Börsengang

Guten Tag,

mein Unternehmen ist keine Holding, jetzt 2 Wochen alt und hat ein Rating von AAA.

Warum klappt es trotzdem nicht? als Fehlermeldung wird angezeigt: Ihr Finanzrating ist für diese Aktion nicht gut genug.

Was ja nicht stimmt?!

Gruß

Weltklasse24

Machst Du Gewinn?

In der gerade abgelaufenen Geschäftswoche 430 000 etwa !

Also ganz klar ja.

zwei wochen alt und schon der drang zur börse, welche hoffnung steht dahinter? wer will hier investieren?

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Ziel ist es natürlich die Flotte schnell zu erweitern! Da man ja recht lange warten muss, bevor man sich wieder ein neues Flugzeug leisten kann ..

Dann überlege mal, ob das sinnvoll ist, an die Börse zu gehen.

15% des Gewinns musst Du als Dividende abgeben. Maximal 50% Deiner Bilanzsumme kannst Du einnehmen. Angenommen, Du hast eine Bilanzsumme von 20 Mio (was übrigens eine weitere Voraussetzung für einen Börsengang ist), dann bekommst Du max. 10 Mio. Wie viele Flugzeuge kannst Du Dir dafür holen und wie lange reicht das Geld - und ab wann wird es doof, jeden Monat 15% des Gewinns abzugeben?

Lieber eine Woche lang auf Flieger warten als so einen Blödsinn (mit Verlaub) zu machen... :-)

Gut, dankeschön! Dann scheitert es an der Bilanzsumme.

Und danke für den Ratschlag :)

Angenommen, Du hast eine Bilanzsumme von 20 Mio (was übrigens eine weitere Voraussetzung für einen Börsengang ist), dann bekommst Du max. 10 Mio. Wie viele Flugzeuge kannst Du Dir dafür holen und wie lange reicht das Geld - und ab wann wird es doof, jeden Monat 15% des Gewinns abzugeben?

Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, gehen auf Quimby gerade auch kleinere Unternehmen an die Börse (z. B. ARG mit einer Bilanzsumme < 20 Mio.).