Ältere / weitere Flugzeugtypen

Hallo,

nach einigen Tagen Otto muss ich sagen das es einfach viel mehr Spielspaß bedeutet in all diese Flugzeugtypen auswählen zu können , vor allem auch bei Frachtflugzeugen deutlich mehr Optionen.

Weiß jemand den Grund warum in fast alle Spielwelten nur die wenigen Flugzeugtypen verfügbar sind ?

ES wäre eine riesen Sache diese in allen Spielwelten zu haben !

Schöne Grüße

Dieter

Mann muss ja vielleicht nicht mehr aktuelle und nicht mehr in Produktion befindliche Typen nicht im Werksverkauf halten, aber eine ausreichende Zahl als Gebrauchtflugzeuge wären doch sehr interessant, wobei vor allem eigentlich Flugstunden und nicht Alter ein besseres Kriterium für Wartungszustand und Abnutzung wäre.

Dieter

1 Like

Für die Abnutzung sind zweifelsohne Flugstunden und Zyklen ausschlaggebend, dazu kommen noch besondere Ereignisse (“hard landing”, “tail strike”, “over-g”…)
Für den Wartungszustand können Alter, Stunden und Cycles nix. Dafür ist rein eben die Wartung (bzw. deren ordentliche Durchführung) verantwortlich. Aufwand und Kosten für die Bewahrung dieses Zustands steigen halt mit dem Alter, den Stunden und den Cycles teils erheblich.
Leider haben wir in AS diese Faktoren nicht, bzw. sie werden nicht erfasst obwohl sie vorhanden wären.
Hier haben wir nur das Alter. Ob der Flieger jetzt 90% seines Daseins konserviert in einer Halle verbracht hat, oder jeden Tag ein halbes Dutzend mal unter Vollast zwischen zwei Airports hin- und hergeworfen wurde weiß das Spiel nicht.

1 Like

Aber warum sind diese ganzen schönen Flugzeugtypen , die es ja in der Realität auch gab und gibt, nicht in allen Spielwelten vorhanden, Daten liegen ja vor ?

Gerade so eine Frachterflotte wie von UPS mit kleinen und großen Jets, außer Otto nur B737C und ATF, vielleicht noch Tu204, sonst nur Big Cargo A330 und 747 und 767. Die bunte Cargo Welt heute mit ihren zahllosen alten umgebauten Typen ist so bunt und insteressant, aber leider nicht in AL. Zumindest ein kleine Cargojet wie RJ100 wäre doch toll, oder ne DC9 F. Aber auch PAX, gibt so viele Typen die sich im detail ja stark unterscheiden und Merkmale einer Fluglinie rausarbeiten könnten. Aber was hindert die Macher von AL daran nicht alle Typen in jeder Spielwelt freizugeben ?

Viele der neueren Spielwelten wurden nur mit aktuell verfügbaren Typen gestartet.
Ich finde das auch nicht zwingend verkehrt. AS kann viele Dinge nicht zufriedenstellend abbilden, so verzerrt die Verfügbarkeit “alter” Typen das Spielgeschehen teils erheblich.
Kleines Beispiel: die Preise für Flugzeuge in AS spiegeln häufig den NICHT inflationsbereinigten, statischen Kaufpreis wieder. Beim Start eines neuen Servers wäre der im Vorteil, der am schnellsten die billig verfügbaren Typen zusammen rafft.
Klammer ich Il-18, 727 und Co aus, dann herrschen zum Serverstart relativ gleiche Bedingungen für alle.

Edit: Abhilfe könnte eine Dynamisierung der Preise des Flugzeughändlers schaffen. Bei einem neuen Server würde ein alter Gebrauchter dann eben nicht billig zu haben sein. Wurde aber leider nie umgesetzt.

Also die Möglichkeit mit anderen Spieltypen etwas aufzubauen oder auch mal andere Typen einzusetzen bringt aber ja dne eigentlich Spielspaß, sattt immer nur mit gleichen Typen riesen Flotten zu bauen. In der Realität regelt sich das ja z.B. über den Spritverbrauch und die Landegebühren durch Lärmkategorien…sowas kann man sicher auch machen. z.B. eine alte A300-600 nach USA einzusetzen rechnet sich , aber auf Dauer sind die weniger Spritfressenden A330 mit aktielle Triebwerken ja günstiger und man kann höhere Gewinne einfahren um damit Flugzeuge zu kaufen und alte Typen zu ersetzen… das passiert ja in der Realität. A340 z.B., toller Flieger, aber irgendwo müssten ja die 20% mehr Sprit gegenüber A350/B777 auf Dauer wirken. Aber auf superlong strecken wären die heute noch rentabel weil sie mehr Nutzlast mitnehmen können die auf Superlangstecken viel Geld bringt weil sie teuer angeboten werden kann. sowas meine ich mit unterschiedlichem Profilen von Airlines die sich bilden.

Einfach super A340 auf Langstrecken, RJ75/85/100 im Regio Einsatz, A300 auf den Atlantikstrecken, so macht das Spaß !

Also ich bin auf CROYDON unterwegs, und da gibt es alle Flugzeugtypen. Viele von den alten Flugzeugtypen werden gar nicht oder nur sehr wenig genutzt. Da es auch keine gescheite Suchfunktion gibt, macht es alles auch etwas unübersichtlich. Ich, z.B., habe sehr lange nach den richtigen Cargofliegern gesucht, die auch in mein Profil passten. Dabei habe ich den 332F komplett übersehen.

Meine Erfahrung ist, das man mit Altmetall sehr schnell wachsen kann, weil einfach weniger Geld für weitere Flieger verdient werden muss. Das Ende vom Lied ist, das man auf diesen Bestandsservern nahezu nur noch mit älteren Flugzeugen eine Fluglinie in großen Märkten aufzubauen kann.

Wenn du gerne diese Flieger nutzen möchtest, dann spiele auf den entsprechenden Servern. Es gibt genug und ab und zu wird auch ein neuer mit dieser Config eröffnet. Ich finde es gut, das es auch Server gibt, wo man nicht gegen Altmetallschwemme ankämpfen muss, um sich einen gewissen Marktanteil zu sichern. Das macht das Spiel, in meinen Augen abwechslungsreicher.

zum Schluss:
Ich habe schon sehr viele Flugzeugtypen ausprobiert, aber einen 340er in die Gewinnzone zu bringen war mir bisher nicht möglich :wink:

Vieleln Dank für die Erfahrungen die du gemachst hast, werde es dann mal versuchen. Ich sehe das mit der Motivation als langjähriger Fan von Airlinern etwa anderes, mir geht es weniger um große Flotten und riesen Netze. Was ist für einen Fan dieser tollen Jets eine Airline ohne MD11 / DC10 oder die 4 Strahler von Airbus. Wer schon mal mit geflogen ist und dann heute mit so einem Wackeldackel von 2 Strahler Langstrecke fliegt weiß wovon ich spreche. Tolle Flugzeuge einfach. Manchmal ist es ja auch hochtechjnologie die einfach nich am Markt ankam , sonst wäre sie vielleicht noch im Bau, gutes Beispiel unsere deutsche Entwicklung DO328, viel Politik und schlechte Vermarktung, aber heute noch hoch innovativ wie eine Neuauflage derzeit weidermal beweist. Auch der A 340 wäre heute noch ganz sicher auf Langstrecke wenn man nicht in USA aus politischen Gründen die Bedingungen für Notlandungen bei 2 Strahlern geändert hätte, also auch Politik auf kosten von Sicherheit. Auch die RJ Familie von Avro war ja ein Super modernes Flugzeug, konnte halt mit seinen 4 Triebwerken einfach wirtschaftlich nicht mehr mithalten, aber kein Altblech ! Aber will nur sagen, für Fans dieser ganzen zivilen Luftfahrt ist es natürlich toll diese ganzen Typen irgendwie einsetzten zu können…

Hallo,

du sprichst von CROYDON, wusste ich gar nicht, angezeigt wird das in der Übersicht nur beo OTTO. Gibt es eine Liste wo die ganzen Altbleche dabei sind, wo kann mna das sehen ?

Dieter

Das gilt eigentlich für alle Langzeitspielwelten, es sei denn das Gegenteil steht drin (wie bei Idlewild, Aspern, Riem, Hoover, Xiguan und Limatambo) - wobei die “nur modernen Flugzeugytpen” auf Idlewild eben auch nach dem Stand von 2007 sind, also ist da auch schon Einiges an Altmetall trotzdem noch dabei.

Die Liste für dich wäre also: Kaitak, Devau, Nicosia, Croydon, Tempelhof, Fornebu, Stapleton, Meigs, Pearls, Gatow, Ellinikon.

Genial, vielen Dank !