Berechnung Flugzeiten

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei ein Excel-Tool zu bauen um korrekte Ankunfts-, Abflugszeiten usw. zu berechnen. Dabei ist mir (insbesondere bei kurzen Strecken) aufgefallen, dass die Flugzeiten scheinbar immer eine gewisse Zeit zum Starten und Landen mit einberechnen. Daher wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wie das System diese Zeiten berechnet.
Bspw. habe ich auf der Strecke TLV-AMM (153km) eine Flugzeit von 36 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 182 km/h entspricht. Mein Flugzeug hat aber eine angegebene Geschwindigkeit von 830 km/h (entspräche einer Flugzeit von 7 Minuten)
Kann mir also jemand sagen, wie die Flugzeit im System berechnet wird und idealerweise eine Idee, wie man das in “Excel” übersetzen kann?

Danke für eure Hilfe
Beste Grüße!

Excel verrät einem das schon wenn man ein paar Entfernungen in eine Spalte schreibt und die Flugzeiten in eine andere und ein X-Y-Diagramm draus macht. Da lässt man sich dann die Regressionskurve inkl. Gleichung anzeigen und sieht, dass das vom System relativ einfach berechnet wird. :wink:

Taxi nicht vergessen. Gehört mit zum Flug dazu.

Braucht es hierzu wirklich Excel? :o

Nein, aber McLaughlin wollte was mit Excel machen. :wink:

Das System rechnet mit 25 Minuten pro Flug zusätzlich zur Distanz.

D.h. 25 Minuten + Distanz/Geschwindigkeit des Fliegers = Flugzeit. Wie beschrieben, lässt sich das relativ einfach ableiten.

Bei 25 Minuten extra müsste die Zeit bei McLaughlin aber doch 32 Minuten ergeben, wenn die Flugzeit 7 Minuten beträgt.
Eine allgemeine 25 Minuten Pauschalisierung wäre auch irgendwie komisch. Denn die Zeiten ab offblock bis airborne und am Ankunftsflughafen bis onblock sind je nach Flughafen extrem unterschiedlich.

153 km bei einer Fluggeschwindigkeit von 830km/h sind aber eher 11 Minuten, zuzüglich 25 Minuten sind das dann die 36 (bzw. im Performancetool aufgerundet 37) Minuten Gesamtzeit.

Taxi-in und taxi-out sind in AS historisch bedingt Teil der Turnaroundzeit (sieht man bei dynamischen Turnarounds ja auch mit in der Anzeige).