Best Airline in Europe

Das ist Kulanz von Cathay gewesen. Einen Anspruch hat man nicht.

Ist richtig, aber übliche Praxis.

Habe grade eben wahrscheinlich einer der größten Fehlkäufe meines Lebens getätigt.

2 Personen FRA-IST-HTY und HTY-IST-FRA Economy für 1200€ gebucht.

Am selben Tag ist mir aufgefallen das ich die selbe Strecke für 1360€ hätte buchen können in der Business Class.

Habe jetzt grade beim Reisebüro angerufen und gefragt ob er upgraden könnte,es hieß er tuht was er kann aber es scheint nicht möglich in meiner Tarifklasse.

Kann man den den bei TK am Check In Schalter direkt upgraden?

Auch wenn ich bezweifle das bis dahin noch was frei bleibt weil ich noch nie so günstige Business Class Flüge gesehen habe auf dieser Strecke.

Also Flug ist gebucht für den 19.7 und 21.8

Weiß jetzt nur nicht in welcher Klasse ich fliegen werde,befürchte aber es wird Holzklasse  :(

Melde mich dann wieder um zu berichten wie mein Flug war,aber ich hatte noch nie so wenig Lust auf fliegen.

Wenn man weiß das man für einen Bruchteil mehr Geld Business Class fliegen könnte hat man halt schlechte Laune.

@Ceo-Group-M:

Ist jetzt sicher zu spät, aber was ist denn Deine Buchungsklasse? ggf. kannst Du mit Meilen upgraden. 600€ p.P. klingt eigentlich nach Flexfare oder einem sehr sportlich kalkulierenden Reisebüro, so dass canceln und neu buchen auch eine Alternative wäre.

Cash Upgrades am Schalter sind üblicherweise zu teuer.

Andererseits verpasst Du auf der kurzen Strecke nicht unglaublich viel in der C, außer eben der Meilengutschrift, mehr zu Essen und einer Runde Champagner. Lie-flat gibts nicht.

Den Turkish Fare in Business für 674€ gibt es immernoch, sind dann 1348€ für zwei. Würde mich da aber doch fragen, ob es nicht billiger wird, FRA-IST und IST-HTY auf zwei Tickets aufzuteilen (das letzte Leg z.B. mit Pegasus? Ist doch nur ein Hüpfer von 1,5 Stunden)

---

Meine derzeitige Lieblingsairline ist übrigens Skywork Airlines! Extrem sympathisch, leicht angeranzte Do328 Turboprops (dafür mit richtig Schub), toller Service, schlanke Abläufe und recht spektakuläre Anflüge auf BRN. Da macht der Flug montags um kurz nach Acht richtig Spaß!

Egal,der Preisunterschied ist dann jetzt doch schon etwas höher als er vorher war.

Upgraden mit Meilen lohnt auch nicht weil ich für ein Upgrade 15.000 Meilen zahlen muss und für 15.000 Meilen könnte ich auch direkt ein Business Class Flug kaufen (Müsste halt 110 US$ Steuern zahlen aber immernoch hunderte € billiger)

Pegasus ist für mich keine Option weil ich diese 30KG Gepäck die TK anbietet wirklich brauche.

Skywork mag ich auch,ist mir sehr sympathisch und ich mag deren Flotte. (Die 328 werden übrigens gegen Saab 2000 ausgetauscht)

Leider bin und werde ich nie mit dieser Airline fliegen da ihr Streckennetz doch sehr klein ist.

Achja was das Reisebüro angeht - Ich werde nie wieder dort buchen (Bin eig. Stammkunde und habe schon zig Flüge dort gebucht).

Die Saabs ergänzen nur. Hatte in BRN ein längeres Pläuschchen mit der Copilotin :smiley: . Das mit den 15k Meilen stimmt für ein Kaufticket nicht (siehe *Alliance Tabellen). Wenn Du sie eh hast, wärs ja wurscht. Gib mir doch per PN mal die Buchungsklassen durxh, vielleicht kann man was machen…

So. Teste im November mal die Finnair auf der Langstrecke, mal wieder nach PVG. Bin gespannt, was der 350er kann. Die Sitze sehen schonmal gut aus, 1-2-1 kann ja fast nicht schiefgehen :)

War kürzlich in der neuen 777 von Swiss unterwegs von HKG nach ZRH. Auch wenn der Sitz einige nette Details hat und über grosse HD-Touchscreens verfügt, dass die Sitze nicht wirklich lie-flat sind ist für mich unverständlich... Und das bei einer möchte-gern "Premium"-Airline??? Auf dem Weg zurück hatte ich dann nochmals einen "alten" A340 und konnte mich wenigstens flach hinlegen...

2325

Img_8254.jpg

Mehr als das lässt sich die Rückenlehne nicht flachlegen... :blink:

Dass man zum Dinner noch ein Tischtuch bekommt, beim Frühstück dieses aber weggespart wurde finde ich nicht mal sonderlich störend. Dass jedoch das ganze Essen auf einem kleinen Tablett serviert wird (anstatt die verschiedenen Teller einzeln zu platzieren) ist für eine Business-Klasse ja auch nicht wirklich ein Leistungsausweis. Da kommt beinahe so was wie Eco-Feeling auf...

2326

Img_8252.jpg

Hätte dir eher Turkish Airlines empfohlen aber müsstest halt umsteigen und wäre bestimmt auch teurer gewesen.

Die haben einer der besten Airline Lounges (Wenn nicht die beste),auch Lie Flat (In allen A330-300 und 777) und noch besseres Catering.

Werde von meinem Trip dann auch mal paar Fotos hochladen,aber das dauert ja noch etwas  ;)

Also gemäss Seatguru hat Turkish in ihren 777 keine Lie-flat, sondern angle-flat Sitze. Und richtig, das wäre mit Umsteigen verbunden und war daher nur 2. Wahl und mit einem Umweg verbunden.

Ich werde das nächste Mal wohl entweder Cathay nehmen oder wieder auf Aeroflot zurück wechseln. Die haben full lie-flat und einen besseren Service. Zudem liegt Moskau praktisch genau auf der Great-Circle-Route und ist daher kein Umweg. Durch den Zwischenhalt verliert man halt aber trotzdem 2-3 Stunden.

Cathay stand für November lange auf meinem Plan. Aeroflot machen ein paar meiner Kollegen immer. Swiss hatte ich dieses Jahr 2x auf MUC-ZRH-PVG-ZRH-STR, fand ich im 340er sehr gut, viel Privatsphäre. Service allerdings knapp unter LH Niveau. Steigleistung des 340-300 unterirdisch :smiley: .

Bei LH fand ich das Upper-Deck im Jumbo super, aber lärmig. Der 340-600 ist da schöner.

  • Aeroflot und Cathay waren preislich diesmal beide über AY. Cathay hätte ich trotzdem fast gemacht, weil mich der Stopover in HKG wirklich gereizt hat.

  • Turkish war teurer und länger. Außerdem hat die 777 2-3-2 in der Business?! Die 340er haben auch keine ganz flachen Betten. Das Produkt können sie WIRKLICH behalten. Warum würdest Du das empfehlen, schonmal in C auf der Langstrecke gemacht?

  • British war günstig, aber ich hatte keine Lust auf rückwärts sitzen (50% Chance…). First kam r/t auch nur auf 2500€, AY in der Business allerdings auf 17xx€. Das klang fair!

  • LH nonstop oder LX waren beide für 19xx€ zu haben. Aus Meilensicht allerdings nicht attraktiv. Den FTL habe ich seit Februar bis 2018 voll, den SEN erreiche ich über die günstigen Klassen (P/Z) nicht. Bei AY macht ein Return den OW Ruby/AY Silver und zwei Returns schon den Oneworld Sapphire (der auch für airberlin sehr nützlich ist) voll.

Edit: Der Service bei Swiss war bei mir aber deutlich anders! Da kam alles einzeln auf Tellern ohne Tablett! Inkl. Frühstück!

-Über Cathay habe ich nur gutes gehört und gesehen,habs aber noch nie ausprobiert

-Dieses rückwärtssitzen bei BA können die doch wohl kaum ernst meinen.Alleine von der Vorstellung wird mir schlecht.Die Preise scheinen echt billig aber ich mag deren Catering und Lounge nicht.

-LH und LX sind standart,nichts besonders positives,aber auch nichts negatives.

-Habe auch nicht gesagt das die A340 Full Flat haben(Die werden eh langsam ausgeflottet,deswegen nicht erneuert).Wie gesagt,nur A330-300 und 777 sind alle mit den neusten Sitzen ausgestattet.Also ich persönlich habe kein Problem mit 2-3-2 Sitzen...

Der Grund warum ich TK empfehle ist wie gesagt die sehr gute Lounge und das sehr gute Catering.

TK hat 2015 von Skytrax die Awards für die beste Business Class Lounge und bestes Business Class Lounge Dining Weltweit bekommen.Beste Airline in Europa Award haben die jetzt auch schon seit 5 Jahren am Stück.TK ist halt leider relativ teuer und auf der Strecke ein Umweg.