Wie auch in der Realität möglich, fände ich es ganz gut wenn es möglich wäre sein Aktiendepot zu beleihen zum aktuellen Zinssatz Plus einem Risikoaufschlag.
Ich würde dabei einen Beleihungsgrad von 25% bis 50% vorschlagen.
Ich finde es wesentlich realitätsnäher als das "Geld verschieben" über das Asset Managment.
Auch würde dies den mittlerweile ja fast sinnlosen Börsengang wieder attraktiver machen in meinen Augen.
Da wurde von die der Aktienmarkt bei AS noch nicht verstanden. Das große Problem ist, dass man seine aktoen nicht mehr verkaufen kann. Kursverluste sind bei AS eher selten aber das Problem ist dass man nur sehr schwer oder micht ans Geld kommt.
Das kommt ganz drauf an. Wenn es Aktien einer Airline sind, die auch Gewinn abwerfen und damit Dividenden ausschütten, dann kaufe ich auch gerne mal. Wer rein auf Kauf/Verkauf aus ist als (Teil seines) Geschäftsmodells, der ist bei dieser Simulation falsch. Das soll sie auch gar nicht abbilden können. Der Aktienmarkt dient nur als Instrument der Fremdkapitalisierung und um ggf. Airlines auch veräussern zu können - natürlich gibt es auch noch weitere Aspekte, aber auf die alle einzugehen würde den Rahmen sprengen und zudem weicht es vom Thema ab.
Von einer Beleihung der Aktien halte ich nicht viel. Aufgrund der Liquidationsregelungen kann ein milliardenschweres Unternehmen bei einer Liquidation mit allen Notverkäufen und abgerissenen Gebäuden evtl. keinen Liquidationserlös einbringen für seine Anteilseigner. Die Gefahr besteht zwar bei auf Kredit gekauften Flugzeugen auch, aber da steht dem Kreditgeber noch ein materieller Gegenwert gegenüber.
Davon abgesehen halte ich die Beleihung von Aktien im Sinne des Gameplay für nicht sinnvoll, denn das ist eine Kapitalisierungsform, die erst für alteingesessene Spieler möglich ist. Und im Moment ist es eher so, dass junge und frische Unternehmen zu wenig Kredit bekommen, aber die alten Unternehmen sich vor Krediten kaum retten können (wenn sie alles richtig gemacht haben, wenn nicht ist das eher in der Aufgabe des Konzernchefs die Rahmenbedingungen zu schaffen).
1.) Airlinesim heißt nicht umsonst so. Der Aktienhandel ist zweckmäßig so wie er ist.
2.) Wer auf den Aktienmärkten "zockt", sollte sich bewusst sein, dass man auch Geld verlieren kann.
1.) Mir ist bewusst das Airlinesim eine Luftfahrt-Simulation ist... Zweckmäßig ist aber vieles in AS... was nicht heißt das man es nicht verbessern kann
2.) Es geht nicht darum das man Geld verlieren kann und dieser Vorschlag es verhindern soll. Die notierte Fluggesellschaft, von welcher man Aktien beliehen hat, kann ja so oder so in die Insolvenz gehen.
Es geht darum das dieses Kapital, welches aktuell totes, nutzloses Kapital ist, sinnvoll einer Verwendung zuzuführen und gleichzeitig den Börsengang und den Aktienmarkt attraktiver zu machen und zu stärken gegen das Asset Management.
Bei Start einer neuen Spielwelt funktioniert der Handel noch recht gut. Es wollen halt alle an die Börse um an Geld zu kommen. Nach einem Jahr ist der Aktienmarkt dann aber tot und die Aktienumsätze gehen gegen null. Mit Aktien oder Börse hat das nur eine Gemeinsamkeit und zwar den Namen. Ein Hauptnutzen der Aktien ist betrügen zu können und nicht mehr. Wer sich mit anderen Abspricht kann so Unmengen an Geld machen.
Durch den Vorschlag der ja leider wieder mal von SK als "Mist" bezeichnet wurde, wäre eine gute Möglichkeit den Aktienmarkt wieder etwas realistischer zu machen. So wie dieser heute ist solte man ihn abschaffen.
Man sollte sich rasch überlegen wie man mit dem Aktienhandel/Börsegang weiter vorgeht, denn so wie es jetzt bleibt bringt er nicht viel bzw. verhilft einigen wenigen extrem zu betrügen.
Durch den Vorschlag der ja leider wieder mal von SK als "Mist" bezeichnet wurde, wäre eine gute Möglichkeit den Aktienmarkt wieder etwas realistischer zu machen. So wie dieser heute ist solte man ihn abschaffen.
Das ist in etwa unser Plan. Allerdings machen wir das nicht ohne sinnvolle Alternativtools anzubieten. Daher wird da nichts "rasch" passieren.
Durch den Vorschlag der ja leider wieder mal von SK als "Mist" bezeichnet wurde
Habe ich mit keinem Wort gesagt! Ich habe nur meine Meinung vorgetragen, warum ich diese Idee - auch wenn sie in der Realität (leider?) möglich ist - im Kontext von AirlineSim als nicht geeignet ansehe. Das ist meine Meinung wie Du Deine hast und ich möchte Dich bitten mir nichts zu unterstellen bzw. verbal zu verschärfen. Das ist letztlich ein Diskussionsforum in dem - nomen est omen - diskutiert werden kann. Ich bin ja gerne für Anregungen und Argumente offen...