Ich habe auf Devau eine Regionalairline aufgemacht, die lediglich Feeder für meine größere Airline fliegt. Dadurch, dass die größere Gesellschaft nur zwei Hubwellen hat, stehen die Maschinen der Feederairline lange still, weil sie sonst nur Verluste einfliegen würden.
Jetzt suche ich nach Wegen, ein bisschen laufende Kosten zu verringern. Durch die Dividenden meiner anderen Airline kann ich auch wöchentlich etwas mehr als AS$ 1Mio investieren, um etwa Flugzeuge zu kaufen, vielleicht auch Terminals zu bauen oder ähnliches. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass ich vielleicht Wartungsanbieter wechseln könnte, um ein paar kleine Einsparungen zu machen. Dadurch, dass meine Maschinen durchschnittlich ein Wartungsverhältnis von 850% haben, wäre das wahrscheinlich möglich.
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen.
1. Würde das tatsächlich Sinn machen?
2. Welcher Anbieter wäre da der beste? Die Maschinen stehen alle mindestens neun Stunden am Stück am Boden.
3. Wenn ich einen neuen Anbieter ausgewählt habe, der zum Beispiel zum Warten etwas länger braucht, wird das dann auch im Wartungsverhältnis (durch Senkung des Wartungsverhältnisses) wiedergespiegelt, oder müsste man sich das dann selbst errechnen?
Vielen Dank im Voraus und Entschuldigung für etwaige dumme Fragen XD
Aaron
NACHTRAG: Wenn ich mir die Liste so ansehe, sprächen mich spontan Higher and Wire Corp. und Maintenance Aéronautique Solaire an. Was meint ihr?
Aua... das tut weh, die Flieger so lange rumstehen zu lassen...
Die Kosten bei anderen Anbietern sind zwar niedriger, aber das macht nicht wirklich viel aus.
Ich würde an Deiner Stelle mit der Mainline eine mindestens dritte Hub-Welle einbauen, zudem in der Mainline eine Wartungskategorie / einen Flugzeugtypen rauswerfen, spart auch Geld, und die Feeder-Airline auch nicht zu den Hubwellen feedern lassen. Dass sie so natürlich kein Geld machen, die Flieger, ist klar. Es gibt aber sicher noch Ziele, die sich lohnen, mit ihr angeflogen zu werden.
Wenn das nicht der Fall ist - dann würde ich an Deiner Stelle einfach die Feeder-Airline schliessen. Draufzahlen und keinen Nutzen davon haben, macht m.M. nach keinen Sinn.
Also dass das nie eine Goldgrube wird, ist mir klar. Mir geht es größtenteils darum, einfach die Passagiere von winzigen Airports zu meinem Hub zu shuttlen, und wenn das auch mit einem kleinen Gewinn möglich ist, wäre das super, aber nicht unbedingt notwendig. Eventuell kommt auch noch eine dritte Welle dazu, aber mir geht es hier in dem Thread halt einfach nicht darum, die Airline super profitabel zu machen, sonder eher darum, kleine Einsparungen zu machen. Die Flieger, die ich habe, sind auch alle sehr günstig erworben, also fallen die Leasingkosten nicht so ins Gewicht.
Der ganze Ansatz erscheint mir recht zweifelhaft: Die Kapitalkosten zehren dich doch auf, wenn die Maschine zu viel rumsteht. Das rettet auch der billigste Wartungsanbieter nicht. Wenn ein Flugzeug viele Stunden tatenlos rumsteht, würde ich das Bedienkonzept grundlegend überdenken.
Erst mal kann man ein Hub-Konzept durchaus so entwerfen, dass keine Maschine über 150-200% Wartung kommt. Zweitens würde ich polyzentrischer denken: Wenn du alles auf einen Ort konzentrierst, schaffst du unnötige Umsteigezwänge und Umwege, die ab einem gewissen Umwegfaktor sowieso nicht gebucht werden. Gerade im Mittleren Westen der USA hast du eine polyzentrische Struktur, die würde ich auch bedienen.
Der ganze Ansatz erscheint mir recht zweifelhaft: Die Kapitalkosten zehren dich doch auf, wenn die Maschine zu viel rumsteht. Das rettet auch der billigste Wartungsanbieter nicht. Wenn ein Flugzeug viele Stunden tatenlos rumsteht, würde ich das Bedienkonzept grundlegend überdenken.
Erst mal kann man ein Hub-Konzept durchaus so entwerfen, dass keine Maschine über 150-200% Wartung kommt. Zweitens würde ich polyzentrischer denken: Wenn du alles auf einen Ort konzentrierst, schaffst du unnötige Umsteigezwänge und Umwege, die ab einem gewissen Umwegfaktor sowieso nicht gebucht werden. Gerade im Mittleren Westen der USA hast du eine polyzentrische Struktur, die würde ich auch bedienen.
Wie ich schon ein paar Mal gesagt habe, geht es mir bei dieser bestimmten Airline nicht darum, groß Kohle zu machen. Vielmehr geht es mir darum, ein bisschen rumzuprobieren. Und ich habe ja auch bereits gesagt, dass Leasingkosten bei mir kaum ins Gewicht fallen, da ich mit älteren, sehr günstigen Maschinen Fliege.