Bekomme keine Gewinne zustande

  Hallo, 

 ich habe vor ein paar Tagen auf Riem die Airline Balearia Airways mit Sitz auf Palma gegründet (ich weiß EU ist generell ein schwieriges Pflaster) gegründet. 

 Mein ursprüngliches Ziel war es nach BCN, MAD, und ALC zu fliegen um dann mit der richtigen Umsteige Zeit in die andere Himmelsrichtung weiterzufliegen (Rom, Mailand und Nizza). Dabei habe ich auch darauf geachtet, dass auch Passagiere in diese Städte aus BCN, MAD und ALC fliegen wollen. Zusätzlich habe ich noch einen Shuttle zwischen IBZ, PMI und MAH eingerichtet. Jetzt ist es jedoch so, dass ich auch nur einigermaßen passable Buchungswerte auf den Flügen PMI-BCN (70%Y und 75%C), PMI-MAD (45%Y und 65%C) und PMI-IBZ (85%-90%Y). Auf den Rückflügen sieht es recht mau aus und die Flüge nach Italien und Frankreich liefen garnicht, deshalb habe ich sie auch schon wieder gestrichen. Dazu kommt noch, dass ich selbst auf den gut ausgebuchten Flügen nur Verlust mach (auf der einen Strecke mit einer CS100 und auf der anderen eine ATR72.

 Interlining wollte ich mit einer italienischen und einer französischen Firma abschließen, habe aber leider keine Antwort bekommen. 

 Kann mir jemand mit der Ursachenfindung behilflich sein? 

 Danke!

Sind möglicherweise deine Kosten für den Service in der Kabine zu hoch? Oder ander Kostenfaktoren wie zb. Personal.

Ich würde dir raten mehr IL Partner an Land zu ziehen dann sollte auch deine Auslastung steigen.

Sind möglicherweise deine Kosten für den Service in der Kabine zu hoch? Oder ander Kostenfaktoren wie zb. Personal.

Ich würde dir raten mehr IL Partner an Land zu ziehen dann sollte auch deine Auslastung steigen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal ein paar mehr Interlininganfragen rausgeschickt. Meine Kosten für den Service sind schon recht hoch. Allerdings habe ich gedacht, man soll den Service hoch halten, um Passagiere ködern zu können?!

Ist es vielleicht sinnvoll auch auf diesen Strecken nur mit einer Economyklasse zu fliegen (weniger Personal + Servicekosten)?

Zeig einmal deine Serviceklassen her ;)

Finde hier nicht richtig, wo ich Bilder hochladen kann. 

Auf den Flügen außerhalb der Balearen zahl ich in der Eco pro Passagier 13,95 (Erfrischungsgetränk und Bier; Sandwich, Lunch Paket, Stereo Kopfhörer, Mehrweg Plastik, Internationale Tageszeitung, Boardmagazin) und 21,10 Pro Business Passagier (Erfrischungsgetränk und Bier, Mousse au Chocolat, Höherwertiges kaltes Essen, Kopfhörer Basic, Keramik, Wirtschaftszeitung und Bordmagazin)

Bestuhlt habe ich die Cseries mit 85x Leisure Plus und 16 Recliner Longhaul (jeweils eine zusätzliche Stewardess pro Klasse). 

Bei den Inselflügen zahl ich in der Eco pro Passagier 2,85 (Erfrischungsgetränk, Kekse, Papier und Karton, Lokale Tageszeitung und Bordmagazin). Bestuhlt habe ich die ATR mit 68 Leisure Plus. 

Also mit Riem hast Du Dir gleich mal das vermutlich schwierigste Pflaster ausgesucht. Zudem noch in einem AGEX-Tief. Die Nachfrage ist im Moment gerade sehr herausfordernd.

Dein Service-Profil ist definitiv nicht ideal. Anstatt es nach Destination (Ausland/Inland) abzugrenzen, solltest Du dies nach Entfernung machen. In der Eco auf Kurzstrecken würde ich mit ca. AS$ 6 rechnen, für Mittelstrecken das Doppelte. In der Business darst Du durchaus wesentlich grosszügiger sein.

Achte zudem haupstächlich auf Dein ORS Rating. Die Service-Profile haben dort zwar Einfluss, es ist aber nur einer von mehreren Faktoren. Das ORS-Rating bestimmt aber, wie viele Buchungen Du bekommst.

Mit Jet hättest Du evtl. auch mehr Erfolg. Viel Erfolg...

Und noch ein guter Tip, mach deine Jump-Seats mit Flugbegleiter voll.

Also mit Riem hast Du Dir gleich mal das vermutlich schwierigste Pflaster ausgesucht. Zudem noch in einem AGEX-Tief. Die Nachfrage ist im Moment gerade sehr herausfordernd.

Dein Service-Profil ist definitiv nicht ideal. Anstatt es nach Destination (Ausland/Inland) abzugrenzen, solltest Du dies nach Entfernung machen. In der Eco auf Kurzstrecken würde ich mit ca. AS$ 6 rechnen, für Mittelstrecken das Doppelte. In der Business darst Du durchaus wesentlich grosszügiger sein.

Achte zudem haupstächlich auf Dein ORS Rating. Die Service-Profile haben dort zwar Einfluss, es ist aber nur einer von mehreren Faktoren. Das ORS-Rating bestimmt aber, wie viele Buchungen Du bekommst.

Mit Jet hättest Du evtl. auch mehr Erfolg. Viel Erfolg...

Vielen Dank für die Infos. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Ab wann würdest du eine Strecke als Mittelstrecke bezeichnen? Eigentlich doch ab 1500km, oder? 

Und was meinst du mit Jet? Ich habe doch mit der Cseries ein Jet eingesetzt. Setze die ATR ja nur zwischen den Inseln ein. 

Ich habe noch eine Frage, wo kann ich denn mit dem Preis ansetzten? Ist ein Start bei 130% vom Standardpreis unrealistisch (natürlich mit weiterem herantasten).

p.s. Ist mir bewusst, dass Riem schwer ist. Ich bin nur bisschen ein Realismus Fanatiker  :D und finde das Aufkommen und die Anzahl der Flüge irgendwie ein bisschen realer. 

Du solltest min. drei Service-Profile haben.

Bis 800 km

800 - 1500 km

1500km und darüber.

Anstatt ATR würde ich CRJ700 einsetzen. Die sind schneller und haben eine ähnliche Kapazität, sind aber beliebter und geben Dir ein besseres Rating.

Die Preise sind abhängig von Deinem Produkt. Mit Deinen Sitzen sind 130% vermutlich an der oberen Grenze. Je nachdem wie Dein Firmen-Rating ist, kann das gehen, vermutlich aber eher nicht. Wie gesagt, Dein ORS Rating ist entscheidend. Wenn Du mit 130%-Preisen ein 99er Rating erreichst, dann kannst Du sogar noch etwas mehr verlangen. Wenn nicht, dann musst Du es mit einem tieferen Preis versuchen.

Und noch ein guter Tip, mach deine Jump-Seats mit Flugbegleiter voll.

Also wirklich so viele Stewardessen wie möglich? Wird das dann nicht auch sehr teuer?

Also wirklich so viele Stewardessen wie möglich? Wird das dann nicht auch sehr teuer?

Denk dran, dass jeder Flugbegleiter dich nur einmal in der Woche Gehalt kostet, die hohen Kosten für den Service aber für jeden Passagier anfallen. Die Crew scheint mir immer gut investiertes Geld zu sein.

1x Flugbegleiter = Wochengehalt (700$) * 4 / Flüge pro Woche.

Wenn du davon zwei oder mehr einstellst hast du einen zehnmal bessern Nutzen-Kosten Faktor als bei einem echt beschissenen Service-Profil-System.

Du kannst mir aber auch gerne privat schreiben wie ein gutes Service Profil ausschauen soll.