Mutter und Tochter halten Aktien eines dritten Unternehmens X. Ist es legal und möglich, dass die Tochter, Aktien, die die Mutter von dem 3. Unternehmen X hält, kaufen kann oder geht das nicht?
Das ist möglich, da ja alles unter dem Dach einer Holing von dir ist und du dir damit keinen Vorteil verschaffst. Das Verschieben der Aktien muss aber zum aktuellen Kurs erfolgen.
hab da jz auch eine Frage dazu:
Wenn ich die Aktien nur zum aktuellen Kurs verschieben kann und es ein höheres Gebot gibt verliere ich die Aktien oder?
Im konkreten Fall möchte ich Aktien (aktueller Preis: 124,84) von der Tochterairline in die Holding schieben.
Jedoch gibt es ein Gebot für 138 und eines um 135.
Wenn ich die Aktien nicht um 200 gekaut hätte wäre mir das ja egal, aber so würde ich sie gerne in meiner Holding weiter besitzen
Gibt's da irgendeine Möglichkeit?
Nein, gibt keine Möglichkeit. Sorry. Das ganze hat seine Wurzeln im Missbrauch, der mal mit den Aktien und freien Kursen begangen wurde. Daher müssen die Aktien innerhalb der Holding immer zum "Marktpreis" transferiert werden. Es ist angedacht, dass Asset-Managament dahingehend aufzublähen, dass neben Flugzeugen auch Aktien und Geld verschoben werden kann. Aber das ist noch in der mittelfristigen Planung.
Aber es ist möglich, dass du einen höheren Preis angibst, damit du die "Auktion gewinnst", als "Berechnungs-Preis" wird dann aber nur der erlaubte Marktpreis genommen.
Es sei denn, das wurde vor kurzem geändert...
Muss ich passen, habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert oder je von gehört. Wenn das so gewesen wäre, sollte das auch weiterhin möglich sein.
naja ich habs mal mit 500 stück probiert und die sind jz weg....
ich würds ja mit einen Preis probieren bei dem ich die Aktien sicher kaufen kann, aber ich mach nicht riskieren als "Cheater" dargestellt oder bestraft zu werden
Nein, meinen "Segen" hast Du dies auszuprobieren ;)
danke
dann probier ich es mit weiteren 500 Stück
also diesmal hats geklappt
hab 138,4 AS$(war der erlaubte Maximalpreis) geboten und der Verkaufspreis war dann 135,76AS$ was jz auch der neue erlaubte maximale Preis ist
Dann ist doch "alles in Butter" ;)
Aber es müsste der aktuelle jetzige Kurs sein, nicht der neue erlaubte maximale Preis - oder?
ich hab es gleich nach dem Handel probiert da war es sowohl der aktuelle als auch der erlaubte maximale Preis
mittlerweile ist es nur mehr der jetzige Kurs
Das passt auch zu meinem Verständnis der Situation ;)
Ich nehme mal den Thread, da es auch zum Thema passt.
Wie hoch muss das Eigenkapital sein, damit man Aktien zeichnen kann?
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.