Berechnung der Fix- und Flugunabhängigen Kosten

Hallo,

ich erwäge derzeit eine neue Maschine zu leasen und mit dieser zwei neue Routen ins Programm aufzunehmen. Da meine Airline noch recht jung ist, dass Risiko was ich mit einem weiteren Leasing eingehe also relativ hoch ist, möchte ich gerne im Vorfeld mal mit den Zahlen spielen um zu sehen ab wieviel % LF das ganze rentabel wird. Dazu wollte ich die Kosten in der Maschinenevaluierung berechnen lassen. Leider funktioniert dies jedoch nur teilweise, weshalb ich jetzt gerne mal von euch einen Ratschlag hätte wie ich die Kosten berechnen kann.

Das Problem ist einfach, dass in der Maschinenevaluierung die Fixkosten mal zu gering und mal zu hoch berechnet werde. Als Beispiel:

Laut Maschinenevaluierung habe ich bei einer AN-148-100A auf der Strecke CAI-HBE Fixkosten von 3.177 AS$.

Gucke ich nun zur Kontrolle mal bei der Routenverwaltung auf die Details, so sehe ich das die Fixkosten auf dieser Route in der Realität bei 2.200 AS$ stehen. Hinzu kommen noch 1.968 AS$ Flugunabhängige Kosten. WIe kann das sein?

Da frage ich mich, wie kann ich im Vorfeld zuverlässig sowohl Fix- als auch Flugunabhängige Kosten berechnen?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten,

Nils

In der Maschinenevaluierung kannst du nur verschiedene Flugzeugtypen auf einer Route vergleichen um das beste Muster herauszufinden. Die genauen Kosten zu berechnen wird sehr schwer. Sie sind davon abhängig wie viele Flüge du in dem Wochenflugplan verplanst. Die Leasingkosten werden dann anteilig an der Flugzeit auf die Flüge verteilt. Wenn du 2 verschieden große Flughäfen anfliegst, kann es sein, das bei Hin und Rückflug auch unterschiedliche Leasingkosten angezeigt werden.

Am Ende wird dir nicht anderes übrig bleiben, als die Routen im laufenden Betrieb zu testen und ggfs. einzustellen. Wenn ein weiteres Flugzeug in deiner Flotte ein hohes Risiko darstellt, dann warte lieber noch eine Woche um einen finanziellen Puffer einzubauen.