Bitte um Starthilfe

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt drei Maschinen gekauft, und fliege damit 4 Routen, aber ich bekomme kein Bein auf den Boden.

Spielwelt: Pearls

Fluglinie: Osaka Private Airline (OPA)

Bei allen Routen liegt die Preis/Leistungsbewertung für Economy und Business im grünen Bereich, und das Wartungsverhältnis liegt deutlich über 100%. Ungefähr 190 - 250%, bedingt durch das Nachtflugverbot auf meinem Heimatflughafen Osaka Itami.

Erste Maschine: Embraer 175 LR - EcoPlus Bestuhlung; Y 53 / C 4

Fliegt vier mal am Tag nach Kagoshima und zurück. Auf dieser Strecke sind einige andere Flüge unterwegs.

Ein Konkurrent bekommt seine Boeing 737-700 BGW mit einem Preis von 140AS$ voll, bei mir sind zu einem Preis von 135AS$ alle Flüge bis auf einen (3 Economy Gäste) ohne auch nur eine einzige Buchung.

Es gibt auch Konkurrenten die biliger fliegen, zum Teil zu Preisen, die ich mit EcoPlus Bestuhlung nicht bieten kann. Alle voll. Bis auf einen, den billigsten, der zu einem Preis von 66 AS$ dauerhaft zu buchen ist.

Rückflug nach Osaka Itami bietet grundsätzlich das gleiche Bild.

Zweite Maschine: ATR 72-600 - EcoPlus Bestuhlung Y 40 C 7

Fliegt viermal am Tag nach Ibaraki und zurück. Hier fliegt nur ein Konkurrent. Zu seinem Preis von 104 AS$ sind die drei nächsten Flüge ausgebucht, und zwei spätere noch buchbar.

Meine Maschine ist komplett leer. Den Preis (127 AS$) reduzieren geht noch in Grenzen. Zur Zeit brauche ich eine Auslastung von 80%, um kostendeckend zu fliegen.

Dritte Maschine: ATR 42-600 - Eco Bestuhlung Y 38 C 2

Fliegt zweimal am Tag von Kagoshima nach Miyako Shima und zweimal nach Amami O Shima.

Nach ASJ fliegt ein Konkurrent mit einer L4T (62 AS$) einmal täglich und ist zwei Tage im vorraus ausgebucht.

Ich fliege zum Preis von 110 AS$, brauche wieder eine Auslastung von ca. 80%, und bin - leer.

Nach MMY fliege ich ohne Konkurrenz.

Der Flug von MMY nach KOJ hat für mich die einzig nennenwerten Buchungszahlen: 9 Y und 2 C für die ersten drei Flüge, 9 Y und 1 C für den vierten Flug. Aber der Flug KOJ - MMY ist leer. Also auch hier ein dickes Zuschussgeschäft, da ich selbt mit vollen Flügen von der Insel nicht die leeren Flüge auf die Insel ausgleichen könnte.

Drei Flieger - drei Konzepte. Mal gegen starke Konkurrenz, mal gegen vorhandene Konkurenz und mal quasi alleine auf der Strecke. Nichts davon funktioniert!

Meine Fragen:

  1. Ist mein Konzept, guten Service und gute Bestuhlung anzubieten, grundsätzlich falsch? Denn dadurch kann ich natürlich nicht die Preise bieten, wie die Konkurrenz.

  2. Bin ich zu ungeduldig? Ich habe gestern erst die Flieger gekauft und die Routen eingerichtet. Muss ich den Routen noch Zeit geben? Kommt der größte Buchungsschwung kurz vor dem Abheben?

  3. Ich bin kurz davor die Fluglinie wieder einzustampfen und neu zu beginnen. Dafür habe ich den heutigen Vormittag verbracht, um die Lage auf anderen Spielwelten zu sondieren (Megs, Stapleton und Fornebu). Allerdings habe ich auch dort kein Land angetroffen, indem ich mir einen einfachen Start verprechen würde, um mal ins Spiel reinzukommen. Entweder ist die lokale Konkurrenz sehr stark, oder die Länder sind von ausländischen Gesellschaften überflutet, oder bieten für sich keine Ressourcen.

Könnt ihr mir ein oder zwei Beispiele nennen, wo ein Neustart sich lohnen könnte (Kombination Spielwelt / Land)? Mit einer kleinen Begründung warum es dort lohnt?

Vielen Dank.

  1. Service: Kommt darauf an, wieviele grüne Balken werden dir den angezeigt?

  2. Du musst Geduld haben, es kann am Anfang schon Mal gute 3 Tage dauern bis ein Flugplan zeigt ob er gut war oder nicht

  3. Habe noch Geduld und bevor du resettest probiere noch paar Strecken aus ;) Wegen Land/Spielwelt Kombi kann ich dir leider nicht groß weiter helfen ich bin auch ned gerade so lange dabei und immer nur in Japan

Grundsätzlich ist dein Konzept nicht falsch. Auch gegen Starke Konkurrenten kann man sich mit guten Service und guter Bestuhlung durchsetzen. Eventuell kann man noch Kosten sparen indem man auf eine Wartung von 110% runtergeht. Sonst heißt es nach dem Start erstmal ein paar Tage warten. so in etwa 3-5 Tagen kann man entgültig sehen ob dein System funktioniert. Für AS brauchst du vor allem Geduld. Nur Rennstrecken füllen sich sehr schnell.

Noch en Tipp: Ideal wäre es mit deinen 4 Maschinen einen Hub aufzubauen. Desweiteren einen mittelgroßen IL-Partner zu gewinnen ( Kosten beachten )

Solltest du dennoch einen neuen Server suchen dann empfehle ich Idlewild. Bei 600 Airlines gibt es sicher noch Ecken wo man gut einsteigen kann.

Bei Produktfaktoren 5 grüne Balken, die ganz rechts beginnen.

Bei eingebuchte Werte Gesamtimage zwei Balken, die von der Mitte ausgehend nach rechts zeigen.

Okay, dann warte ich mal ab.

Achso noch eine Frage:

Obwohl ich meinen Mitarbeitern ein (leicht) überdurchschnittliches Gehalt biete, ist die Stimmung mies. Muss ich da warten bis zur nächsten Gehatsauszahlung?

Die Stimmung der Mitarbeiter entwickelt sich langsam.

Jetzt hast Du erst Gehaltserhöhungen zugesagt.

Beim nächsten Wochenanschluß hat das Personal dan erstmalig mehr Geld in der Tasche.

Nach dem darauf folgenden Wochenabschluß glaubt das Personal dann, das der Chef wirklich zahlt, was er zusagt.

Was dein Problem sein könnte, dass du zwar die besseren Direktflüge anbietest, die Konkurenz ihre Flieger aber überwiegend mit Umsteigern füllt. Das sieht mir Anhand der ORS Beobachtungen nämlich ziemlich danach aus.

Dir fehlt da halt ein entsprechendes Netzwerk um die Route zu füllen und direkt scheint die Route wohl nicht genug herzugeben (sofern du im ORS für den Direktflug an erster Stelle stehst)

Vermutlich ist deine Airline auch einfach zu klein und die Flugpläne nicht so gut abgestimmt. Ich würde mal versuchen, die Flugpläne so zu strukturieren, möglichst viele Flüge ungefähr gleichzeitig ankommen und auch zu ähnlichen Zeiten wieder abfliegen. Optimal hierfür sind mehrere feste Zeitpunkte am Tag (je nach durchschnittliche Flugdauer, aber so alle 6h ist eigentlich recht gut für den Anfang).

Außerdem würde ich vielleicht versuchen, noch 1-2 ATR’s zu leasen, damit du mehr Anschlüsse bieten kannst. Damit könntest du deine Auslastungen denke ich schon steigern.

Du kannst mir sonst auch gerne ne PM schreiben, wenn du genauere Tipps möchtest.

Felix trifft den Punkt: Es ist der klassische Anfängerfehler, in Einzelverbindungen zu denken. Service und Komfort sind nicht so relevant.

Denke in Netzen: Entscheidend ist die Menge der (Umsteige-)-Verbindungen, die du bietest. Versuche also mit möglichst vielen Flugzeugen möglichst viele Ziele mit möglichst kurzen Umsteigezeiten zu vernetzen. Du bist auch nicht auf einen "Heimatflughafen" festgelegt; Kansai und Chubu haben kein Nachtflugverbot, und Itami ging auch bei mir eher mäßig. Gerade die japanischen Entfernungen legen es nahe, alle Flieger sich. zu verschiedenen Hub-Zeiten an verschiedenen Hubs treffen zu lassen. So erhöhst du die Anzahl der Verbindungen um ein vielfaches, und dann sind die Kisten auch voll.

Und nur nicht den Mut verlieren: Genau so hat jeder hier angefangen. Experimentiere ruhig noch ein bisschen herum, und dann starte mit frischer Erfahrung neu.

Ein kurzes Update:

Das warten hat sich gelohnt!

Jetzt sind meine Flüge schon besser ausgebucht. Reicht zwar noch nicht, aber ich habe war mit dem ich arbeiten kann.

Vielen Dank für die vielen Tips und den Zuspruch, den ich hier bekommen habe.

Noch ein Tip zum Thema Wartung, auch wenn Dein Hub-Flughafen ein Nachtflugverbot hat, wer sagt denn das Nachts die Maschinen am Hub stehen müssen, die können auch extern stehen, gewartet werden die überall wo sie lange genug stehen! So kann man das Wartungsverhältnis noch nach unten optimieren, denn nur ein Flieger in der Luft verdient auch Geld.