betrifft kl. Logo

Hallo zusammen,

versuche das kleine Firmenlogo einzuarbeiten. Das 1. wurde abgelehnt. Jetzt versuche ich das neu bearbeitete Firmenlogo hochzuladen. Es erscheint aber immer wieder das abgelehnte und das obwohl es gelöscht ist. Ist dies evtl. ein Fehler vom System her oder stell Ich mich einfach nur zu dusselig an, woran Ich nicht Glaube.

Wäre schön wenn einer dazu was sagen könnte.

Danke schon mal im vorraus

Gruß

Moratzke

P.S.

hier das neue Firmenlogo

Nein, dass ist kein Fehler. Lade die Internetseite einfach noch einmal neu, dann erscheint auch das neue Logo, was Du gerade reingestellt hast. 

Und zum kleinen Logo: ist das das neue Logo? Wenn ja, dann wird auch das abgeleht: der Firmenname lässt sich damit kaum lesen: unscharf und die Farbgebung ist etwas unglücklich gewählt mit rot auf gelb. 

Ich weiß nicht womit Du Dein Logo erstellst, aber es schaut so aus, als ob Du eine 72dpi-Einstellung im Grafikprogramm gewählt hast. Das ist zwar später der Ausgabewert am Bildschirm, jedoch bei der Erstellung des Schriftzuges solltest Du die dpi-Zahl erhöhen und später das Logo auf die gewünschte Größe verkleinern. Wenn Du das Ganze mit einem Vectorprogramm statt einem Pixelprogramm machst ist das Ergbenis noch besser. 

...

Ich weiß nicht womit Du Dein Logo erstellst, aber es schaut so aus, als ob Du eine 72dpi-Einstellung im Grafikprogramm gewählt hast. Das ist zwar später der Ausgabewert am Bildschirm, jedoch bei der Erstellung des Schriftzuges solltest Du die dpi-Zahl erhöhen und später das Logo auf die gewünschte Größe verkleinern. Wenn Du das Ganze mit einem Vectorprogramm statt einem Pixelprogramm machst ist das Ergbenis noch besser.

Dpi?

Die sind nur dann relevant, wenn du drucken oder anderweitig ausgeben willst.

Mit der Ausgabe am Bildschirm haben dpi nichts zu tun. Da gäbe es vielleicht noch ppi, aber das sagt dir lediglich, wie groß du ein 120x23 Pixel aufgelöstes Bild auf deinem Schirm bei jeweils eingestellter Auflösung sehen würdest.

Es ist wurscht, ob du nun für die Logoerstellung dein Programm auf 7, 72 oder 72000 dpi stellst. AS braucht ein Bild mit der Auflösung 120x23 Pixel. Dpi ode ppi sind völlig egal.

Sicherlich kann es geschickt sein, ein erst mal z.B. in 1200x230 zu erstellen und dann zu verkleinern. Am Ende sind’s auch hier aber immer 120x23 Pixel.

:slight_smile:

@Ak

Du hast die Problematik nicht verstanden. 

Bitte beachte: hier werkelt ein Laie an einer Grafik mit den Maßen 120 x 23 Pixel und versucht dort einen Schrftzug in drei Punkt einzubauen. Da ist ein Hinweis angebracht, dass er das mit einem größeren Arbeitsfläche tut, um es später auf das gewünschte Mini-Format wieder zu verkleinern. 

Was dpi, ppi Pixel usw. betrifft, scheinst Du nicht über das nötige Fachwissen zu verfügen. Nur eins: wenn Du eine Grafik mit den Maßen 120-23 Pixel auf einen höheren dpi-Wert "aufblähst" kannst Du damit am Bildschirm besser arbeiten und bekommst saubere Schrift angezeigt. Mit einem Mausklick hast Du später die Grafik wieder auf das ursprüngliche Maß zurückgestetzt ohne groß rumrechnen zu müssen. 

Ich führe seit mehr als 30 Jahren Schulungen in Grafikprogrammen wie  Adobe Illustrator, Adobe Photoshop und andere durch. Glaub mir ich weiß wie man Laien und auch Fachleuten hilft. 

Drück einfach mal F5 das hilft. Damit lädt die Seite neu.

Herzlichen Dank…

Hat nun funktioniert

P.S.

Das gelbe Logo wurde angenommen

@Ak

Du hast die Problematik nicht verstanden. 

Bitte beachte: hier werkelt ein Laie an einer Grafik mit den Maßen 120 x 23 Pixel und versucht dort einen Schrftzug in drei Punkt einzubauen. Da ist ein Hinweis angebracht, dass er das mit einem größeren Arbeitsfläche tut, um es später auf das gewünschte Mini-Format wieder zu verkleinern. 

Was dpi, ppi Pixel usw. betrifft, scheinst Du nicht über das nötige Fachwissen zu verfügen. Nur eins: wenn Du eine Grafik mit den Maßen 120-23 Pixel auf einen höheren dpi-Wert "aufblähst" kannst Du damit am Bildschirm besser arbeiten und bekommst saubere Schrift angezeigt. Mit einem Mausklick hast Du später die Grafik wieder auf das ursprüngliche Maß zurückgestetzt ohne groß rumrechnen zu müssen. 

Ich führe seit mehr als 30 Jahren Schulungen in Grafikprogrammen wie  Adobe Illustrator, Adobe Photoshop und andere durch. Glaub mir ich weiß wie man Laien und auch Fachleuten hilft. 

Ich hätte schon gedacht, über das nötige Fachwissen zu verfügen - auch wenn's sicherlich bei weitem nicht zum Abhalten von Schulungen reicht.

Ich hatte dich nur so verstanden, dass du ihm empfiehlst, sein Logo mit einer größeren dpi-Einstellung zu erstellen. Also quasi ein neues Dokument erstellen mit 120x23, und z.B. 300 statt 72dpi zu wählen. Was hier qualitativ nichts bringen würde, da sind wir uns denke ich einig.

Im Prinzip gehen wir den gleichen Weg, nur dass du wohl ein bereits existierendes leeres Dokument über die dpi "vergrößerst", ich in einem solchen Fall eben gleich ein Dokument mit z.B. 1200x230 erstelle und am Ende eben über die Pixelmaße (und nicht die Dokumentengröße) runterskaliere. Meine Schriftgrößen sind dann sicherlich andere, aber aus vielen Jahren Vektor-Zeichnerei (Artwork für Fertigmodelle und Modell-Decals) bin ich eigentlich gewohnt, meine Objekte so zu transformieren wie's mir passt. Vielleicht sollte ich meine Arbeitsweise in Photoshop (seit ein paar Jahren CS5) mal der Pixelwelt anpassen - bislang habe ich den PS allerdings nie zu mehr als der Bearbeitung meiner Fotos benutzt...

So, jetzt erst mal einen guten Rutsch.. :)

@ Moratske

Dein neues Logo lässt sich jetzt auch viel besser lesen. Klasse!

@ AK

Deine Vorgehensweise kommt aufs selbe raus.

Mit einem vektororientierten Programm Grafiken erstellen ist ohnehin der besser Weg.

Pixelprogramme, wie Adobe Photoshop sind auf gute Bildbearbeitung ausgerichtet.

Wünsche Dir auch einen guten Rutsch.  :)