Auslastung Ok aber verlust

Hm hab vor paar Tagen ein paar Strecken auf grund extrem guter Auslastung auf größeres Fluggerät umgestellt nun schreibe ich auf diesen Strecken irgentwie verlust obwohl diese auch komplett gebucht sind. Gewinnmarge lag beim kleinerem Flieger bei +6% und beim größerem -12%. An was könnte das liegen.

An den Kosten? Dein Flugpreis ist offensichtlich zu niedrig um die anfallenden Kosten des Flugs zu decken. Ich würde vermuten, dass die Leasingrate des neuen Fliegers wesentlich höher als die des alten ist, oder er verbraucht wesentlich mehr Sprit, etc. Da kanns viele Gründe geben. Ein paar mehr Infos wären aufjedenfall nicht schlecht. Welche Flieger, welche Strecke, was wurde sonst verändert, evtl. nen Screenshot, etc.

			<p>Ist die B737-300F</p>
			<p>Kapazität</p>
		
		
			0
		
			0
		
			0
		
			0
		
			154 FE
		
			&nbsp;
	
			Buchungszahlen
		
			0
		
			0
		
			0
		
			0
		
			154 FE
	
			Ladefaktor
		
			<span>0%</span>
		
			<span>0%</span>
		
			<span>0%</span>
		
			<span>0%</span>
		
			<span>100%</span>
	
			Von ext. Feeder
		
			&nbsp;
		
			0
		
			0 FE
	
			Von eigenem Feeder
		
			&nbsp;
		
			0
		
			0 FE
	
			Mit ext. Anschluss
		
			&nbsp;
		
			0
		
			25 FE
	
			Mit eigenem Anschluss
		
			&nbsp;
		
			0
		
			0 FE
	
			Weitere Informationen
	
			Preis/Einheit
		
			99 AS$
		
			193 AS$
		
			288 AS$
		
			&nbsp;
		
			89 AS$
		
			&nbsp;
	
			Mindestpreis
		
			17 AS$
		
			33 AS$
		
			49 AS$
		
			&nbsp;
		
			57 AS$
		
			&nbsp;
	
	Zusammenfassung

			Klassen
		
			Economy
		
			Business
		
			First
		
			Passagiere
		
			Fracht
		
			Gesamt
	
			Erträge
	
			Direkte Erlöse
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			13.706 AS$
		
			13.706 AS$
	
			Kosten
	
			Variable Kosten
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			3.850 AS$
		
			3.850 AS$
	
			Flugabhängige Kosten
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			6.803 AS$
		
			6.803 AS$
	
			Fixe Kosten
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			4.754 AS$
		
			4.754 AS$
	
			Ergebnis
	
			Gesamt
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			<span>-1.701 AS$</span>
		
			<span>-1.701 AS$</span>
	
			Gewinnmarge
		
			-- %
		
			-- %
		
			-- %
		
			-- %
		
			<span>-12%</span>
		
			<span>-12%</span>
	
	Deckungsbeiträge

			Klassen
		
			Economy
		
			Business
		
			First
		
			Passagiere
		
			Fracht
		
			Gesamt
	
			Erträge
	
			Direkte Erlöse
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			13.706 AS$
		
			13.706 AS$
	
			Variable Kosten
	
			Catering
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			&nbsp;
		
			0 AS$
	
			Ground-Handling
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			&nbsp;
		
			0 AS$
	
			Logistik
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			3.850 AS$
		
			3.850 AS$
	
			Teilsumme
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			3.850 AS$
		
			3.850 AS$
	
			DB I
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			<span>+9.856 AS$</span>
		
			<span>+9.856 AS$</span>
	
			Flugabhängige Kosten
	
			Treibstoff
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			3.403 AS$
		
			3.403 AS$
	
			Flugzeughandling
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			373 AS$
		
			373 AS$
	
			Flugsicherung
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			524 AS$
		
			524 AS$
	
			Landegebühren
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			635 AS$
		
			635 AS$
	
			Wartung
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			1.867 AS$
		
			1.867 AS$
	
			Teilsumme
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			6.803 AS$
		
			6.803 AS$
	
			DB II
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			<span>+3.053 AS$</span>
		
			<span>+3.053 AS$</span>
	
			Kosten der Kapazitätsvorhaltung
	
			Cockpitbesatzung
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			115 AS$
		
			115 AS$
	
			Kabinenbesatzung
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			0 AS$
	
			Leasing/Abschreibung
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			4.206 AS$
		
			4.206 AS$
	
			Flottenmanagement
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			108 AS$
		
			108 AS$
	
			Teilsumme
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			4.429 AS$
		
			4.429 AS$
	
			DB III
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			<span>-1.376 AS$</span>
		
			<span>-1.376 AS$</span>
	
			Stationskosten
	
			Stationsmanagement
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
	
			Ramp Agents
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			9 AS$
		
			9 AS$
	
			Check-In
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			0 AS$
	
			Frachtdisponenten
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			86 AS$
		
			86 AS$
	
			Teilsumme
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			95 AS$
		
			95 AS$
	
			DB IV
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			<span>-1.471 AS$</span>
		
			<span>-1.471 AS$</span>
	
			Unternehmensfixkosten
	
			Customer Relations
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			21 AS$
		
			21 AS$
	
			Flugplanung / Operations
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			11 AS$
		
			11 AS$
	
			Netzwerkplanung
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			129 AS$
		
			129 AS$
	
			Verwaltung
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			69 AS$
		
			69 AS$
	
			Teilsumme
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			230 AS$
		
			230 AS$
	
			DB V
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			<span>-1.701 AS$</span>
		
			<span>-1.701 AS$</span>
	
			Gewinnmarge
		
			-- %
		
			-- %
		
			-- %
		
			-- %
		
			<span>-12%</span>
		
			<p><span>-12%</span></p>

Und die ATR72-500F

	Auslastung

			Klassen
		
			Economy
		
			Business
		
			First
		
			Passagiere
		
			Fracht
		
			&nbsp;
	
			Kapazität
		
			0
		
			0
		
			0
		
			0
		
			90 FE
		
			&nbsp;
	
			Buchungszahlen
		
			0
		
			0
		
			0
		
			0
		
			90 FE
	
			Ladefaktor
		
			<span>0%</span>
		
			<span>0%</span>
		
			<span>0%</span>
		
			<span>0%</span>
		
			<span>100%</span>
	
			Von ext. Feeder
		
			&nbsp;
		
			0
		
			0 FE
	
			Von eigenem Feeder
		
			&nbsp;
		
			0
		
			2 FE
	
			Mit ext. Anschluss
		
			&nbsp;
		
			0
		
			29 FE
	
			Mit eigenem Anschluss
		
			&nbsp;
		
			0
		
			0 FE
	
			Weitere Informationen
	
			Preis/Einheit
		
			99 AS$
		
			193 AS$
		
			288 AS$
		
			&nbsp;
		
			89 AS$
		
			&nbsp;
	
			Mindestpreis
		
			17 AS$
		
			33 AS$
		
			49 AS$
		
			&nbsp;
		
			49 AS$
		
			&nbsp;
	
	Zusammenfassung

			Klassen
		
			Economy
		
			Business
		
			First
		
			Passagiere
		
			Fracht
		
			Gesamt
	
			Erträge
	
			Direkte Erlöse
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			8.010 AS$
		
			8.010 AS$
	
			Kosten
	
			Variable Kosten
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			2.250 AS$
		
			2.250 AS$
	
			Flugabhängige Kosten
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			2.997 AS$
		
			2.997 AS$
	
			Fixe Kosten
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			2.288 AS$
		
			2.288 AS$
	
			Ergebnis
	
			Gesamt
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			<span>+475 AS$</span>
		
			<span>+475 AS$</span>
	
			Gewinnmarge
		
			-- %
		
			-- %
		
			-- %
		
			-- %
		
			<span>+6%</span>
		
			<span>+6%</span>
	
	Deckungsbeiträge

			Klassen
		
			Economy
		
			Business
		
			First
		
			Passagiere
		
			Fracht
		
			Gesamt
	
			Erträge
	
			Direkte Erlöse
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			8.010 AS$
		
			8.010 AS$
	
			Variable Kosten
	
			Catering
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			&nbsp;
		
			0 AS$
	
			Ground-Handling
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			&nbsp;
		
			0 AS$
	
			Logistik
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			2.250 AS$
		
			2.250 AS$
	
			Teilsumme
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			2.250 AS$
		
			2.250 AS$
	
			DB I
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			<span>+5.760 AS$</span>
		
			<span>+5.760 AS$</span>
	
			Flugabhängige Kosten
	
			Treibstoff
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			1.040 AS$
		
			1.040 AS$
	
			Flugzeughandling
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			132 AS$
		
			132 AS$
	
			Flugsicherung
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			411 AS$
		
			411 AS$
	
			Landegebühren
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			589 AS$
		
			589 AS$
	
			Wartung
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			825 AS$
		
			825 AS$
	
			Teilsumme
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			2.997 AS$
		
			2.997 AS$
	
			DB II
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			<span>+2.763 AS$</span>
		
			<span>+2.763 AS$</span>
	
			Kosten der Kapazitätsvorhaltung
	
			Cockpitbesatzung
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			81 AS$
		
			81 AS$
	
			Kabinenbesatzung
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			0 AS$
	
			Leasing/Abschreibung
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			1.954 AS$
		
			1.954 AS$
	
			Flottenmanagement
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			63 AS$
		
			63 AS$
	
			Teilsumme
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			2.098 AS$
		
			2.098 AS$
	
			DB III
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			<span>+665 AS$</span>
		
			<span>+665 AS$</span>
	
			Stationskosten
	
			Stationsmanagement
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
	
			Ramp Agents
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			5 AS$
		
			5 AS$
	
			Check-In
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			0 AS$
	
			Frachtdisponenten
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			&nbsp;
		
			50 AS$
		
			50 AS$
	
			Teilsumme
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			56 AS$
		
			56 AS$
	
			DB IV
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			<span>+609 AS$</span>
		
			<span>+609 AS$</span>
	
			Unternehmensfixkosten
	
			Customer Relations
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			12 AS$
		
			12 AS$
	
			Flugplanung / Operations
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			6 AS$
		
			6 AS$
	
			Netzwerkplanung
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			75 AS$
		
			75 AS$
	
			Verwaltung
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			40 AS$
		
			40 AS$
	
			Teilsumme
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			134 AS$
		
			134 AS$
	
			DB V
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			0 AS$
		
			<span>+475 AS$</span>
		
			<span>+475 AS$</span>
	
			Gewinnmarge
		
			-- %
		
			-- %
		
			-- %
		
			-- %
		
			<span>+6%</span>
		
			<span>+6%</span>

Naja, das eine ist ein Prop, das andere ein Jet.Letzterer säuft deutlich mehr. Fracht transportiert man auf kurzen Strecken am besten mit der ATR. Alles was die nicht schafft, fliegt man mit der 737C oder einer TU, je nach Aufkommen. Ich setze beide ein. Setze auf der Kurzstrecke bei hohen Aufkommen lieber eine weitere ATR ein und erhöhe die Frequenz. Das macht meist mehr Sinn. Selbst bei gekauften 737C ist die Kurzstrecke nur schwer rentabel zu bekommen. 

Mach doch bitte Screenshots, das kann doch so kein Mensch entziffern ...

Alles weitere was mir spontan einfällt hat Kahael schon gesagt.