Beteiligungen und Holdings

Hallo

da mein englisch nicht gerade gut ist hoffe ich das mir hier jemand hilft zu verstehen. Es geht um den Post von Tim :

Due to the experience on the leasing market we have to post this statement:

Founding an investment company with the aim to support the IPO or buy stock shares is allowed as long as the holding is not deleted. If such a holding will be deleted (holdings can’t go bacrupt), we may reset the account, because this is a simple act of cheating! It doesn’t matter if you support foreign IPOs or not.

Btw. that’s the same with leasing market - the crossover leasing is not allowed as well. Therefor the leasing contracts will be determined when the leasing company is going into bancrupty. And we may also reset the account of the owner of this leasing company.

Hier zu finden: Mein Link

So wie ich das verstehe werden die investierten AS $ gelöscht wenn die Firmen, die sich beim Börsengang einer Firma beteiligt haben, gelöscht werden. Also ich hab eine Investholding und beobachte jetzt seit ner ganzen Weile das kurz nach erfolgreichem Börsengang von einigen Firmen die "Großaktionäre" , die oft erst den Börsengang ermöglicht haben, gelöscht worden sind und AS Holding Aktien anbietet. Und das müsste doch dann eigentlich nicht passieren wenn das Geld gelöscht werden würde. Denn wenn AS Holding die Aktien verkauft hat bleibt das Geld ja im Umlauf. Oder selbst wenn AS Holding die Aktien noch Monate hält ist das Geld in der jenigen Firma.

Da ich hauptsächlich die Konkurrenzfirmen meiner Holding beobachte, seh ich nur das was in den USA auf dem neuen Server so läuft aber ich denke das wird in Asien und Europa nicht viel anders sein.

Muss das erst gemeldet werden um genauer untersucht zu werden oder habt ihr ein Programm laufen das solche Bewegungen bemerkt und dann reagiert?

Ich gönne jedem seinen Erfolg wenn er ehrlich erspielt wird.

Und was mit Crossover Leasing gemeint ist versteh ich auch nicht. Da würde ich auch gern jemanden bitten es mir zu erklären.

MfG

Lanfear

alles einzeln melden und bloß nix hier im forum posten, da is das team zickig

wobei ich denke, das ein öffentlicher pranger eigentliche keine schlechte sache ist

keine ahnung warum das alles heimlich passieren muss

hmm, vielleicht damit es nicht so auffällt, wenn’s keiner bearbeitet :lol:

Das ist aber schon ein alter Post, ist nur vom alten Forum hierüberkopiert. Trifft also eigentlich gar nicht mehr wirklich zu, da die Börse jetzt auf andere Wege schon eingeschränkt ist.

Crossover leasing kannst du eigentlich komplett vergessen. Es kommt darauf hin, dass ein User einen 2. Holding neben seine Airline gründet, damit Flugzeuge kauft and an einen anderen User verleast. Dieser andere User macht das gleiche. Sowas ist auch nicht gestattet, da damit 10 mio extra verfügbar wäre. Da jetzt aber das verleasen nur noch möglich ist bei einer Bilanzwert von über 50 mio AS$ trifft dies eigentlich gar nicht mehr zu: Einfach Holding gründen und solch eine Konstruktion machen ist nicht mehr drin. Die Holding muss schon ordentlich Geld verdient haben bevor so etwas überhaupt ginge.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif][size=2]

[/size][/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif][size=2]

[/size][/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif][size=2]Weil auch hier gilt "Innocent until proven guilty". Solch ein Prinzip ist nicht hoch zu halten wenn in der Öffenlichkeit (falsche) Beschuldigungen gemacht werden. Daher können wir es nicht erlauben, das User hier im Forum von irgendwas (egal was) beschuldigt werden![/size][/font]

[/size][/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif][size=2]Arg, hasst uns erwischt, wir machen den ganzen Tag nichts… [/size][/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif][size=2][/size][/font]

@tim

beim leasing mag es stimmen, da löscht kaum einer eine holding, die bereits 50 mio stammkapital hat

und selbst wenn dem so sein sollte, dann hatte er ne ganze zeit dafür gespielt , bezahlt und es ist ok

bei der börse seh ich das auch etwas anders, hier werden oft genug holdings gegründet , die kurz nach dem börsengang wieder gelöscht werden

ganz besonders betrifft dies die neueren server, wo noch nicht soviel kapital im umlauf ist

das war auf fornebu so und wird auf stapleton nicht anders sein

und was das öffentlich angeht, in dem einem fall den ich hier vor kurzem gepostet habe, hat es seine wirkung getan

derjenige hat seinen zweiten account mal schnell gelöscht, wesentlich unbürokratischer das ganze :P

Ja, hasst du schon Recht. Soll aber nicht lange mehr dauern. Hoffentlich kommt dieser Tage mal irgendwann die Zusammenfassung vom Convention, wo auch über Börse diskutiert wurde. Eins der da angeregte Möglichkeiten war, um Unternehmen die Aktien im Besitz haben nicht manuel löschbar mehr zu machen. Sie müssten sie also quasi immer wieder verkaufen bevor gelöscht werden kann. Damit kommt dieses Kapital im Normalfall nicht mehr in Handen von AirlineSim, und ist damit eigentlich das Cheatingpotenzial komplett 0. Gab aber auch andere Vorschläge. Wie gesagt, hoffentlich bald eine Zusammenfassung. Bis dann bitte ich um ein wenig Geduld.

mit der variante würde aber nur den ehrlichen spielern ‘in den hintern getreten’

was mach ich denn wenn die dinger keiner haben will ?

bis zum st.nimmerleinstag warten und dabei täglich 2 oder gar 4 credits bezahlen

gerade im zuge der aktienkursentwicklung die an den bilanzwert angepasst ist

und damit die kurse bis ins uferlose steigen lässt, wird es mit zunehmender zeit immer schwieriger aktien zu handeln

börsenkurs 2000, KGV 50, ja bitte wie soll man sowas los werden ?

da haben wohl einige nicht nachgedacht, als sie sowas vorgeschlagen haben

Freut mich das es sofort Aufmerksamkeit erregt hat.

Ich hab mir eben mal die Mühe gemacht und nur die an der New Yorker Börse gehandelten Firmen durch zu klicken und das Aktien hin und her mal an zu schauen.

Bei gut einem Drittel der Firmen ist es so auffallig das es einem direkt ins Auge springt. Und bei einigen anderen ist es bissel mehr verdeckt aber immer noch ersichtlich.

Wenn ich Chillhunter´s Vorschlag alles zu melden umsetzen würde , müsste ich morgen Urlaub nehmen. ;) Da wäre ich schneller fertig die zu nennen die saubere Börsengänge hatten.

Nur melden kann man ja eigentlich nur die Firmen die die das Geld bekommen weil die Gelöschten sieht man ja meist nicht mehr. Nur kann man ja nun nicht sagen das die gecheatet haben. Was mir aufgefallen ist das besonders von einer bestimmten Allianz es gehäuft aufgetreten ist das AS Holding große Anteile an Aktien von Firmen der Allianz hält oder verkauft hat

[color="#ff0000"]Removed by moderator[/color] ist die, die heute gelöscht wurde und die mind. 3 Börsengänge ermöglicht hat. (ich hoffe mal eine gelöschte Firma kann man nennen?)

Wenn ich mir so überlege wie langsam die Preise gedrückt werden von einigen die nun durch solche Aktionen mit Vielen Flugzeugen einen auf dicke Hose machen aber eigentlich sich noch gar keine leisten könnten macht mich das schon ein wenig stinkig.

Naja bevor ich mich weiter aufrege und meine Nerven strapaziere hoffe ich das das Team hier einschreitet und einen Rundschlag macht. Wenigstens bei denen wo es deutlich ist. Aber ich befürchte das das ein frommer Glaube bleibt. :wacko:

Nein, denn auch gelöschte Firmen können noch assoziiert werden mit Benutzer, ob jetzt richtig oder falsch. Daher überhaupt keine Firmen-/Benutzernamen hier nennen… Bei verdacht immer NUR an Support mailen und in-game Melden.

Wie wäre das unterschiedlich im Vergleich zu Heute? Ich kann doch jetzt auch meine Aktien nicht los werden ohne Reset? Und wenn ich resette verliere ich eh alles. Ich denke, wenn dieser Lösung genommen wird, wird es schon ähnlich gehen so wie es jetzt bei Börsennotierte Unternehmen ist: Löschung nur bei Supportantrag. Bei wiederholungsfällen kann das Team dann schnell sehen wenn etwas nicht sauber ist. Es handelt sich ja primär um Holdings die gegründet werden, nur damit eine IPO unterschrieben werden kann. Was ist denn so schlimm daran, das löschen solcher Holdings zu blockieren? Falls ein Spieler fair spielen möchte, und ernsthaft die Aktien haben möchte, so soll er auch damit rechnen dass da Kosten an verbunden sind. Falls er nur etwas zusätzliches Geld in einer Unternehmen pumpen möchte sehe ich kein Problem daran, dass er jetzt seine Holding nicht mehr ohne weiteres loswerden kann. Gerade du, der immer so gegen Cheating agierst solltest doch froh sein dass solches verhalten jetzt direkt bestraft wird. Wobei jetzt ja ein relatives Begriff ist, denn es ist noch gar nicht entschieden wie die Zukunft der Börse genau aussehen wird.

ok das hört sich schon anders an

solange ein löschen via support möglich ist, sollte es ok sein

nur gar nicht löschen wäre bestimmt auch nicht ganz rechtskonform

davon ab war das auch eine kritik am börsensystem an sich

leider geht dort aus cheatingangst immer mehr realismus verloren

da kann ich mich nur wiederholen .- dann am besten die börse ganz abschaffen,

dann is auch kein cheating mehr möglich

Welche Vorgänge werden denn als kritisch angesehen? Es gibt auf Stapleton Allianzen, in denen die einzelnen Spieler extra Investment-Holdings betreiben, mit denen sie dann untereinander Börsengänge "füttern" (ich nenne hier keine Details). Ich nehme an, die verschwinden dann, nachdem sie ihren Zweck erreicht haben, aber verboten ist es ja erstmal nicht. Soll man so was trotzdem melden?

Wenn diese Holdings sofort wieder gelöscht/resettet werden, dann ja, ist es definitiv Cheating. Falls diese Holdings weiterhin aktiv bleiben (ohne reset), gibt es kein Problem, so lange nicht 2 Holdings einer Spieler zeitgleich investieren. In meiner Allianz gibt es auch ein paar Mitglieder die es machen, die Holdings sitzten dort schon seit Monate, ohne dass etwas passiert, und verbrennen dabei also 2 Credits am Tag. So lange die Aktien also nicht durch reset/löschen an AS Holding gehen, gibt es grundsetzlich kein Problem.

Diese Position finde ich etwas merkwürdig. Ein Beispiel: Ich habe auf einem Server Holding A und Holding B, ich darf mich mit A nicht an einem Börsengang innerhalb der B-Gruppe beteiligen. Begründung: Man soll sich für Holding B nicht mit Extra-Credits zusätzlichen Kapitalzufluss oder sonstige Vorteile "kaufen" können. Habe ich aber einen Kumpel mit Holding C und D, dann machen wir das halt überkreuz, und alles ist OK!? Oder besser noch zu fünft im Kartell, wie die schönen Allianzbeispiele? Es bleibt doch dabei, dass man zusätzliche Credits für Vorteile der Original-Airline investiert. Wenn man noch fünf Euro drauflegt und die Holding einen Monat am Leben erhält, dann merkt es auch keiner.

Tut mir leid, die Logik muss mir noch mal jemand erklären.

Zum Glück ist das Problem mit der Börsengang-Deckelung einigermaßen entschärft. Es bleibt aber beim Grunddilemma der AS-Börse: Mit freiem Handel das reine Cheating-Paradies (chillhunter hat sich übrigens früher auch heftig darüber beschwert), mit festgelegten Kursen (zumal nach Bilanzsumme) witzlos. Da finde ich den Ansatz für die nächste Version genau richtig.

Ja im großen und ganzen ist es so. Wenns halbwegs geschickt gemacht wird ist es kaum zu überprüfen.

Da müsste einer allein den ganzen Tag nichts anderes machen und selbst dann nicht alles finden.

Allerdings haben es einige so deutlich gemacht das es einem direkt ins Auge springt und da sollte durchgegriffen werden. Geld wieder raus aus der Firma.

Dann sind auf Stapleton auf Schlag einige Flugzeuge sofort verfügbar und die Notkreditvergeber müssen Überstunden machen :P