Heute ist es ja so, dass die Buchwerte sich nach dem gezahlten Kaufpreis richten. Zum Teil kann man flieger weit unter ihrem wirklichen rechnerischen Wert kaufen. In diesem Fall sollte es möglich sein das Flugzeug mit dem wirklichen Flugzeugwert bewerten zu können. Der Vorteil wäre, dass man die Abschreibunskosten steigern könnte, was ja bei einer AG sehr wichtig sein kann. Der zweite Vorteil ist, dass man mehr Spielraum beim Fremdkapital hat als heute. Klar müssen Grenzen für die Festlegung neuer Buchwerte streng gezogen werden.
des weiteren sollte man sich überlegen wie man den Abschreibungszeitraum gestlegt. Immer über 24 Jahre zu rechnen ist nicht wirklich realistisch. ein 30 Jahre altes Flugzeug über 24 Jahre abschreiben? Da wären 6 Jahre oder so realistisch wie ich meine.
Du schreibst so viele Vorschläge und/oder Kritik pro Stunde, dass ich nicht mehr zum arbeiten komme (das sollte ein Hint darauf sein, wie realistisch die Umsetzung ressourcen-technisch ist :-P)
Zum Vorschlag:
Wir müssen nicht jeden Trick mitmachen, den Controller und Finance-Manager in der Realität nutzen, um alles und jeden um möglichst viel Geld zu bringen.
Es gibt von unserer Seite gegenwärtig keinerlei Bestrebungen, die Beschaffung von Fremdkapital zu erleichtern. Wir haben genug Leverage im Spiel, insbesondere für Airlines die sowieso erfolgreich sind (Vergleiche Beleihung von Aktien).
Die Abschreibung ist fix, weil du die GuV in AS als "externes Rechnungswesen" verstehen kannst. Und dort sind Abschreibungszeiträume mehr oder weniger fix vorgegeben. Abgesehen davon ist es transparent und einfach für alle zu überblicken. Wenn du im internen Rechnungswesen andere Fristen willst: Excel ist dein Freund.
[*]Die Abschreibung ist fix, weil du die GuV in AS als "externes Rechnungswesen" verstehen kannst. Und dort sind Abschreibungszeiträume mehr oder weniger fix vorgegeben. Abgesehen davon ist es transparent und einfach für alle zu überblicken. Wenn du im internen Rechnungswesen andere Fristen willst: Excel ist dein Freund.[/*]
[/LIST]
Sehe ich genauso. Das in AS immer über 24 Jahre abgeschrieben wird ist doch in Ordnung. So verlieren die Maschinen nicht zu schnell an Buchwert.
Für meine interne Rechnung schreibe ich immer bis zu einem Flugzeugalter von 5 Jahren ab. Was sich bis dahin nicht rechnet wird nicht gekauft - Ausnahmen bestätigen die Regel…
Flugzeugwerte über Kaufpreis ansetzen??
Der gezahlte Kaufpreis ist auf einem freien Markt auch immer der Marktwert (“echte Wert”) - und wenn ich eine 737 für 6mio bekomme, dann ist das ihr Wert. Wenn die Kiste später über Buchwert veräußert wird, dann ist das dein Gewinn.
Buchwert über Marktwert bietet ein enormes Cheatingpotential. Also bitte bloß nicht!
An die günstigen Flieger kommt man ja auch nur selten. Ist dann der Fall wenn jemand unabsichtlich eine Flieger kauft, man verdrückt sich schnell mal, und diesen dann wieder schnell abgeben muß. Wenn das dann zu einer Zeit ist wo nur wenige Spieler online sind (zu Unzeiten sind es auf den alten Servern oft nicht mal zwei Spieler) kann man günstigst einen Flieger abgreifen.
An die günstigen Flieger kommt man ja auch nur selten. Ist dann der Fall wenn jemand unabsichtlich eine Flieger kauft, man verdrückt sich schnell mal, und diesen dann wieder schnell abgeben muß. Wenn das dann zu einer Zeit ist wo nur wenige Spieler online sind (zu Unzeiten sind es auf den alten Servern oft nicht mal zwei Spieler) kann man günstigst einen Flieger abgreifen.
Das ändert aber nichts an der Methodik, sondern zeigt lediglich den Schwachpunkt des Marktes auf (1h Gebotsfenster)