Berechnung Slotanzahl

Ich habe mir in den letzten Tagen die Slot Zahlen an verschiedenen Airports angesehen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Slotanzahl mit der Anzahl der parallel betreibbaren Landebahnen ausgerechnet wird. Jedoch trifft man da immer wieder auf verschiedene Zahlen pro Landebahn.

Beispiel:

BCN hat zwei Landebahnen - 9 Slots pro 5 Minuten = 4.5

CAI hat zwei Landebahnen - 12 Slots pro 5 Minuten = 6

LHR hat zwei Landebahnen - 10 Slots pro 5 Minuten = 5

Was sind die weiteren Faktoren für die Berechnung der Slots?

Die Slotanzahl hängt auch von den Anzahl Pisten ab, aber nicht nur. Dazu gehören auch noch Rollwege, die Architektur der Bahnen (2 gekreuzte ermöglichen weniger Starts/Landungen wie 2 parallele, weit auseinander liegende Bahnen), etc… sk hat mal irgendwo das erklärt, finde aber den Beitrag gerade nicht mehr…

Ich finde den Beitrag auch nicht mehr, aber das hängt - sofern nicht anders bekannt - von dem Aufbau des Airports im Allgemeinen ab. Nur mal als ganz einfaches Beispiel - eine Landebahn ohne Taxiways und mit einem Rollweg zu einem Parkbereich an einem Ende der Bahn würde nur 1 Slot/5 Minuten bedeuten. Wenn dieser Rollweg eher in der Mitte liegt wären es schon 2. Bei zwei Rollwegen bzw. bei den Bahnenden befahrbare Taxiways wo auch mal ein oder zwei Maschinen aufgereiht werden können, wären es schon 3. (alle bei einer Bahn). Dann gibt es insbesondere bei mehreren Bahnen dann noch die Frage, wie diese bei verschiedenen Windrichtung gelten etc.

Für FRA haben wir eigentlich schon seit geraumer Zeit 132 Slots/Stunde und in der Realität ist die Zahl nach der Öffnung der neuen Bahn erst bei 120 Slots/Stunde.

Also ganz pauschal kann man es nicht beantworten, einige alte Werte sind mangels Informationen teilweise auch falsch. Bei allen Airports, die jetzt erst aktualisiert wurden (Mittelamerika und Teile vom Nahen Osten) wird dies konsequent begutachtet und einheitlich angewendet.

Das habe ich mir auch so in etwa gedacht.

Deshalb bin ich auch etwas stutzig geworden. Ich würde mich freuen, wenn jemand an meinen Beispielen die Unterschiede erklären könnte.

Ich meinte dass LHR in echt der grösste Airport ist in Europa. Ich nehme mal an, dass in Kairo nicht die gleiche Kapazität abgefertigt werden kann wie in LHR. Weshalb hat nun CAI einen Slot mehr als LHR? Und wenn ich mir die Satelitenbilder von BCN und CAI anschaue, sehe ich keinen grossen Unterschied beim Pistenbau/Rollweggestalltung usw.

Solche Sachen "passieren", da insbesondere bei größeren Airports dies nicht immer sehr leicht ist zu beurteilen - auch was Abstände zwischen den Bahnen, gegenseitige Behinderungen etc. angeht. Eine genaue Antwort wird man da sicherlich nicht geben können, was jetzt den jeweiligen zu genau dieser Slotzahl geleitet hat.

Dann muss ich mich wohl damit abfinden. Trotzdem Danke für die Antworten.