Allianzen bei Holdings und Tochterunternehmen

Liebe Mitstreiter, liebes AS-Team!

Ich habe eine Frage zu meinem Unternehmen auf Domination, wobei ich denke, dass die Sachlage Serverunabhängig zu klären ist.
Ich habe eine Holding gegründet und bin mit dieser Mitglied in einer Allianz. Sind damit automatisch alle Töchter auch in dieser Allienz und profitieren von deren Netzwerk? In meiner Passagier-Fluglinie (ein Tochterunternehmen meiner Holding) ist der Allianz-Bereich im Menü “Commercial” nämlich nicht vorhanden. Ich könnte nur eine Allianz neu gründen, das will ich aber nicht.
Kann ich mit dem Tochterunternehmen der Allianz der Mutter beitrteten oder ist das austomatisch der Fall? Falls nicht, wie kann ich mit der Tochter zu einer Allianz kommen? Interlining ist ja zwischen Holding und Tochter unabhängig geregelt, Allianzen scheinbar nicht, das ist verwirrend. Ich würde mich über Aufklärung freuen, vielen Dank!

Das funktioniert grundsätzlich genau wie beim Interlining: Jedes Unternehmen muss für sich einer Allianz beitreten. Es passiert nicht automatisch.

Ja, das ist nicht das Problem. Die Holding ist ja bereits Mitglied einer Allianz. Es geht mir aber um das Tochterunternehmen: Muss/kann das unabhängig Allianzen beitreten (wenn ja, wie) oder ist das automatisch Teil jener Allianz, bei der die Mutter (Holding) Mitglied ist?

wie Martin schon schrieb… getrennt zu betrachten. Jede Firma ist unabhängig von den anderen und kann auch in unterschiedlichen Allianzen tätig sein.