Berechnung Aktienkurs

Hallo

Wie wird der Aktienkurs eines Unternehmens berechnet?

Ich fahre mit meiner Airline gerade ein neues Rekordergebnis ein, bin absolut solide aufgestellt und weiterhin auf starkem Expansionskurs, jedoch mein Aktienkurs bricht ohne Handel mit 4.5% zum Vortag ein. Wie kann das sein?

Die einzige Erklärung die ich mir machen kann, ist dass ich gestern Wochenabschluss hatte und die Dividende bezahlt habe. Das sollte doch aber keinen Einfluss haben, denn das Kapital ist ja durch den Rekordgewinn um ein vielfaches der ausgeschütteten Dividende gewachsen und meine Cashreserven sind immer noch völlig im grünen Bereich.

Oder ist im Algorithmus noch ein Zufallsgenerator drin, der solche starken Ausschläge bewirkt?

Du hast es schon richtig erfasst, es liegt am Wochenabschluss. Wenn es so gut läuft wie du sagst wirst du sehen, dass du im Wochenschnitt (also von Abschlusstag zu Abschlusstag) den Kurs weiter steigerst.

Beim Wochenabschluss zahlst Du die Gehälter an Dein Personal. Das Geld ist plötzlich weg, der Unternehmenswert sinkt entsprechend, was sich im Aktienkurs wiederspiegelt. Es sei denn natürlich, an dem Tag machst Du so viel Nettogewinn, dass Du das ausgleichen kannst. Diesen 7-Tage-Rhythmus kannst Du bei den meisten Aktien beobachten. Die Dividende spielt natürlich auch eine Rolle, im Vergleich zu den Gehältern ist es aber in der Regel eher wenig.

Hmm, ok, bin jedoch überrascht, wie stark dies ins Gewicht fällt.

Dann stell dir einfach vor, dass der Kurs unter der Woche unangemessen stark steigt, weil die Gehälter nicht tagesaktuell eingerechnet werden.