Anfänger und Lärmschutz

Hallo,

ich bin noch relativ neu in Airlinesim und kriegt zumindest mittlerweile einigermaßen eine AIrline hin.

Nun eine Frage: Wie ist das mit dem Lärmschutz: Ich hab eine Airline mit einer 747-100F (geleast) und wollte mir ihr von Leipzig aus fliegen: Problem: Die Maschine ist im Spiel Stage I (in echt aber Stage II wie -200) und darf damit nicht nach Leipzig fliegen.

Gibt es sowie an manchen Flughäfen die Möglichkeit, dass mit ihr trotzdem zu machen? Quasi mit Lärmschutzgebühr.

MfG

Axel

Als Anfänger sollte man sich nicht gerade in das schwierige Geschäft mit der Fracht stürzen, dazu braucht es einiges an Erfahrung eine gute Frachtairline aufzubauen und am Leben zu halten. Leicht ist das nicht. Mit einer 747-100F schon gar nicht. Anfangen sollte man mit Paxen und die ersten Erfahrungen sammeln. Das kann schon schwer werden und zwei oder vier Anläufe erfordern, bis man den Dreh raus hat und einen funktionierenden Hub aufgebaut hat. 

Zur eigentlichen Frage, die 747-100F wirst du in Europa nicht einsetzen können. 

In Europa kannst du z.B. in Sofia (Bulgarien) damit fliegen. In West Europa wird nicht funktionieren. Die Möglichkeit zu zahlen gibt es meines Wissens nicht. Wie mein "vorschreibet" schon geschrieben hat würde ich es erstmal mit Paxen probieren.

Wenn Du es trotzdem mit der 747 weiter versuchen möchtest, kannst Du die Maschine praktisch überall dort einsetzen wo der Lärmschutz keine Rolle spielt. Die Beschränkungen der Verkehrsrechte wie bei den Paxen gibt es bei der Fracht nicht (abgesehen von bestimmten Flugverboten die aber bei einer deutschen Airline nicht greifen).

Aber wie meine Vorredner schon andeuteten hast Du mit der Kombination aus Frachtgeschäft mit der 747-100 so ziemlich den denkbar schwersten Einstieg in die Simulation. Aber trotzdem - probier es ruhig aus, vielleicht gelingt es Dir durch Nischen etwas zu erreichen.

Ok, danke, aber nachdem ich nun ein paar mal Pax hatte und ich es nicht hinbekommen habe, hab ichs vor ein paar Wochen mit Fracht probiert.

Ging zwar zäh, aber als ich wusste, zwischen welchen Ort Fracht transportiert wird, ging es eigentlich.

Edit: Mir war zwar klar, dass es mit der 747 nicht leicht wird, aber dass Fracht an sich so schwer sein soll. Hm.

Noch eins: Wenn die 747-100 in echt Stage II hat und du kannst es nachweisen, dann melde es doch dem Support.

Hab entsprechende "Beweismittel" gefunden, nach denen die 747-100 wenn auch sehr knapp Chapter 3 erfüllt und damit eigentlich ja Stage II sein müsste.

Hallo,

dies würde mich brennend interessieren. Denn nach meinem Wissen sind alle 747-100 nie convertiert worden. Das heisst, alle 204 Exemplare haben ihr  CF6-50 Triebwerk behalten. die einzigen Maschinen der 100'er-Genration die andere hatten, waren die B's (ca. 15Stück wurden produziert). Die waren aber nicht mehr mit den UR'-747 vergleichbar. Das war der Vorläufer der -200 und sie war deutlich anders.

Der Grund hierfür ist eigentlich auch super simpel. Die -100 ist mitte bis ende der '70er gefertigt worden. Nimmt man jetzt die Life-Time der Zelle, so weiss man schnell, dass sie am ende ihres Lebens war, als die Lärmschutz-Restriktionen strenger wurden (Umrüstung unrentabel).

Es mag aber gern sein, das man mal EINE umgerüstet hat, aber die stellt dann keine relevante Zahl dar. 

mit freundlichem Gruß

RMF

Edit: Stage II ist soviel ich weiss, nicht nur Lärmemmision, sondern auch Abgasbelastung.....

Die 747-100 wurden zunächst ausschliesslich mit Pratt&Whitneys JT9D-3A ausgeliefert. Das ist die ursprüngliche Variante der JT9D-Reihe, welche übrigens für die Galaxy C5 vorgesehen und entwickelt worden war. Später kam dann die weiterentwickelte JT9D-7- Reihe zum Zuge, die mehr Schub bietet und mit einigen andere Verbesserungen aufwartet. Ich muss mir nochmal meine Aufzeichnungen vornehmen aber ich bin mir ziemlich sicher dass so einige 747-100 auch mal auf die JT9D-7 Variante umgerüstet wurden und dann auch Verbesserungen beim Lärmschutz und Verbrauch und damit (sichere Transatlantik-)Reichweite erfahren haben.

Die 747-100B hatte drei Varianten zur Auswahl: JT9D-7, Rolls Royce RB211-524 und GE CF6-50. Bestellt und ausgeliefert wurden aber nur 747-100B mit RR (Saudi Arabian) und JT9D (Iran Air). Die CF6-50 von GE kamen erst bei der 747-200 zum Zuge.

Also, laut einer FAA-Tabelle, die ich gestern gefunden habe, entsprechen alle (!) Varianten Stage II, manche sogar Stage III. 747-200 und 300 ebenfalls.

Tabelle

Und die neuen Tabellen

ohje, da habe ich mächtig was durch einander gebracht......nachdem nachlesen jetzt...ein großes UPS! Mir möge bitte verziehen werden......

Stage II und III bei -200 und -300 sind mir bekannt. (SAA flog die -300 regelmäßig um 2000 herum von FRA nach Johannesburg)

Aber jetzt tat sich bei mir eine Frage auf im Bezug zu der -100! Haben die den Wassertank behalten, oder wurde der dann zum Tank umgerüstet? Habe dazu mal gar nix gefunden.....

Gruß

RMF

Noch eins: Wenn die 747-100 in echt Stage II hat und du kannst es nachweisen, dann melde es doch dem Support.

@XxSchweigerxX: Hab ich an dem Tag gemacht, wo du es gepostet hast.  :)

Ich wollte es bloß hier auch posten (also die Links), falls einer von euch was entdeckt, was mir entgangen ist.