Aufkommensverteilung

Hey Ihr Lieben,

Ich habe eine Frage zum Aufkommen:

Beispiel fiktiv:

Ich betreibe eine N/S Hub in Muc, dafür fliege ich von TXL nach MUC.

Anschlüsse bestehen nach Verona, Bozen und Venedig. Alle innerhalb von 2h.

Wenn TXL an der Reihe ist, wer bekommt das Passagiervolumen ab?

1. zuerst der direkte Flug? Oder?

2. wenn dem so ist, welche Verbindung wäre danach dran? Welche Reihenfolge wird bei den Connection genommen? Alphabetisch? Die kürzeste Umsteigezeit? Oder der Airport der als nächstes mit dem Update dran ist?

Mit dem Wissen könnte ich die Umsteiger besser steuern ?

Danke für die Infos

Also wenn TXL dran ist mit dem Aufkommensupdate, werden die Flüge mit dem besten ORS Rating”zuerst” gebucht. Unter Umständen kann das sogar eine Umsteigeverbindung sein, wenn die Direktflüge deutlich schlechter bewertet werden.

Wichtig sind: gute Sitze und ne gute Bordverpflegung, dass wird im ORS sehr gut bewertet und auch eine längere Umsteugezeit kompensieren.

Besüglich den anderen Fragen: da möchte ich lieber auf eine Antwort eines richtigen Experten warten

P.S sollte was falsch sein, dann korrigiert mich bitte :wink:

die verteilung erfolgt zum aufkommensupdate und dann in der reihenfolge:

- destination, die am weiteresten vom ursprung entfernt ist

- verbindungen zur entsprechenden destination anteilig basierend auf dem ORS rating

die verteilung erfolgt zum aufkommensupdate und dann in der reihenfolge:

- destination, die am weiteresten vom ursprung entfernt ist

- verbindungen zur entsprechenden destination anteilig basierend auf dem ORS rating

Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Ist das dann der Grund, warum Umsteigeverbindungen so extrem überrepräsentiert sind? Ein etwas extremes Fallbeispiel, sofern ich das richtig verstanden habe:

Eine Airline fliegt von Hub A zu den Flughäfen B, C und D. Jeder Flug hat Platz für 50 Passagiere. Für jedes Flughafenpaar (AB, AC, AD, BC, BD, CD und zurück) gibt es ein Aufkommen von je 25 Passagieren.

Flughafen B hat als Erstes das Aufkommensupdate. C ist am weitesten von B entfernt, wird also als erstes eingebucht, setzt je 25 Passagiere in den Flug BA und AC. D kommt als nächstes, setzt je 25 Passagiere in den Flug BA und AD. Zum Schluss kommt A. BA ist ausgebucht, Direktpassagiere nach A gehen leer aus.

Flughafen C ist als zweites dran. Gleiches Spiel wie vorhin (CA-AB und CA-AD), jetzt ist neben BA auch CA und AD ausgebucht. Wieder kommt kein Direktpassagier nach A mit.

Flughafen D kommt im Anschluss. Deren Passagiere buchen die Flüge DA, AB und AC aus. Schon wieder bleiben die Direktpassagiere nach A sitzen.

Als letztes wird der Hub A im Aufkommensupdate drankommen. Was passiert? Alle Flüge sind ausgebucht. Alle Passagiere, die von A wegfliegen wollen, können nicht mitkommen. Ebenfalls hat es kein anderer Direktpassagier von B, C und D nach A geschafft. Hub A hat, obwohl er das gleiche Grundaufkommen hätte wie B, C und D, 100% Umsteiger und keinen einzigen Fluggast mit Start oder Ziel tatsächlich in A.

Oehm… so direkt nach dem aufstehen behaupte ich mal, das klingt - entsprechend meines verstaendnises - richtig.

Naja, das Beispiel klingt etwas arg theoretisch.

Du gehst erstens davon aus, dass kein Konkurrent die Airports B, C und D direkt verbindet - er würde wohl im ORS weiter oben stehen und damit mehr Fluggäste gewinnen. Zweitens betreibst du das Hub-Konzept mit unzureichender Kapazität, da hat man natürlich immer irgendwo Überfüllung.

Als Monopolist oder bei Server-Start kann das tatsächlich so eintreten. In der Praxis wird es aber schnell einen Konkurrenten auf den Plan rufen, und die Sache regelt sich ein. Es genügt ja ein Blick auf den Umsteiger-Anteil auf der Stationsseite des Hubs: Da habe ich selten (und nur bei sehr gut geplanten Hub-Konzepten) Werte über 70% gesehen.