Airlinesterben auf Nicosia

Hey,

hab mal ne Frage zu meinem Server Nicosia: Seit einiger Zeit ist dort das reinste Airlinesterben zu verzeichnen (vor allem durch Zahlungsunfähigkeit), und beim durchstöbern der Börse ist mir aufgefallen,dass viele Gesellschaften in den roten Zahlen fliegen. Haben so viele Spieler das Interesse verloren oder liegt es am Spiel?

Achte mal auf den AGEX. Dieser sinkt und es gibt Auslastungsschwierigkeiten.

Was ist AGEX? Seit der Pleite meines Konkurrenten gejts meiner Airline richtig gut, habe so viele pax und Gewinn wie noch nie, kümmere und wachse aber auch täglich.

Was ist AGEX? Seit der Pleite meines Konkurrenten gejts meiner Airline richtig gut, habe so viele pax und Gewinn wie noch nie, kümmere und wachse aber auch täglich.

der AGEX ist ein Wirtschaftsindex. Je höher desto mehr PAX buchen sich täglich ein. Wenn der Wert im Keller ist (700 oder drunter) herscht auf gesättigten Märkten ein Kampf um die PAX. Wenn es deiner Airline trotz niedrigem AGEX gut geht, ist sie entweder gut aufgestellt, oder du bedienst einen ungesättigten Markt.

Den AGEX findest du unter "Märkte und Börsen". Ich habe mal den von CROYDON angeängt.

Gute Gelegenheit die neuen Landegebühren auf die anderen Server zu übertragen. Ein tiefer Schock über die Unprofitabilität der Mini-Flieger zwischen Großflughäfen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt bewirkt vielleicht Wunder, was die zukünftigen Flottenstrukturen diverser Airlines angeht..... ;)

Sehe ich genau so. Die Ultra-Großen Gesellschaften verzeichnen immer auf Nicosia ein Verlustgeschäft sobald der AGEX mal um paar Punkte fällt.

Das zeigt nur dass deren Strategie nicht so profitabel und sicher ist, wie Sie immer glauben. Von mir aus könnte der AGEX noch radikaler sein und 

die Welt würde ganz unter der Marke "EK" sein :D.

Nein aber jetzt ernsthaft. Bisher sind nur die Pleite gegangen die in der Woche sich nichtmal 15-20min Zeit nehmen um zu schauen und/oder die Bestuhlung

noch nicht umgestellt haben. Da hat es diesesmal auch 4 größere Airlines getroffen was m.M. nicht ein "Airline-Sterben" ist. Das kommt erst noch

wenn der AGEX wieder bei so 700-750 Punkten rumdackelt und meist trifft es den europäischen Kontinent zuerst, danach die USA und dann den Asiatischen Bereich.

Zumindest war das bisher immer so.

Gruß

Kevin

also nen guter zeitpunkt, nen fuß in die tür zu bekommen? überlege nen neues konzept auszuprobieren...

Kommt drauf an was du "guter Zeitpunkt" nennst. Die ganzen Überkapazitäten werden bei niedrigen AGEX abgebaut durch die Pleiten von Fluggesellschaften. Ist der AGEX hoch, braucht man eine gewisse Zeit das Angebot und Nachfrage wieder ausgeglichen ist. Deshalb kann man meist wenn der AGEX wieder gerade im Aufwind ist, die Preise mal eben um +20% Hochschrauben und trotzdem sind die Flugzeuge voll weil einfach das Angebot zu wenig ist.

Wie du siehst, hat jedes so seine Vor- und Nachteile.

Gruß

Kevin

Zudem kommt man irgendwann schonmal an einen Punkt, wo man AS mal schleifen lässt und eine Airline auch mal aufgibt bzw nicht mehr mit dem letzten Engagement betreibt. Dann wird sie irgendwann unrentabel. Zum Glück kann man dann irgendwann mit Erfahrung eine neue Airline gründen und einen Bestandsserver aufmischen :slight_smile:

Das Produkt "Airlinesim" triit bei der Suche nach Konsumenten nicht alleine auf dem Markt "Unterhaltung" auf. Möglicherweise sinkt der AGEX auch bei den Wirtschaftsimulatoren und dann gibt es noch Frühlingsgefühle, es ist länger hell, die Biergärten machen auf ....

Der AGEX soll gerne ne Zeitlang bei 700 Punkten verweilen. Die ganzen Airlines mit nem hohen Leverage sterben nach und nach und die betriebswirtschaftlich "vernünftigeren" Airlines bleiben erhalten.

Iss halt wie im echten Leben! :)

Das De-Leveraging in Bilanzen konnte man nach der Krise 2000 beobachten, viele Unternehmen gingen aus der Lehman-Pleite 2007 gestärkt hervor…

ich spiel lieber mit achthundert anderen zusammen und irgendwoher müssen die Zahlungseingänge für die simulogics GmbH herkommen, das ist mal keine Simulation, na ja und die Lehmannpleite ist ein Kapitel für sich.... schon mal bedacht das ausgerechnet die Bank zum Galgen geführt wurde mit den meisten Europäischen Verbindlichkeiten im Immobiliensektor

Beim letzten AGEX-Fall und auch diesesmal verabschiedeten sich große Airlines und bekannte User, doch es gehen welche und kommen neue. Das ist halt so im Verlaufe der Zeit. Expatriates wird auch mittlerweile 5 Jahre alt und da gingen und kamen schon viele. Ich sehe das eigentlich genau wie "Flyer", solange der AGEX schön tief ist, kann man täglich "Winke Winke" sagen zu den Airlines die nicht genau bedacht haben was Sie tun.

Gruß

Kevin

Ich glaube auch (unabhängig vom Server), dass ein schwacher AGEX eine positive Herausforderung ist und sich tatsächlich in einer solchen Phase zeigt, ob ein Unternehmen „gesund“ aufgestellt ist oder das gesamte Konzept  tatsächlich nur funktioniert, wenn der AGEX einen Höhenflug hat.

Immer mehr lerne ich, eine AGEX-Krise zwangsläufig vorteilhaft zu nutzen und zu lernen. Schafft es eine Airline, auch in so einer Phase im Flugbetrieb profitabel zu operieren, ist es ein sehr gutes Zeichen, dass bei einer Aufschwungsphase so ein Unternehmen sehr gut aufgestellt ist.

Auch glaube ich, dass man (individuell) selber erkennen muss, welche (manchmal drastischen) Änderungen notwendig sind, damit der Laden eine Existenzberechtigung hat.

Ich habe recht drastisch gehandelt und bin froh, dass eine Reihe von umgesetzten Maßnahmen dazu führen, dass augenblicklich meine Hauptlinie auch einen weiter sinkenden AGEX vertragen kann. Dazu gehörten auch bittere Entscheidungen, da zum Beispiel bei mir eine Umsetzung von mehreren großen Drehkreuzen nicht mehr die ideale Lösung war. Ein „De-Hubbing“ (oder zumindest Reduzierung auf ein wirtschaftlich vertretbares Niveau) habe ich so gut es geht umgesetzt und bin parallel das Risiko eingegangen, diese ehemaligen oder stark reduzierten Drehkreuze erheblich stärker von Tochtergesellschaften separat zu verstärken. Mein Konzept scheint aktuell aufzugehen, ist aber (wie viele Aspekte) höchst individuell. Die Töchter schaufeln auf eigenes Risiko Passagiere heran und umgekehrt steuert Sparrow Air risikoarm Gäste bei, konzentrierte ihre Ressourcen noch stärker auf ein einziges Drehkreuz, während das wie auch immer vorhandene Nachfragevolumen an den kleineren Drehkreuzen genutzt wird.

In der aktuellen Situation wachsen meine Tochtergesellschaften, weniger die Hauptlinie, die mächtig federn lassen musste und dies wegen meiner Überschätzung.