Allgemeine Frage für neue Spieler

Servus!

Ich hab gerade meine ersten paar Stunden hier verbracht, bisher sind das meine ersten Schritte gewesen, hab die Schritte aus dem Handbuch mal erledigt.

1. Serviceportfolio erstellt, ist wohl vom Service her nicht so schlecht, also keine Low Cost Airline, also habe ECO und BIZ.
  2. Kabinenkonfig
    Auch hier, kleine Biz und Rest Eco
  3. Flugzeuge beschafft
    Via Leasing - wollte zuerst mal Kurz- und Mittelstrecke fliegen. Habe dazu 7 A220 und (warum auch immer) drei Dash Turboprops. Dazu als Experiment einen A321LR für die Langstrecke.
  4. Flugplan - die A220 fliegen mehr oder weniger ständig zwischen europ. Großstädten hin und her. Von Genf aus gehts nach VIE, STN, ORY, FCO, DDE, TLL, HEL, ARN, OSL, BHX etc etc. Meine Turboprops fliegen (gezwungenermaßen) nur Provinzflughäfen in Frankreich, Italien und Österreich. Meine A321 fliegt nach BOS und EWR.

Somit bin ich soweit eigentlich fertig, oder? Ich habe meine Flugzeuge überstellen lassen, die kommen heute Abend in Genf an. Ich nehme an, dass die Flüge dann automatisch starten, also sobald der Flieger in Genf ist, findet der nächste geplante Flug ex Genf auch statt?

Ich habe leider recht wenig finanzielle Ressourcen und gleich alles in meine Flotte versenkt. Denkt ihr, das ist eine gute Idee, wie ich das gemacht habe? Habe null Erfahrung im Airlinesim, nur bessere Kenntnisse in Luftfahrt allgemein durch meine Arbeit.

Also wenn jemand Tips für mich hat, bin ich sehr dankbar :slight_smile:

EDIT
Ich habe übrigens Standardpreise +10%.

1 Like

Moin

mit Europa hast du natürlich alles andere als ein leichtes Pflaster gewählt.
Bezüglich der Langstrecke kann ich dir eigentlich jetzt schon sagen, dass as viel zu früh ist, aber versuch macht kluch und Neustarts gehören bei einer AS Karriere einfach dazu.
Wenn du uns den Server und Airlinenamen verrätst, findet sich sicherlich jemand, der sich deine Airline mal im Detail etwas genauer anschaut.

PS die Transferflüge werden eigentlich von alleine gebucht. Wichtig ist, dass du die Flugpläne der einzelnen Maschinen aktiviert hast, der Flugplan also grün leuchtet (und nicht gelb oder rot). Dann werden je nach Aktivierungszeitraum (“sofort” oder “nach drei Tagen”) auch die Flüge im Reiter “Flüge” peu-á-peu erscheinen und dann zum entsprechenden Zeitpunkt abgeflogen. “sofort aktivieren” bedeutet dabei übrigens, dass der erste Flug frühestens nach 24 Stunden nach Flugplanaktivierung durchgeführt wird.

3 Likes

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Die Airline ist MyGeneva auf Domination VI.

Das dachte ich mir schon, dass die Langstrecke nix ist. Wollts aber mal versucht haben, der 321LR bietet sich ja dafür an, kleinere Flughäfen mit Langstreckenzielen zu verbinden.

Also meine Flugzeuge sind mittlerweile alle in Europa, ich habe den Flugplan eigentlich so gestaltet, dass die nach Ankunft gestern abend direkt abheben - das mit dem Freigeben vom Flugplan habe ich noch rechtzeitig gerafft :smiley: Trotzdem sind sie alle Flugzeuge nach Ankunft nicht unmittelbar abgehoben.

Also ich dachte, dass wenn die Flieger um 10pm vom Transferflug in Genf ankommen, würden sie planmäßig um 10.20pm bereits gem. Flugplan abheben.

Das ist mal der Flugplan einer meiner A220 - nachts setze ich sie auf Routen wie LJU-BEG oder BEG-TSR ein, weils ja Nachtlandeverbot in Genf gibt.

Buchungszahlen lassen ja zu wünschen übrig - ich habe sowohl eine Konfig als auch ein Serviceprofil erstellt, dass es Passagiere vor allem in der ECO eigentlich echt angenehm haben sollten. Die Flieger sind natürlich alle auf 100% und Wartungsgrad ist bei jedem Flugzeug zwischen 100 und 110. Trotzdem will keiner mit mir fliegen :smiley:

Gib dem Plan etwas Zeit.
Jede Verbindung wird 1x täglich über drei Tage gebucht. Wo deine Auslastung ca. Steht siehst du also erst dann. Sieh dir mal im ORS and, wo deine Verbindungen stehen. Und noch VIEL wichtiger: mit wievielen anderen Verbindungen im ORS du dir die Buchungen teilen musst. Die beste Verbindung bringt nix, wenn du dir die Paxe mit hunderten - wenn auch nur halb so guten - Verbindungen teilen musst.

1 Like

Danke Dir, aber was ist denn das ORS? :slight_smile:

OnlineReservationSystem.
Hier siehst Du, wie Du im Vergleich zu anderen Fluglinien mit Deinen Verbindungen stehst.

1 Like

Vielleicht hilft dir auch dieser Ausschnitt aus unserem Handbuch: Online Reservation System | AirlineSim Handbuch :slight_smile:

1 Like

Danke Euch, bin gerade ziemlich verloren, wo finde ich das ORS?

So wie ich das verstanden habe, sind meine Flüge deshalb großteils schwach gebucht, weil die PAX wenig Zeit hatten, Tickets zu buchen. Das sollte sich in den kommenden Tagen wohl ändern. Macht auch irgendwie Sinn.

Datenbank - ORS
Es kommt eben auf alle Verbindungen an, die im ORS angezeigt werden.

Aja danke.

Also am Beispiel der Route GVA-BER bin ich der einzige Anbieter. Der Mitbewerb fliegt die Strecke nur via VCE. Beide Flughäfen sind groß und haben großes Passagieraufkommen. Denke, dass im Fall der Fälle dann eher meine (noch) recht schlechte Reputation dafür verantwortlich ist, dass keiner mit mir fliegen will? :smiley:

Moin

die folgenden Standartpunkte fallen mir bei einem Blick auf deine Airline auf:

• deine Flüge scheinen GVA zu allen Tageszeiten zu verlassen und zu erreichen. Um gerade in einem umkämpften Markt wie der EU zu bestehen, brauchst du die besten und sehr viele Transfermöglichkeiten / Umsteiger mit möglichst knappen Umsteigezeiten. Suche dazu im Forum am Besten mal nach Transfer Window bzw. Umsteigezeit (in GVA 1:15h plus 1 Minute für Rundungen, siehst du für jeden Flughafen unter den Details). Außer du bist in einem Markt mit vielen Direktpax sind Umsteiger dein Brot und Butter
  • ich weiß nicht, wie alt Domination VI ist, aber zum Start einer Spielwelt ist die Nachfrage künstlich reduziert und steigt mit der Zeit an, um ein absurd schnelles Airlinewachstum am Anfang abzufedern. Zwischen BER und GVA scheint es wenig Direktnachfrage zu geben.
  • Flieger verdienen nur Geld, wenn sie fliegen. Da aber Umsteiger das a und o sind, werden deine nächtlichen Exotenflüge in den meisten Fällen wenig Chancen auf Erfolg haben. Dass GVA ein Nachtflugverbot hat, schränkt dich natürlich ein. Idealerweise verlassen deine Flieger GVA abends kurz vor Feierabend auf entweder lange Routen oder auf kurzen und erhalten ihre Wartung dann auswärts, so dass sie morgens direkt zur Öffnung zurückkehren. Lass dir allerdings ein kleinwenig Buffer, damit du gute Morgen- und Abendwellen planen kannst
  • google bzw. suche hier im Forum nach Wellen bzw. Hub-and-Spoke, um deine Umsteigemöglichkeiten zu maximieren
  • ich sehe, du operiest Dash 8, A220 und A320 Familie. Aktuell ist das noch kein Problem, allerdings wäre ein weiteres Schlagwort zum Suchen im Forum Wartungskategorien. Ab der nächsten Flugzeug bzw. viel mehr Wartungskategorie erhöhen sich nämlich deine Wartungskosten für alle Flieger um 15%. Das ist nicht zwingend ein Beinbruch, jedoch sind es auch keine Kosten, die man einfach ignorieren sollte, wenn man sie vermeiden kann
  • auch Flugrechte / traffic rights solltest du Googlen bzw. hier im Forum suchen. Die Schweiz genießt die Flugrechte der EU. Damit darfst du von allen Mitgliedsstaaten in alle anderen Mitgliedsländer fliegen und PAX transportieren. Diese gelten dann als “national”. Internationale Flüge, also solche aus dem Vertragsgebiet hinaus, darfst du ausschließlich von deinem Heimatland aus operieren. Somit darfst du z.B. auf deinen Flügen von Skopje nach Moscos und Moscow nach Brüssel keine Passagiere aufnehmen. Cargo ist hiervon generell nicht betroffen und unterliegt keinen Einschränkungen. *

*diese Regel gilt auch für alle Tochtergesellschaften, außer diese sind in explizit in Ländern gegründet, die investitionsoffen sind (steht in den Länderdetails). Domination hat dabei die Besonderheit, dass alle Länder investitionsoffen sind. Dennoch ist eine Tochtergesellschaft notwendig, die dann ein von der Mutter unabhängiges Heimatland hat

Bitte nicht von den vielen Infos, der Lesearbeit und vor allem der steilen Lernkurve am Anfang abschrecken lassen. Ja, der Einstieg in Airlinesim kann eine große Herausforderung sein, wenn man aber erstmal die basics hat, kommt man immer und immer wieder.

Zu guter letzt: Das Heimatland ist die wichigste und meist zu leichtfertig getroffene Entscheidung neuer Spieler, meiner Meinung nach. Stell dich gerne der Herausforderung, allerdings kannst du in der Regel mehr lernen und hast schneller Erfolgserlebnisse, wenn du dich für einen weniger stark umkämpften Markt (und evtl. auch einen anderen Server) entscheidest. Länder wie Mexiko, Türkei, Venezuela, Iran, Saudi Arabien, … können auf Bestandsserver gerne mal leer sein und haben sehr starke nationale Märkte.

1 Like

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Das macht durchaus erst mal Sinn. Aktuell haben sich die Buchungszahlen gebessert (wohl aufgrund der günstigeren Ticketpreise) und ich bin dabei, schwarze Zahlen zu schreiben. Die Leasingraten werden morgen fällig und eine kleine Reserve + die Ticketeinnahmen werden am Ende wohl relativ auf eine schwarze Null hinauslaufen. Entgegen meiner Vermutung ist der A321LR eine starke Alternative, meine Flüge nach LGA und BOS sind komplett ausgebucht, nach Domodedovo schauts auch nicht schlecht aus.

Meine Dash sind schlecht gebucht, manche Verbindungen, wie Genf - Timisoara/Girona, sind immer ausgebucht, andere dafür weniger. Meine A220 schauen auch gut aus, sind halt je nach Destination mal mehr, mal weniger gebucht.

Das Nachtflugverbot in GVA nervt natürlich, und Alternativflüge, wie Belgrad - Timisoara, sind nie gebucht, verstehe jetzt auch warum. Werde ich natürlich streichen, also stattdessen innereuropäische Flüge durchführen.

Aber in Summe macht alles langsam Sinn. Geht halt mit dem Profit recht langsam voran, immerhin würde ich gerne auch mal weitere Flugzeuge anschaffen, im Idealfall bleibe ich natürlich bei den CS Series. Aber mal schauen.

Eine Frage bleibt mir aber noch - im Handbuch habe ich gelesen, dass das Wartungsverhältnis immer um 100% sein sollte. Ist es mehr, hat man zu viel Zeit für Wartung und könnte mehr fliegen. Meine Flieger haben alle ein WV von 100,4 bist 119%, sollten also meines Wissens nach gut gewartet sein - trotzdem sinkt der Zustand des Fliegers nach und nach immer ab.

Beispiel HB-AAL - der Flieger fliegt nachts von STN nach OTP (auch eine Route, die ich aus genannten Gründen streichen werde) und bleibt dann jeden Tag von 6:30 bis etwa 10 Uhr in Otopeni am Boden - zur Wartung. Wartungsverhältnis ist bei etwa 118%. Die Wartung findet jeden Tag außer Montags statt - also sollte die Maschine nach meinem Verständnis jeden Tag beim ersten Flug von OTP nach GVA wieder auf 100% sein.

Sie ist allerdings nur auf um die 80% immer - ich kann mir vorstellen, dass das an meinem Wartungsanbieter Rabotti liegt, der schlechte Qualität bei guter Geschwindigkeit zu durchschnittlichen Preisen bietet. Denke, dass ich bei einem guten Anbieter (Also Qualität Attribut gut) die Maschinen eher auf 100% lasse.

Oder muss ich die Wartung irgendwie durchführen? Habe wie gesagt einen Dienstleister und genug Zeit am Boden eingeplant…

bei Wartung bin ich ehrlich gesagt nicht der Experte. Zum einen habe ich nie übermäßig viel Energie darauf verwendet, die einzelnen Anbieter zu prüfen, zum anderen hatte ich selber recht lange pausiert und weiß somit nicht, ob es ggfs. Änderungen an der Spielmechanik gab. Mit etwas Glück kommentiert hier noch einer der aktiven Experten.

Generell ist es so, dass die Wartung immer berechnet wird, wenn der nächste Flug an der Reihe ist. Sollte zu diesem Zeitpunkt (ob nun mit oder ohne Wartung zu genau diesem Zeitpunkt) der Zustand des Fliegers unter 50% liegen, wird die Maschine gegroundet und führt den Flug nicht durch.
Während des Betriebs verliert jede Maschine “Zustandspunkte” pro Start und Landung sowie auf Strecke. Wie stark der Zustand nachlässt und wie schnell die Maschine gewartet wird, hängt in der Tat vom Anbieter ab. Somit hat ein Flieger aber zwangsläufig immer nur beim ersten Flug nach einem ausreichend langen Wartungsfenster 100% Zustand und “verfällt” bis zur nächsten Wartung.

Wenn die Wartung täglich bis auf einen Tag stattfindet, kann es natürlich sein, dass das erste Fenster (wahrscheinlich Dienstag?) nicht ausreicht, um den Flieger wieder auf die vollen 100% zu bekommen. Du arbeitest dich dann ggfs. dienstags bis sonntags immer näher an die 100% ran, schaffst am Dienstag aber vllt. nur die Instandsetzung auf z.B. 80%. Je näher du an 100% dran bist, desto wahrscheinlicher werden solche Szenarien. Im Extremfall kann bei sehr ungleichmäßig verteilter Wartung und entsprechendem Anbieter der Zustand sogar trotz 100+% Wartungsverhältnis so weit sinken, dass der Flieger gegroundet wird.

1 Like

Vielen Dank, das macht Sinn. Tatsächlich beobachte ich, dass nach den Wartungsfenstern (da in GVA Nachtlandeverbot gilt, werden die Maschinen meist auswärts gewartet) morgens der Zustand immer besser ist, als abends. Trotzdem meist nur bei 85%.

Meines Verständnisses nach müsste aber bei einem Wartungsverhältnis von knapp über 100% (zB 100,4%) der Zustand immer zumindest recht gut sein, davon merk ich leider nix.

Meine A220 Flotte auf Kurz- und Mittelstrecke bewegt sich bei ca 75-80%, obwohl Wartungsverhältnis zwischen 100-110% - meine A321LR hat nur ein Wartungsverhältnis von 91%, muss den leider ziemlich ausfliegen - trotzdem ist er in einem besseren Zustand, als meine A220 Babys :slight_smile:

Aber ich beobachte das mal weiter, solange der Zustand sich bei um die 80% bewegt, gibt es ja keinen Grund zur Sorge.

Nachtflugverbot? flieger starten von 6-7 uhr und landen von 23.00 bis 23.59 in GVA also ein Wartungsanbieter mit guter qualität und schlechter geschwindigkeit
damit sollte ein A321 4+4 flüge a 900km je 60min drehzeit schaffen
jedenfalls in den spielwelten ohne DTA

1 Like

Das Wartungsverhältnis muss auch beim A321LR über 100% liegen, ansonsten wird es mittelfristig zu einem Grounding kommen.