habe mir mal einige 787-10-er beschafft, als Ersatz für die 350-1000...
Als rein logisch denkender Mensch kommt es mir mehr als komisch vor, dass bei einer gleichen Anzahl von "certified passengers" für diese Typen (beide bei 440) eine komplett unterschiedliche Anzahl von Sitzen herauskommt! Dass es Unterschiede bei den Rumpfabmessungen gibt, ist klar und somit kann es zu leichten Diskrepanzen kommen.
Dass ich aber bei absolut gleichen Konditionen in die A350 bei der jetzigen Auswahl 264 Paxen reinkriege und bei der 787-10 NUR 219 ist sehr merkwürdig...
Problem bekannt oder schon bei jemandem aufgetreten?
Die 350-1000 ist für viel weniger Passagiere zertifiziert als physisch reinpassen könnten, weil sie nicht genügend Notausgänge besitzt. Stimmt also schon alles soweit, da sie sonst viel größer ist als die 787-10.
Die 350-1000 ist für viel weniger Passagiere zertifiziert als physisch reinpassen könnten, weil sie nicht genügend Notausgänge besitzt. Stimmt also schon alles soweit, da sie sonst viel größer ist als die 787-10.
hi,
verstehe ich nicht wirklich... das würde ja eher dazu führen, dass in die 350 weniger reinpassen dürften, als in die 787,oder? :)
Ein ganz einfaches Beispiel, wo die Umstände genau umgekehrt sind: Gleiche Flugzeuggröße, aber unterschiedliche Zahl zertifizierter Passagiere. Airbus A319 high density (gegenüber der normalen A319) und Boeing 737-900ER (gegenüber der Nicht-ER 737-900): Nur weil für die eine Variante mehr Passagiere zugelassen sind, heißt das noch lange nicht, dass im Flugzeug mehr Platz für Sitze vorhanden sind.
habe mir mal einige 787-10-er beschafft, als Ersatz für die 350-1000…
Als rein logisch denkender Mensch kommt es mir mehr als komisch vor, dass bei einer gleichen Anzahl von “certified passengers” für diese Typen (beide bei 440) eine komplett unterschiedliche Anzahl von Sitzen herauskommt! Dass es Unterschiede bei den Rumpfabmessungen gibt, ist klar und somit kann es zu leichten Diskrepanzen kommen.
Dass ich aber bei absolut gleichen Konditionen in die A350 bei der jetzigen Auswahl 264 Paxen reinkriege und bei der 787-10 NUR 219 ist sehr merkwürdig…
Problem bekannt oder schon bei jemandem aufgetreten?
VG
Chris
Wie schon gesagt wurde, handelt es sich bei den zugelassenen Paxzahlen um Evakuierungslimits. Diese haben - gerade bei Widebodies - wenig mit dem verfügbaren Platz in der Kabine zu tun. Mit entsprechenden Türen könntest du die 350-1000 für weit über 500 Paxe bestuhlen. Nur fragt das keiner nach.
Guck dir zum Thema zertifizierte Paxzahlen mal die unterschiedlichen Türkonfigurationen an Typen wie A330,L.1011 oder speziell der 767-300 an.
Ein weiterer Faktor im Spiel ist die arg beschränkte Auswahlmöglichkeit an Sitzen. Manche passen schlicht nicht zu einem bestimmten Rumpfquerschnitt und du verlierst einen pro Reihe.