Ich fürchte ich habe in letzter Zeit zuviel Zeit in AS investiert und das signalisierte mir meine Freundin mit einem subtilen Versuch mein neues Nerd-Wissen anzuzapfen. Wir fragten uns gerade, welche Billigflughäfen maximal weit von der namensgebenden Stadt entfernt sind. “Mein” Nerdwissen reicht jetzt nicht soweit darauf eine gute Antwort zu haben, also freue ich mich über Einwürfe aus der Community. Ich habe einen Sternartikel gefunden, der für Europa Hahn und Paris-Vatry/Disney als Spitzenreiter nannte. Aber vielleicht kennt ihr noch andere (gerne auch mit Horrorgeschichten zur Anreise)…
Narita wurde auch meine ich extra als Internationaler Flughafen gebaut und wird primär für Umstiegsflüge genutzt. Um direkt nach Tokio zu kommen fliegt eh jeder nach Haneda.
Mir fällt da gerade noch London Stansted ein, das dürften auch gut 60km sein, oder Memmingen aka München West (bei Ryanair) was über 100km sind
In Girona bin ich selbst schon mal angekommen. Im Vergleich zu Hahn eine echte Perle (also das Terminal). Narita bin ich mir auch nicht sicher ob das unter die Kategorie Billig(flieger)flughafen fällt.
Hätte da noch den versuch von Cochstedt bei Magdeburg als Magdeburg-Berlin International glaube ich zupunkten sind knapp 180 km und ist auch von einem Gericht untersagt worden .
Ich glaube das sollte dann Berlin-West heißen, weil Berlin-Brandenburg für sie zu teuer gewesen und unrentabel sei. Aber bis BER aufmacht dauert es ja noch ein paar Jahre…
Narita ist einer der teuersten Flughäfen was Landegebühren & co betrifft. Deshalb und aus paar anderen Gründen steigen da auch nicht wirklich die Passagierzahlen
Nur das zwischen Narita und Haneda nichts fliegt sondern Bus oder Zug fahren musst. Was, dann in etwa 3-6 Std dauert je nach Verkehrslage… Obwohl Narita hat ja einen Heli Charter Point, das wäre eine Option, aber der Narita Express (Zug) ist echt top^^
Du hast meinen Post nicht wirklich gelesen oder? Ich schreib nichts davon, dass man zwischen HND und NRT hin und her fliegt, sondern nur das HND eher für die Verkehr nach Tokio genutzt wird und NRT für Flüge ÜBER Tokio. Genauso war das ursprünglich auch gedacht.
Narita ist hier an sich offtopic, weil kein Billigflughafen
Narita hat neben den "komplizierten" lokalen Verhältnissen und seiner Ausrichtung als Umsteigeflughafen dort drei weitere Probleme
die Wirtschaftslage in Japan
beide Hauptcarrier, insbesondere JAL, waren angeschlagen und befinden sich immer noch in einer Restruktuierung
weg von Hub zu Hub hin zu Spoke zu Spoke
Punkt 2 ist sozusagen in Arbeit und sieht gar nicht mal schlecht aus, wenn sich Punkt 1 auch mal nachhaltig verbessert, wird Narita trotz Punkt 3 auch wieder steigende Passagierzahlen erleben.