B 757-200PF vs TU-204-120C

Warum ist die 75F der TU204-120C dermaßen überlegen? Beide Flugzeugtypen verwenden unter anderem Rolls Royce RB211 Triebwerke. Die TU204 hat zwar ein um 7t höheres OEW, die 757 hat ein um 10t höheres MTOW und trotzdem hat die TU-204 einen 21% höheren Kerosinverbrauch. Es erklärt lediglich, dass die 757 zwangsläufig effizienter sein MUSS -> daher auch die 15t mehr Payload). Aber warum der unterschiedliche Kerosinverbrauch und Reichweite? Das Design der TU204 ist um 15 Jahre jünger - die Aerodynamik sollte hier also keine allzu große Rolle spielen. (Wartungskosten sollen hier nicht in Betracht gezogen werden)

Ein Faktor könnten schlechte Performancedaten in AS sein. Ein Übertrag der Boeing-Werte ergibt folgendes Bild:

935

75f.jpg

sprich die Reichweite bei max Payload sollte um 1000 km geringer sein. Das geht bis zu 14t Payloadvorteil gegenüber den Realwerten bei 8400 km.

Trotzdem wird der Kerosinverbrauch im Performancetool richtig angezeigt. Ein 4600km Flug ergibt 22,7t Kerosinverbrauch (=28500 lt).

Eine Recherche (leider vorerst nur im russischen Wikipedia fündig geworden) zur TU204 ergibt dazu folgendes Bild: 3900 km Reichweite bei 30 to Nutzlast (TU-204-100C), 13.6 to bei 6800 km (TU-204C (=altes Modell)). Die Reichweite bei maximaler Betankung ohne Nutzlast soll 8500km betragen.

Die 757 ist der TU-204 noch immer WEIT überlegen, aber in meinen Augen ergibt mein Ergebnis einfach ein konkludenteres Gesamtbild.

Um mein Ergebnis zu verdeutlichen:

936

75fr.jpg

Das es mitunter auch Abweichungen gibt ist bekannt und auch schon mehrfach ausdiskutiert. Das Problem liegt im derzeitigen Formelwerk und auch in der Datenqualität. Die Tupolevs sind bei weitem nicht so gut, wie sie vom Hersteller angepriesen werden (nicht umsonst sind diese in der Realität auch Ladenhüter). Wir haben auch mal verkündet, dass es ein neues Performance-System geben soll und daran hat sich nichts geändert. Aber auch hier gilt wie zu den vielen anderen Vorstössen - wir werden vor den Convention nichts weiter zu dem Thema Weiterentwicklung sagen.

Das es mitunter auch Abweichungen gibt ist bekannt und auch schon mehrfach ausdiskutiert. Das Problem liegt im derzeitigen Formelwerk und auch in der Datenqualität. Die Tupolevs sind bei weitem nicht so gut, wie sie vom Hersteller angepriesen werden (nicht umsonst sind diese in der Realität auch Ladenhüter). Wir haben auch mal verkündet, dass es ein neues Performance-System geben soll und daran hat sich nichts geändert. Aber auch hier gilt wie zu den vielen anderen Vorstössen - wir werden vor den Convention nichts weiter zu dem Thema Weiterentwicklung sagen.

Da tatsächlich überall 30 to max Payload angegeben werden (TU-214F 32to) bin ich schon der Meinung dass hier nachgebessert werden könnte. Bei der 737-700C gabs doch auch keine Probleme auf 18,2to Payload zu erhöhen.

nach meinem Modell wäre die 75F auf Strecken bis 3000km um mindestens 35%, bei 5000km um satte 55% effizienter als die TU-204. Derzeit liegt der Vorteil bei 3000km bei 60%, bei 5000km bei 70%.

Trotz dieser Zahlen wird mein Vorschlag so aufgefasst, als ob ich plötzlich ein ultra-konkurrenzfähiges Flugzeug auf den Markt bringen möchte das alles in den Schatten stellt. ;)

EDIT: Die Passagierversion der TU-204-100 hat eine maximale Nutzlast von 21to. Für die TU-204-100C wurde dieser Wert (und auch die Reichweiten) offensichtlich falsch übernommen bzw einfach ohne gründliche Recherche kopiert.

Trotz dieser Zahlen wird mein Vorschlag so aufgefasst, als ob ich plötzlich ein ultra-konkurrenzfähiges Flugzeug auf den Markt bringen möchte das alles in den Schatten stellt.

Nein, das natürlich nicht. Schicke doch bitte einfach auch noch mal die Quellenangaben mit an support@airlinesim.de - werde dann mal schauen, was sich machen lässt.

Vor allem Tupolev hat schönes Anschauungsmaterial in Form von Payloaddiagrammen. Leider in Russisch. Vielleicht interessiert es jemanden.

Entwickler:

http://www.tupolev.ru/tu-204-100c

http://www.tupolev.ru/tu-204-120se

http://www.tupolev.ru/tu-214

Hersteller:

http://www.aviastar-sp.ru/en/products_and_services/aircraft/tupolev_204s/

Hier ein gerade mal 2 Tage altes Interview rein um die Transaero TU-204/214 Flotte mit dem TU-204 Chefpiloten Yuriy Skoptsov und dem stv Generaldirektor von Transaero Dmitri Stolyarov.

Auszugsweise 3 Zitate.

"Die russische Flugindustrie ist derzeit kaum in der Lage eine echte Serienproduktion durchzuführen..."

"Die Tupolev 214 ist sehr gut mit der Boeing 757 zu vergleichen ..... Beim Treibstoffverbrauch ist die Boeing 757 etwas besser, weil aber in der TU-214 mehr Raum für Fluggäste zur Verfügung steht, ergibt sich daraus zwangsläufig ... im Vergleich zur Boeing 757 eine bessere Ökonomie"

"Wir hatten den Vertrag für zehn Tupolev 214 unterzeichnet, aber die Produktion dieser Maschine wurde eingestellt ... Wenn Tupolev mindestens 100 Bestellungen erhalten würde, würde die Produktion fortgesetzt werden. Die Menge der vorhandenen Aufträge ist viel zu klein."

Interview in voller Länge:

http://austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/09/14/special-tupolev-214-bei-transaero.html

Anmerkung: Transaero ist eine private russische Airline, #2 in Russland nach Aeroflot. IL ua mit Lufthansa, Codeshare mit Austrian. Die TU-204 ist das einzige Russische Muster, das Transaero fliegt. Neben aktiven 737, 747, 767 sind A320, A380 und 787 im Orderbuch.

Gibts hierzu inzwischen Neuigkeiten?

Es wird mit dem nächsten Datenpatch für einige (Sub-)Typen auch Änderungen geben, ja - Details werden in Kürze dazu auch veröffentlicht - im englischen Forum gab es schon mal eine Aufstellung:

http://community.airlinesim.aero/topic/5271-new-game-world-without-game-induced-aircraft-bias/?p=41857

Wir arbeiten aber auch derzeit an ein Flughafen und Flugzeugdaten ;)