Ich fände es sehr praktisch wenn man den Auslieferungszeitpunkt selbst bestimmen kann. Das wäre viel realistischer, da in echt ja auch die Airlines den Auslieferungszeitpunkt selbst bestimmen. Man müsste natürlich im Vorraus bezahlen, auch wenn man ein Flugzeug erst in zwei Monaten empfängt.
Nicht unbedingt. Ich kaufe meine Flieger z.B. so ein, dass sie gleichmäßig über die Wochentage - und innerhalb der einzelnen Tage auf die Uhrzeiten - verteilt sind, damit keine Zahlungsspitzen entstehen. Das erfordert natürlich, dass ich bei jedem Kauf immer erst zurückrechnen muss, wann ich die Maschine bestellen muss, damit sie mir passend geliefert wird, und dann zu diesem Zeitpunkt natürlich auch online sein muss. Es wäre bequemer, wenn man die Maschine bestellen kann wenn man sowieso mal online ist, und dann halt sagen kann "aber bitte erst einen Tag später liefern".
Ist jetzt kein spielentscheidendes Feature, würde halt nur die Bequemlichkeit fördern. ;)
Ich fände so ein Feature auch gut, damit gewinnt man auch als kleine Airline Planungssicherheit und kann die Leasingszahlungszeitpunkte besser abschätzen. Am besten mit Auswahl des Auslieferungsdatums und mit Anzeige des dann realisierten nächsten Zahlungszeitpunktes.
Wenn die Leasingkosten auch erst beginnen, wenn die Maschine ausgeliefert wird, dann wäre das fantastisch. So hätte man die möglichkeit die Kosten zu minimieren, da das Flugzeug nicht unverplant rum steht (vorallem wenn die Maschine erst Nachts fertig ist)
ich fände es auch gut, wenn bei einer Bestellung auf Kredit die ersten Raten erst mit der Auslieferung der jeweiligen Flugzeuge anfallen. Wenn man beispielsweise 14 Stück 787 bestellt muss man für die letzte 787 ganze 3 Wochen lang Zinsen bezahlen bevor man sie bekommt. Das macht das Rabatt/Kreditsystem noch etwas absurder...
in Verbindung mit dem Vorschlag im Eröffnungspost sehe ich hier folgendes Szenario: ich bestelle 50 787 verteilt auf ein halbes Jahr auf Kredit, also jede Woche 2 Stück und bekomme 5% Rabatt: ich kann so die 787 durch die wöchentlichen Gewinne abbezahlen während die Kreditkosten minimal bleiben. Für Leasinggeber ist dies die einzig finanzierbare Option. Natürlich kann ich auch jede Woche 2 Stück bestellen aber die 5% bekomme ich nicht und kann sie so auch nicht meinen Kunden weiterverrechnen.
Weiters finde ich die Unterteilung beim Verleasen in 10 Prozent Schritten auch nicht gerade optimal. 97, 108, 120 Millionen (Basispreis) für eine 787 sind etwas wenig Optionen. Und die Steigerung in 10 Prozent Schritten ist ebenfalls suboptimal.
Anderes Thema, aber auch mit gekauften Maschinen verbunden: Ich finde es falsch das AS die Maschinen nur zu so einem Minimalpreis wieder abkauft. Der Maschinenkauf wird zu einem derart hohen Risiko, das er sich fast gar nicht mehr lohnt. Neue Muster kaufen ist und bleibt leider schwachsinnig, zumal nicht die Möglichkeit besteht den Marktwert jemals wieder reinzubekommen beim Verkauf an AS. Und je größer das Muster umso wahrscheinlicher das es ausser AS keinen Käufer geben wird.
Es sprechen sich alle dafür aus und Einwände vom Team gibt es nicht
4 Leute sind für dich alle?
Ich für meinen Teil sehe keinen gesteigerten Nutzen in so einem Feature und fände es gut, wenn sich Martin eher auf andere, wichtigere Features, konzentrieren würde
Ich glaube die geringe Ressonanz deutet darauf hin, dass das Thema nicht auf größtes Interesse stört. Auch ich glaube, dass es momentan spannenderes Entwicklungspotential gibt.
Es sprechen sich alle dafür aus und Einwände vom Team gibt es nicht
Gut, dann spreche ich mich dagegen aus. ;-)
Ich sehe auch keinen Nutzen in diesem Feature und begrüsse es auch, dass das Team das Augenmerk auf dringendere "Probleme" legt.
Ich gehe nicht davon aus dass gewünscht wird den Termin früher ansetztzen zu können. Da wäre ich strickte dagegen. Man stelle sich vor was für ein Sturm losgetretten würde, wenn eine der grossen Airline alle Flieger per sofort geliefert kriegt und damit (noch) schneller der Konkurenz davon ziehen kann.
Bleibt also nur eine Verzögerung der Auslieferung. Aber wozu?? Bezahlt wird die Maschine bei der Bestellung. Das heisst das Kapital ist gebunden. Wieso es noch länger ungenützt binden? Und das Argument man will die Leasingraten schon auf die Woche verteilen, sticht ab einer gewissen Grösse (und damit meine ich nicht hunderte sondern vieleicht ein gutes dutzend Flieger). EIn bisschen Reserve einplanen für Leasingzahlungen und gut ist, man kann bestellen wann man will. Wenn der Flieger halt zu Beginn ein paar Stunden am Boden (Auslieferungsairport) steht, na und?? Kostet ja nicht mehr als wenn die Auslieferung verzögert würde, denn wie gesagt, das Kapital ist ja schon weg.
Dahee sehe ich keinen Sinn Personal-Resourcen in die Entwicklung zu stecken, wenn es keinerlei finanzielle Auswirkungen hat.
ja stimmt es gibt spannendere Entwicklungen. Das war jetzt auch nicht so gemeint dass mal schnell einer das umsetzen soll, ich wollte nur interessehalber mal fragen.