Hallo zusammen, ich habe heute über einen Börsengang für meine Airline nachgedacht. Allerdings sagt mir das Spiel dass das nicht möglich ist da mein Unternehmen eine Holding wäre und man diese nicht an die Börse bringen kann. Meine Frage wäre deshalb, wie ein Börsengang dann möglich ist? Gibt es Möglichkeiten das Unternehmen irgendwie auszugliedern?
Nein, eine Holding kann nicht an die Börse gebracht werden.
Deine Holding hätte eine operative Airline gründen sollen/müssen.
Dann hätte die Holding (nach frühestens 14 Tagen) den Börsengang der operativen Airline starten können.
Das sollte einem am Anfang des Spiels mal gesagt werden...
Naja, auch wenn das Wiki nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand ist, kann man da was finden
-------
Holding beantragen
<span>Einführung </span>
Nachdem Sie sich Ihren Account registriert haben, ist der nächste sinnvolle Schritt eine Holding anzumelden. Die Holding ist die Muttergesellschaft Ihrer späteren Unternehmen und erhält nach der Zulassung ein Startkapital von 10 Mio. AS$, mit dem Sie ein oder mehrere Unternehmen gründen können. Außerdem kann Ihre Holding an der Börse in andere Unternehmen investieren. Darüber hinaus hat sie in AirlineSim derzeit keinen weiteren Zweck.
unquote
-----
Daraus, dass die Holding derzeit keinem weiteren Zweck dient, kann geschlossen werden, dass sie nicht für den Betrieb einer Fluggesellschaft gedacht ist, die später mal an die Börse gebracht werden soll.
Für einen erfahrenen Spieler erscheint das logisch, allerdings als Neuling wäre das nicht meine erste Schlussfolgerung. Ich bilde mir allerdings ein, dass das alles irgendwo noch mal etwas klarer formuliert wurde. Ich weiss nur nicht mehr wo.