bester Mittelstreckenflieger

Zu welchem Fluggerät ratet ihr mir aus wirtschaftlicher Sicht auf Mittelstrecken ab ca. 100 ECO-Paxe… eher einen A320 oder Boeing?

Also ich weiß, dass die 737-700 (BGW oder HGW keine Ahnung) unterdurchschnittlich wenig Sprit verbraucht, da ich allerdings ein Airbus-Fan bin und die 737-700 einfach nur hässlich finde, fliege ich ausschließlich mit der A320-Family. Meine A319 haben 100/10 Y/C und die A320 130/12 Y/C. Die A319 medium / heavy haben halt eine recht große Reichweite, was gerade für Strecken gut ist, die zwar gut laufen, für die aber z.B. Widebodys schon zu groß sind. Von daher kann ich dir aus meiner Sicht die A320 empfehlen, da ich mit denen bisher am besten fahr… sorry flieg ;)

ich würde mal sagen, dass das geschmackssache ist und sehr stark von der ausrichtung und des ortes der airline abhängt.

die 737er-boeings sind eine spur billiger in der anschaffung und verbrauchen mit winglets auch ein bißchen weniger als die a318/a319-familie. du kannst mit einer 737-900 mit winglets locker die strecke frankfurt-boston fliegen, das geht auch mit einer a319 heavy, der unterschied dabei ist das platzangebot.

die passagiere nehmen beide muster gerne an. du kannst ja mal mit der maschinenevaluierung die kosten auf deinen bevorzugten strecken vergleichen.

Ein Vorteil der 737 ist auch, dass alle Muster die selbe Turn-arround Zeit haben. Die A321 hingegen bruacht etwas mehr Turn-Around-Zeit als 318/319/320. Ich fliege in meinen Airlines beide Muster. Ach ja, wenn du auch mal Fracht fliegen willst, würde ich zur 737 raten, da hier auch ein Frachtmuster zur Verfügung steht.

Danke euch allen für die Infos!

737-700 BGW, ist nicht zu schlagen.

Schuld daran ist wohl ein Bug, aber die frage ist, wie lange das noch so ist…

Kannst ja auch an der Betreiberanzahl sehen, die will jeder haben :wink:

Es hängt von der Strecke ab sowie von der Kabinenkonfiguration. Für meine Airline ist so das beste der A320-medium sowie die 737-700bgw als auch die 737-900ER BGW.

Beim Airbus gibt es einen Nachteil - falls du später Langstrecken fliegen willst (8000 Km und mehr) bleibt die A330 die einzige Wahl. Diese Machine ist jedoch wesentlich größer als Boeing 767-200ER, und es kann schwierig sein, die Kapazität voll auszunutzen. Eine Mischung aus unterschiedlichen Herstellern hat Auswirkungen auf die Wartungskosten.

Das stimmt so nicht. Auswirkungen auf die Wartungskosten hat nur die Anzahl der Wartungskategorien, nicht die Anzahl der Hersteller.