Buchungsklassen und Passagiertypen: Gedanken zu neuen Features

Hallo liebes Airlinesim Team,

konnte erst jetzt auf You Tube das Video bez. Buchungsklassen usw. gucken.   Danke schon mal für die tolle Arbeit.   Meine Frage bezieht sich auf das Topic "Gepäckeinstellungen" was angesprochen wurde.

Folgende Situation.    Habe als Feeder kleinere Flugzeuge wie Atrs usw... (dort kann man natürlich nicht soviel Koffer reinpacken.... )

                                   und möchte das meine Passagiere Long Distance Flüge weiterbuchen;  Aber meine Passagiere "bräuchten" mehr Gepäck für die weiterreise als sie vom Zubringer mitnehmen können..... oder ist das nicht relevant? Bei Businesspassagieren vl kein Problem aber bei Economy fällt meistens ja mehr Gepäck an pro Passagier.

Bin noch recht Neu hier bei Airlinesim. deshalb interessiert mich das.

                                                                                                                       Danke u. lg Jay

Wie wird es eigentlich mit dem AGEX aussehen?

Wird der noch verwendet oder wird da etwas neues kommen?

Wenn der jetzige AGEX mit dem neuen Buchungssystem sich nicht nach der aktuellen wirtschaftlichen globalen Situation richtet, dann

sehe ich nicht nur noch mehr Unternehmen auf den Servern verschwinden, sondern auch viele Spieler.

Der AGEX hat ohnehin jetzt schon viele vertrieben auf den Bestandsservern, natürlich gut für uns die geblieben sind, aber schade dass viele

Mitspieler mit denen man jahrelang zusammen gespielt hat nun nicht mehr dabei sind. Der AGEX wandelt sich zu schnell und ist das bisher einzige

Feature was neu kam , aber völlig an der Realität vorbei zog. Wenn jetzt noch die Buchungsklassen dazu kommen, darf sich jeder selbst ausmalen

was passiert. Ich fänd's zumindest schade wenn noch mehr Spieler die bestehenden Server verlassen würden ...

Ich fände eine - irgendwie geartete - Kopplung an reale Wirtschaftsdaten auch sehr reizvoll, da das momentane AGEX Verhalten schon ziemlich vorhersagbar und somit eher langweilig ist. Da muss ich meinem “Vorposter” recht geben! ?

wie auch immer man es nennen würde eine simulation braucht den was wäre wenn effekt, zudem ist der AGEX eine große hilfe weil: wenn z.B. bei 700AGEX Punkten auf der strecke HND-DTW 100% auslastung herrscht kann ich ohne groß nachzudenken  2 mal 7 flüge neu bereitstellen

und mit den neuen buchungsklassen könnte ja auch für jeden passagiertyp ein eigener AGEX realiesiert werden

Ich bin gerade über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=ePBNCpwbEuQ

Mit Interesse verfolge ich das Feature der neuen Buchungsklassen. Das Video war hierzu sehr informativ, vielen Dank dafür! In der Hoffnung hier den richtigen Platz gefunden zu haben, stieß in mir die Frage auf: Wie überblicke ich dies als Spieler noch? Ich weiß um das Kredo von Airlinesim, möglichst realistisch, aber spielbar zu sein.

Wie ich hörte sollen jetzt (statt wie bisher zu den aktuellen 3 [Y, C, F]) 10-20 Buchungsklassen hinzukommen. Ich freue mich schon darauf, mich in Details zu verlieren, um sowohl "Ingenieure" als auch "Ryanair" Passagiere zu bedienen ^^. Obgleich die vielen neuen Einstellungsmöglichkeiten eine Bereicherung sein können, desto schwieriger ist es dennoch für den Spieler, die tatsächlichen Auswirkungen wahrzunehmen. Derzeit schrauben wir an den Preisen, das Sahnehäubchen ist der Service, die Qualität, etc. Das ORS hilft uns zum Teil die Veränderungen "sichtbar" zu machen. Es hilft uns zu erkennen, was ein Grund dafür sein könnte, warum eine Verbindung nur schlecht oder besonders gut funktioniert.

Wenn ich aber jetzt 10-20 Buchungsklassen definieren kann, wie hilft mir AS dabei zu erkennen, dass ich mit einer Annahme (z.B. 20% der PAX auf Verbindung X möchten gern "stornierbare" Flüge) vollkommen falsch liege? Ich kenne leider nicht die neue Bedienoberfläche und ich hoffe mit meiner Sorge vollkommen falsch zu liegen. Ich möchte nur nicht, dass es zu einem extremen Try&Error Prinzip verkommt. Momentan drehe ich überwiegend an der Preisschraube (nächsten drei Tage voll ausgebucht -> +5 AS$ und sehen was passiert). Wenn ich jetzt X Einstellmöglichkeiten bekomme, dann sucht man sich doch ein Wolf, wenn die Buchungen zurückgehen, oder?

Vielleicht weiß jemand mehr? Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken gut erläutern ^^

Da die features der Buchungsklassen noch nicht fertig sind, kann dazu noch nichts gesagt werden.

Highscore hat im Wesentlichen Recht: Wie es genau ablaufen wird wird man erst sehen, wenn die ersten größeren Tests anlaufen und wir sehen, welche Tools oder Helfer noch benötigt werden.

Prinzipiell würde es aber so laufen wie bisher: Wenn du die Preise prüfst siehst du ja auch, wie gut deine einzelnen Buchungsklassen gebucht werden. Wenn eine BK immer zu 100% voll ist während eine andere bei 20% rumdümpelt, dann kannst du für die nächste Einbuchung etwas an den Kapazitäts-Reglern schrauben. Man darf nicht vergessen, dass die Buchungsklassen eine "nicht-physische" Anpassung der angebotenen Kapazitäten erlauben.

Mit angedachten Features wie Nesting würde ein Teil davon automatisch ablaufen, aber dazu kann ich noch nicht viel sagen.

Was ist aktueller Stand zum Launch dieses Features?

Was ist aktueller Stand zum Launch dieses Features?

Aktuell arbeite ich primär an internen Performance-Optimierungen, um das Ganze überhaupt im Produktiv-Einsatz laufen lassen zu können. Als nächstes kommen ein paar ebenfalls interne Tools für Performance-Monitoring und für das Balancing des Bewertungssystems. Im Anschluss daran werde ich die grundsätzliche Integration ins Spiel an sich abschließen, so dass erste öffentliche Tests starten können. Das sollte hoffentlich alles in Q1 2017 erledigt sein. Bis zum finalen Release will ich aber noch die eine oder andere, über den grundsätzlichen Funktionsumfang hinausgehende Funktion integriert haben. Wann das fertig sein wird, kann ich aktuell nicht sagen, aber der Plan ist dass das gesamte Feature im aktuell angedachten Umfang im Laufe des Jahres 2017 überall verfügbar sein wird.

Wann kann man mit dem neuen Feature rechnen? (Wegen der Flottenplanung)

der Plan ist dass das gesamte Feature im aktuell angedachten Umfang im Laufe des Jahres 2017 überall verfügbar sein wird.

Gibt es vielleicht ein paar Screenshots zu sehen? Einfach um uns heiß zu machen? ^^

Ja das habe ich schon gelesen, vielleicht gibt es Neuigkeiten?

Ja das habe ich schon gelesen, vielleicht gibt es Neuigkeiten?

Leider nein. Mein Fortschritt ist momentan leider deutlich langsamer als geplant da ich auf Grund anderer Projekte ungeheuer viel um die Ohren habe. Sobald es aber nennenswerte Neuigkeiten gibt werden es diese mit Sicherheit in den Blog schaffen.

Ok, danke für die schnelle Antwort. :)

Martin, hetz Dich nicht, die anderen Projekte haben doch Vorrang!

Die Einführung der Buchungsklassen ist höchst überfällig! Freue mich schon darauf. So kann man dann auch gut seine Passagieströme leiten und seine Umsteiger gut steuern. Auch der Vorhang idt eine wirklich gute Neuerung! So kann man wieder gut steuern. Nett wäre wenn man dies auch in bestimmten Grenzen automatisch ablaufen lassen kann.

Aus meiner Sicht sind dies Änderungen die AS auf eine neue Ebene bringen. Wäre für mich ein unglaublicher Quantensprung, denn jetzt ist das Spiel vielfach langweilig wenn man es einmal verstanden hat.

Sehe ich auch so. Ist inzwischen etwas neues zu hören?

Gibt es eventuell etwas neues? In der Ankündigung im September '16 steht:

"Wir peilen zwar Ende 2016 an, wahrscheinlicher ist es aber, dass es eine frühe Early Access Version im ersten Quartal 2017 geben wird."

Mittlerweile ist Q2 fast vorbei, leider ohne Neuigkeiten...

Off-Topic und meine persoenliche Sicht:

Es gibt regelmässige Dev-Blogs für "prosperousuniverse", deutlich weniger Feedback bei Airlinesim. Ich finde es schade dass Airlinesim keinen hoeheren Stellenwert hat.  :ph34r: