BER-Umzug -> wie geplant?

AS sollte das ne Wechselfrist aus Kulanz anbieten und nach 30 tagen TXL und SXF löschen - sonst macht dat kein Sinn die Airports sind zu und die einziegen Gäste sind Hausmeister mit Ihren Ratten :wink:

Und was passiert dann mit den Flügen in TXL und SXF? Wer keinen Platz mehr in BER findet, hat Pech gehabt? Das ist doch das eigentliche Problem.

Die werden dann natürlich gelöscht. Ich kann ehrlich verstehen, dass das sehr ärgerlich ist wenn man nicht direkt nach dem Update die Flüge umplanen konnte. Allerdings ist es doch keine Lösung TXL und SXF im Spiel zu lassen damit Flüge, die eigentlich gar nicht existieren dürften, weiter durchgeführt werden können. Und ich würde es auch allgemein gesprochen als schadhaft ansehen, wenn bei jeder Kleinigkeit auf alles Rücksicht genommen werden muss.

2 Likes

Ich schrieb ja schon, dass ich den Umzug auch für sehr unglücklich halte. M.E. liegt das Problem aber darin, dass es keine reelle Möglichkeit gab, dass alle Spieler umziehen konnten - und das nicht nur wegen des neuen Nachtflugverbots. Ich wiederhole gerne: In AS wurde die BER-Frage ebenso dilletantisch gehandhabt wie die Baustelle im RL.

Na, ich find das nicht so problematisch. Ich habe, egal welcher Server, meine Flüge umgeplant, da TXL und SXF tatsächlich zu sind müssen diese gelöscht werden. Das ist halt so, wo ist das Problem? Klar ärgerlich, aber das gleiche Thema haben LH etc. auch gehabt und keiner mault rum, sondern machen ;-).
Übrigens war das mit TXL/SXF ja über 10 Jahre abzusehen das da was kommt :wink:

Nun ja, die LH hat allerdings auch tausende Mitarbeiter, die durch Staatshilfen bezahlt werden und ein paar Insider im Bundestag. fg
Als ich damals nahe der Einflugschneise von TXL wohnte, hieß es schon, es wäre ja bald Ruhe. Ich glaube, jetzt hat wirklich keiner mehr damit gerechnet, dass BER irgendwann nochmal öffnen würde. :wink:

Ich muss sagen, das ich eben erst auf das Thema gestossen bin und das Problem gar nicht so auf dem Schirm hatte. Als ich eben meine Flüge durchgesehen habe, sind jetzt ein paar rausgeflogen (überraschenderweise sind meine Flüge ab DEL in der ECO ausgebucht - 2x+4x täglich mit 788 :flushed: ). Die anderen habe ich eben gelöscht. Umplanen ging nicht, da auch auf Croydon nur noch 0% Slots da sind (war auch logisch - SXF hatte 10080 und TXL 10633 Slots - BER nur noch 13671). Da habe ich eben Pech gehabt - ist eh müßig sich hier aufzuregen.

Zum Thema Drehkreuz:
Ich betreibe Drehkreuze mit 95% Umsteigern. Da beide Flughäfen noch existieren und auch Transfer möglich ist, sollten auch Drehkreuze weiter funktionieren. Weniger mit Direkt- dafür mehr mit Transferpax. Ist natürlich schwieriger, wenn die Fluglinie nicht in DTL sitzt, aber machbar.

Aus technischen Gründen werden TXL und SXF auf alten Spielwelten noch erhalten bleiben (ebenso wie es ja auch THF auf den ganz alten Spielwelten noch gibt oder in jüngerer Zeit auch bei der Schließung von NAY).
Airlines können ja vor ort noch Stationen haben oder gar ihren Hauptsitz - alle solche Abhängigkeiten müssten abgewickelt werden, um die Flughäfen wirklich komplett schließen zu können. Das wird mit steigendem Alter von AS natürlich relevanter, da eine bessere Lösung zu haben - aber nach aktuellem Stand bleiben die Flughäfen eben erstmal erhalten mit den Nebeneffekt, dass man eben noch Ausweichflughäfen in Berlin hat.

1 Like

Gedenkt man irgendwas mit TXL und SXF zu machen? Auf Devau, wo ich Spiele, sind knapp 50% der Slots in TXL weiter in Verwendung. Übergangszeit schön und gut, aber wo ist da noch die Sinnhaftigkeit geblieben?