Buchungsklassen und Passagiertypen: Gedanken zu neuen Features

Ich finde auch es könnte ab und an ein Update geben, auch wenn da nur steht "verzögert sich noch etwas". Natürlich hat das Team aber auch viel zu tun, aber ich fände es super, wenn man so ein wenig auf dem aktuellen Stand der Dinge wäre, auch wenn der sich nicht allzu viel geändert haben sollte.

Wie im letzten AirlineSim-Devlog geschrieben (siehe http://www.airlinesim.aero/blog/de/2017/04/29/development-log-2017-01/) arbeiten wir momentan an der Usability des neuen Features. Sobald wir dort zu einem runden Abschluss gekommen sind, wird es sicherlich wieder Neuigkeiten geben.

Ich nehme an, die Entwicklung wurde komplett eingestellt?

Weihnachtsmann und Osterhase versuchen einen gemeinsamen Termin in ihren Kalendern zu finden, um dann über die weitere Entwicklung zu beraten. :)

---

Imho sehe ich keinen Termin für eine Einführung in den nächsten Monaten bzw. Jahren.

Aber wie sang Katja Epstein

https://www.youtube.com/watch?v=JsPiUDBbluQ

Rainer da muss ich dir Recht geben

Schade das man das anscheinend versucht auszusitzen… :wink:

Ich nehme an, die Entwicklung wurde komplett eingestellt?

Jein, aber sie wurde pausiert - und noch ist leider nicht absehbar, wann es damit weitergeht. Martin hat dazu schonmal etwas geschrieben, aber da es keine Ankündigung o. Ä. dazu gab, schreibe ich hier nochmal kurz was dazu.

Im Endeffekt bedeutet es, dass andere Features vorher kommen werden - und wenn bei den Buchungsklassen/DPT mal etwas kommt, dann wir es wohl zwangsweise anders aussehen als früher mal gedacht.

Was heißt das und warum ist das so?

Das ganze Feature wurde quasi in "besseren Zeiten" geplant - es war klar, dass es viel Arbeit sein wird, aber damals ging man davon aus, es stemmen zu können und es wurde einfach als so wichtig angesehen, dass dafür auch lange Entwicklungsdauer akzeptabel schien. Wichtig wäre es auch heute zweifellos noch, aber es hat einfach einen Umfang, der sich erstmal nicht weiter stemmen lässt (das ORS ist heute schon der technisch anspruchsvollste Teil des Spiels, mit Buchungsklassen, verschiedenen Passagiertypen oder gar Premium Economy würde es noch schwieriger und auf viele andere Teile von AS ausstrahlen).

Seitdem ist leider Vieles stagniert, das ist wohl allgemein bekannt und auch nicht zu bestreiten. Dass aber darf natürlich auch nicht so bleiben, deshalb machen wir uns im Team derzeit Gedanken, wie wir da wieder rauskommen und welche Möglichkeiten wir haben. Da kann ich jetzt hier nicht ins Detail gehen - wenn wir einen Weg gefunden haben, wird es dazu eine Ankündigung geben (und zwar hoffentlich noch dieses Jahr).

Konkret zu den Buchungsklassen: Einige Teile wurden ja schon entwickelt und wir werden irgendwann gucken, wie wir das noch "recyclen" können, damit es nicht umsonst war, sondern trotzudem noch den Weg in Spiel finden kann.

@Spezialist, Danke für die Informationen!

Wir dürfen nie vergessen, dass Martin und alle anderen Entwickler da viel Freizeit und Herzblut reinstecken; Airlinesim ist einfach kein kommerzielles Projekt. Logisch also, wenn es je nach Lebensumständen mal kürzer treten muss.

Ich denke, es ist sinnvoller, statt großer neuer Features, erst mal das Bestehende zu optimieren und weiterzuentwickeln. Auch wenn der Schrei "Wann kommt was Neues" öfter kommt, das Spiel macht doch Spass, so wie es ist.

Kein kommerzielles Produkt stimmt nicht. Spieler zählen dafür, also kommerziell betrieben.

Da muss ich highscore2 Recht geben, auch wenn es wahrscheinlich lediglich die Selbstkosten sind ?

Trotzdem finde ich es Schade, dass man das Gefühl der Stagnation seit Monaten nicht los wird!

Ich hoffe das Spezialist Recht behält und wir hoffentlich dieses Jahr noch ein Fahrplan bekommen wie es mit AS weitergeht.

Kein kommerzielles Produkt stimmt nicht. Spieler zählen dafür, also kommerziell betrieben.

Natürlich ist es es kommerzielles Projekt - es bezahlt ja jeder Spieler ganz normal dafür, keiner würde das bestreiten.

Aber ich denke, gerade wer schon sehr lange dabei ist, weiß auch: AirlineSim ist eben nicht ursprünglich so entstanden - und als kommerzielles Projekt wäre AirlineSim vielleicht nie entstanden oder es würde das Spiel heute nicht mehr geben.

Ich denke mal, dass Fluggast07 darauf hinaus wollte  ;)

Aber das sollte hier jetzt bitte nicht gleich Off-Topic werden.

Solange die Entwickler damit nicht ihren Lebensunterhalt verdienen, sondern auch Arbeit in Freizeit erbringen, ist es eben nur sehr bedingt "kommerziell". Ich finde das keineswegs Off-Topic: Was mit Freizeit entwickelt und betrieben wird, muss hinter Projekten zum Lebensunterhalt zurücktreten. Und damit sind Entwicklungspausen bei Airlinesim eine ganz natürliche Sache.

Schön dass es endlich ein neues Konzept und Ziele gibt. Und toll, dass das so kommuniziert wurde.

Bezüglich der Flugbewertung - es wäre gut wenn diverse Faktoren wie Werbung und Flugfrequenzen hier einfliessen könnten. Aktuell sind wohl die Umsteigezeiten "etwas" bevorzugt da das aktuelle System reisendenbasiert ist und Frequenzen ignoriert werden. Vielleicht kann man ein ja einen variablen Faktor hinzufügen um nicht das ganze System umzubauen.

Des weiteren wird ein System benötigt, mit welchem man als Billigflieger sowie als regionalairline Erfolg haben kann. Des weiteren sollte das System nicht unbedingt auszurechnen sein. Alles andere als trivial, hoffentlich ist das in diesem Jahr zu schaffen.

Falls das alles so hinhaut, wäre ich auch wieder dabei....

Airwaysim hat das ganz interessant gelöst. Hier gibt es Wartungskategorien welche jedoch anders gewichtet sind. Es gibt einen fixen und einen variablen Anteil. Diese Werte steigen exponential abhängig von der Anzahl der Wartungskategorien UND der Flottengröße. In der Folge gehen Großkonzerne bei Nutzung einer 4. Kategorie oft in die Pleite wohingegen kleine regionale Airlines teilweise 5-6 verschiedene Typen nutzen könnnen. Im Umkerhschluss sind hiermit verschiedenen Strategien möglich. Macht aber nur bei einem passenden Interliningsyste Sinn:

Auch hier mit der Idee, mehrere Strategien und Möglichkeiten zu eröffnen. Als vergleichsweise einfache Realisierung wäre möglich:

Checkboxen:

-Nur direktes Interlining

aktuell ist folgendes möglich Passigere fliegt Airline A->Airline B->Airline C. Bei direktem Interlining funktioniert das nur, wenn A und C auch gemeinsame Verträge haben. Ganz wichtig, ggf. stärkt man sonst die Konkurenz.

-National/Kontinental/Weltweit

wichtig wenn die Zubringernetze zusammenarbeiten sollen, allerdings nicht die internationalen Netze. Sollte sich auch in den Kosten abbilden...

-auf gemeinsame Routen nur eigene Flüge nutzen

Hier ist dann die Abwägung Frequenz/Einkommen

Bei allem Respekt vor der nachvollziehbaren Kritik an der Preiserhöhung - das Spiel bleibt weiterhin sehr günstig, und in den letzten Jahren ist vieles um 50% teurer geworden, ohne dass es deswegen ein besseres Produkt gegeben hätte. Die zusätzlichen Einnahmen werden hoffentlich die Möglichkeit schaffen, das Spiel weiter zu entwickeln. 

günstig ist relativ... Beispiel Kaffee, gemahlen in der 500g packung kann bis zu 25% wasser enthalten siehst du nicht riechst du nicht, deshalb kosten 500g ganze bohnen auch mehr, supermarktwurst in der packung da sind locker 40% wasser möglich aber in der analyse sind nur die erlaubten 10% wasser nachweisbar alleine das 10% erlaubt sind egal zum thema mit der preiserhöhung spielt airlinesim in einer liga mit z.B. PS4 12 monate onlinezugang 60€, wer zwei spielwelten mit zwei holding spielt das ist etwa ein monatsabo für world of warcraft und da kannst genauso viel zeit verbringen und es gibt nachwievor neuer kontent plus updates, also es ist nicht alles sonnenschein im frühjahr erscheint Anno 1800 wird um die 60€ kosten, warten bis zur königsedition dann 40€ womöglich mit editor machste selber szenario oder nimmst welche aus der fanbasis, wie will airlinesim da mithalten?

und es gibt spiele ohne zwang zum geld und trotzdem mit aktuellem inhalt