eine Frage an die alten Hasen hier. Vor etwa 5 Jahren gab es einmal ein Excel-Tool mit dem man die genauen Ankunftszeiten berechnen konnte. Dies hat sämtliche Zeitverschiebungen, Turaround-Zeiten und Geschwindigkeit berücksichtigt. Gibts das noch irgendwo oder hat es jemand? Ich habs nirgendwo gefunden.
ich habs in den Archiven auch schon versucht, bin da aber nicht weitergekommen.
Warum funktionierts denn nicht mehr? Haben sich die Daten geändert?
Weil es ist ja Wahnsinn, Langstreckenflüge an praktisch volle Flughäfen zu planen, wenn ich neben einer Flugzeit von 10:43 noch zusätzlich überlegen muss, in welcher Zeitzone CGK liegt und ob die überhaupt Sommer- oder Winterzeit haben, geschweige denn, was wir gerade haben, damit ich weiß, was die voraussichtliche Ankunftszeit ist.
Der Link zur Installation funktioniert schon gar nicht mehr. Hmm... aber ich glaube, ich meine etwas anderes. Es gab da unter dem Thread Kleine Hilfsmittel ein ExcelScript, das sich ausschliesslich der Berechnung der Ankunftszeiten gewidmet hat. Und das war mit Sicherheit 2009.
so lange bin ich noch nicht dabei und das kenn ich auch nicht.
dennoch bleibt die frage: wieso nicht mit aircraft performance tool die flugzeit berechnen und (mit Zeiten auf UTC gestellt) in der slotansicht nachschauen? wenn du zwei Browserfenster nebeneinander öffnest, ist das zumindest ein wenig übersichtlicher.
und eine excelliste aus 2009 dürfte in der tat veraltete daten nutzen.