Wie gesagt, das Catering in der 3-Klassen-Bestuhlung geht wesentlich schneller, nicht langsamer. Das gilt sogar dann, wenn die Zahl der Sitze identisch ist, sprich wenn Konfiguration C nur 17 Business-Sitze hat. Reproduzieren kann man das schon mit dem vom System vorgegebenen Standard-Serviceprofil.
So, heute endlich dazu gekommen, das mal anzuschauen.
Der Grund für die überraschenden Catering-Zeiten ist folgender: Das Catering für die 2-Klassen-Bestuhlung erfordert 17 Trolleys, das der 3-Klassen-Bestuhlung 24 Trolleys. Hier greift dann ein Mechanismus ähnlich dem der Reinigungs-Crews, nämlich dass bei weniger als 20 Trolleys immer ein einzelner Service-Truck verwendet wird, selbst wenn mehr als eine Tür für das Catering zur Verfügung stünde. Dieser Truck wird dann nach der Be-/Entladung an der ersten Tür zur zweiten Tür gefahren, um dort den Rest zu catern. Es dauert also nicht nur länger, weil es nur ein einzelner Truck ist, sondern auch, weil er zwischendurch umgeparkt werden muss. Der Unterschied zu den Reinigungs-Crews liegt darin, dass diese Vorgehensweise der Realität entnommen ist. Das einzige was hier willkürlich gewählt wurde ist die Anzahl der Trolleys. Und die liegt hier vermutlich etwas höher als in der Realität.
Der Grund für die Umparkerei liegt m.W. übrigens darin, dass man die Trolleys nicht durch das gesamte Flugzeug rollen will/kann, während die Reinigung der Kabine im Gange ist.
Es gäbe zwei "Lösungen" für dieses Problem:
- Man verzichtet auf das Abbilden dieses Mechanismus und macht die Catering-Zeit rein linear abhängig von der Menge der Trolleys. In diesem Fall würden einfach alle Cateringzeiten für Flüge mit "wenig" Catering kürzer.
- Man wählt einen anderen Grenzwert für die Anzahl an Trolleys. Verschiebt das Problem zwar nur, man könnte aber evt. einen besseren Wert finden, der etwas mehr Sinn macht.
Ich bin in dieser Hinsicht aber gerade willenlos/entscheidungsschwach :)