Berechnung der dynamischen Turnaround-Zeiten

Ich habe mal ein wenig auf Quimby rumgespielt und musste nicht allzu tief bohren, um ein paar Beispiele zu finden, wo die Berechnung der dynamischen TA-Zeiten für mich nicht ganz nachvollziehbar ist. Ich weiß, dass da noch eine Feinabstimmung geplant ist oder zumindest angekündigt wurde. Aber meine Beispiele sind eigentlich so Mainstream, dass es mich überrascht, dass es selbst hier noch nicht passt.

Die Strecke ist Newark-Atlanta, also zwei sehr große Airports. Die Maschinen sind eine A320 light (enhanced) und eine  A321 standard (enhanced). Abfertigung am Gate, keine Einschränkungen bei Fracht. Folgende Kabinenkonfigurationen habe ich verwendet:

A: A321: 2F/15C/120Y

B: A320: 15C/100Y

C: A321: 20C/120Y

Mit einem einfachen, aber durchaus gut bewerteten Bordservice kann ich die A321 in Konfiguration A in 58 Minuten umdrehen. Sehr schön.

Das Umdrehen der A320 in Konfiguration B dauert genauso lange, obwohl die Maschine deutlich kleiner ist (kleinere Kabine, weniger Fracht, weniger Sitze). Grund ist die Kabinenreinigung, die aus irgendwelchen Gründen viel länger dauert als bei der A321. Gibt es dafür einen Grund?

Die größte Überraschung erlebe ich aber, wenn ich die A321 in Konfiguration C bestuhle (ohne First Class, dafür 5 zusätzliche Sitze in der Business Class). Insgesamt sind nur 3 Sitze mehr in der Maschine. Die Turnaroundzeit in ATL verlängert sich dadurch um geschlagene 20 Minuten! Wie kommt dieser Sprung zu Stande? Realistisch ist es jedenfalls nicht.

Was ist bei C so viel länger? Auch die Reinigung?

Die Reinigung (wie gesagt Platzhalter) hat noch eine sprung-fixe Komponente, weil anhand von "Reinigungs-Crews" gerechnet wird. Wird vermutlich an sowas liegen.

Es ist das Catering. Dafür werden in Konfiguration C 2x19 Minuten gebraucht, in Konfiguration A 2x10 Minuten.

Die Reinigung (wie gesagt Platzhalter) hat noch eine sprung-fixe Komponente, weil anhand von "Reinigungs-Crews" gerechnet wird. Wird vermutlich an sowas liegen.

Lässt sich denn damit erklären, warum die Reinigung bei einem kleineren Flugzeug mit weniger Sitzen länger dauert?

Es ist das Catering. Dafür werden in Konfiguration C 2x19 Minuten gebraucht, in Konfiguration A 2x10 Minuten.

Ohne jetzt die Details zu kennen würde ich vermuten, dass es an der zusätzlichen Klasse liegt (A hat eine First, C nicht). Mir ist bewusst, dass das vermutlich nicht realistisch ist (man wird vermutlich für 2 Plätze F keine erheblich höhere Anzahl an Trolleys brauchen), aber 2 Sitze für eine Klasse sind jetzt auch nicht unbedingt "realistisch". Um es genauer analysieren zu können müsste ich aber wissen, wie genau deine Service-Einstellungen aussehen.

Lässt sich denn damit erklären, warum die Reinigung bei einem kleineren Flugzeug mit weniger Sitzen länger dauert?

Schon: Wenn du beispielsweise (nur Beispiel-Werte, keine echten Parameter) 200 Sitze hast und 2 Crews, und ab 201 Sitzen würden 3 Crews verwendet, dann würde man für die Reinigung der Maschine mit 200 Sitzen deutlich länger brauchen als für die mit 201. Das meinte ich mit "sprungfix".

Wie gesagt, das Catering in der 3-Klassen-Bestuhlung geht wesentlich schneller, nicht langsamer. Das gilt sogar dann, wenn die Zahl der Sitze identisch ist, sprich wenn Konfiguration C nur 17 Business-Sitze hat. Reproduzieren kann man das schon mit dem vom System vorgegebenen Standard-Serviceprofil. Also:

  • eine A321 mit 2F/15C/120Y
  • eine A321 mit 17C/120Y
  • Standard-Serviceprofil
  • Großflughafen, z.B. ATL

Das mit dem Sprung bei den Reinigungsteams kann ich aus technischer Sicht verstehen, allerdings wird in der Realität die Reinigung einer A321 vermutlich nicht schneller gehen als die einer A320, weil eben nicht unterschiedlich viele Teams rein gehen würden.

Das mit den Serviceprofilen schaue ich mir beim nächsten Bug-Sweep mal an.

Das mit dem Sprung bei den Reinigungsteams kann ich aus technischer Sicht verstehen, allerdings wird in der Realität die Reinigung einer A321 vermutlich nicht schneller gehen als die einer A320, weil eben nicht unterschiedlich viele Teams rein gehen würden.

Hier gebe ich offen zu, dass diese Formel auch nur bedingt auf den Gegebenheiten in der Realität basiert, sondern von mir frei erfunden wurde, um bestimmte Größenordnungen zu erreichen. Wie gesagt, gerade bei Kurzstrecken-Flügen und Narrow-Bodies wird Kabinenreinigung in den Manuals fast immer mit "available time" ohne jegliche Information zur Vorgehensweise gelistet. Würde man das in AS so abbilden würde es effektiv darauf rauslaufen, dass Kabinenreinigung im Turnaround schlicht nicht auftaucht (da sowieso flexibel). Das würde aber auf jeden Fall zu Problemen führen, wenn wir das Kabinenreinigungs-Feature später einführen; und das will ich auf jeden Fall, denn wie die Platzhalterformel zeigt, könnte man hier sogar an zwei Schrauben drehen: Der Qualität der Reinigung und der Geschwindigkeit (also der Anzahl an Personal).

Aber ich schweife ab. Zu den Details der aktuellen Formel: Es liegt inzwischen wieder einige Monate zurück, dass ich diese entworfen habe. Aber ich glaube ich habe mir irgendetwas dabei gedacht. Was nicht heißt, dass sie unverbesserlich ist :)

Und was ganz anderes: Ich überlege gerade mehr Parameter des Turnarounds sichtbar zu machen, so dass es für die Spieler transparenter wird, warum etwas länger oder kürzer dauert. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist. Das typische Dilemma: "Alles zeigen" mit der Gefahr, dass es berechenbar und damit langweilig wird, oder "nur das nötigste Zeigen" mit der Gefahr, dass es intransparent und damit frustrierend wird. Meh :)

Wie gesagt, das Catering in der 3-Klassen-Bestuhlung geht wesentlich schneller, nicht langsamer. Das gilt sogar dann, wenn die Zahl der Sitze identisch ist, sprich wenn Konfiguration C nur 17 Business-Sitze hat. Reproduzieren kann man das schon mit dem vom System vorgegebenen Standard-Serviceprofil.

So, heute endlich dazu gekommen, das mal anzuschauen.

Der Grund für die überraschenden Catering-Zeiten ist folgender: Das Catering für die 2-Klassen-Bestuhlung erfordert 17 Trolleys, das der 3-Klassen-Bestuhlung 24 Trolleys. Hier greift dann ein Mechanismus ähnlich dem der Reinigungs-Crews, nämlich dass bei weniger als 20 Trolleys immer ein einzelner Service-Truck verwendet wird, selbst wenn mehr als eine Tür für das Catering zur Verfügung stünde. Dieser Truck wird dann nach der Be-/Entladung an der ersten Tür zur zweiten Tür gefahren, um dort den Rest zu catern. Es dauert also nicht nur länger, weil es nur ein einzelner Truck ist, sondern auch, weil er zwischendurch umgeparkt werden muss. Der Unterschied zu den Reinigungs-Crews liegt darin, dass diese Vorgehensweise der Realität entnommen ist. Das einzige was hier willkürlich gewählt wurde ist die Anzahl der Trolleys. Und die liegt hier vermutlich etwas höher als in der Realität.

Der Grund für die Umparkerei liegt m.W. übrigens darin, dass man die Trolleys nicht durch das gesamte Flugzeug rollen will/kann, während die Reinigung der Kabine im Gange ist.

Es gäbe zwei "Lösungen" für dieses Problem:

  1. Man verzichtet auf das Abbilden dieses Mechanismus und macht die Catering-Zeit rein linear abhängig von der Menge der Trolleys. In diesem Fall würden einfach alle Cateringzeiten für Flüge mit "wenig" Catering kürzer.
  2. Man wählt einen anderen Grenzwert für die Anzahl an Trolleys. Verschiebt das Problem zwar nur, man könnte aber evt. einen besseren Wert finden, der etwas mehr Sinn macht. 

Ich bin in dieser Hinsicht aber gerade willenlos/entscheidungsschwach :)

Hallo,

also an den Zeiten sollten nochmal überarbeitet werden.

1. Die Reinigungskräfte haben für kleine Maschinen, also z.B. EMB 195 8-10 Min. Zeit für die Reinigung, die Gruppe besteht aus 2-3 Leuten. Ab einem A319/B737 werden 2-3 Gruppen geschickt, also 6-9 Leute und die haben 12-15 Minuten Zeit. Ab einem A330/B767 und größer werden 15-30 Mitarbeiter geschickt und die haben 30-45 Minuten Zeit zur Reinigung.

2. Bezüglich Catering, auch wenn ein kleines Flugzeug 2 Türen hat, wird das Fahrzeug des Caters nicht umgesetzt, sondern die Beladung wird von einer Tür vorgenommen.

Die beschrieben Dinge sehe ich jeden Tag am Flughafen in MUC

Zwei F-Paxe bekommen nur für sich alleine 7 Trolleys auf einem Kurzstreckenflug? Holla die Waldfee!

Das Problem scheint mir hier wirklich eher die Zahl der Trolleys zu sein. Passen in eine A321 überhaupt 24 Trolleys?

1. Die Reinigungskräfte haben für kleine Maschinen, also z.B. EMB 195 8-10 Min. Zeit für die Reinigung, die Gruppe besteht aus 2-3 Leuten. Ab einem A319/B737 werden 2-3 Gruppen geschickt, also 6-9 Leute und die haben 12-15 Minuten Zeit. Ab einem A330/B767 und größer werden 15-30 Mitarbeiter geschickt und die haben 30-45 Minuten Zeit zur Reinigung.

2. Bezüglich Catering, auch wenn ein kleines Flugzeug 2 Türen hat, wird das Fahrzeug des Caters nicht umgesetzt, sondern die Beladung wird von einer Tür vorgenommen.

Das Problem dürfte sein, dass das überall anders gehandhabt wird und eben auch davon abhängt, welche Art der Reinigung es ist. Was das Catering betrifft würde mich interessieren, was du mit "kleines Flugzeug" meinst. Dass bei einem A320 der Catering-Truck umgeparkt wird habe ich zumindest schon mal live von einer Besucherterrasse aus gesehen (wobei das Modell hierzu auf den Airport Planning Manuals der Hersteller basiert, die das so angeben).

Zwei F-Paxe bekommen nur für sich alleine 7 Trolleys auf einem Kurzstreckenflug? Holla die Waldfee!

Das Problem scheint mir hier wirklich eher die Zahl der Trolleys zu sein. Passen in eine A321 überhaupt 24 Trolleys?

Zu ersterem: Die Formeln arbeiten eben mit gewissen Basis-Beträgen und fangen "neue Trolleys" für zusätzliche Service-Optionen an u.ä. Eine First-Class mit 2 Plätzen ist ein Extrem-Fall den ich da vermutlich nicht auf dem Schirm hatte. Und ehrlich gesagt finde ich es auch in Ordnung wie es ist.

Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn die Einflussfaktoren der Turnaroundzeiten zumindest grob anhand ein paar Beispiele erläutert werden. Ihr müsst die Formeln ja nicht offenlegen, aber die Variablen wären schon sinnvoll. Das selbe könnte es meines Erachtens auch für das Wartungsverhältnis geben. Die Benennung der Variablen mit ein paar Beispielen wären schon vom Vorteil. Ich kann gerne dabei Unterstützen wenn ihr berechtigter Weise keine Kapazitäten dafür habt.