Ich hatte jetzt schon bei mehreren Airlines auf verschiedenen Servern folgendes Problem:
Auf einer Strecke bieten Airline A und Airline B Flüge an. Die Flüge von beiden Airlines haben ein Rating von 100 im ORS. Der Flug von Airline A startet am Morgen, sagen wir um 6 Uhr Ortszeit und kostet 300 Dollar. Der Flug von Airline B startet am Abend, sagen wir 18:00 Ortszeit und kostet 200 Dollar. In der Realität würden die meisten Passagiere den Flug für 200 Dollar buchen, weil er deutlich günstiger ist. In Airline Sim allerdings, geht es anscheinend (nach meiner Beobachtung) bei gleichen ORS Rating nach der Zeit. Das bedeutet das man seine Flüge am besten zwischen 1 Uhr und 2 Uhr starten lassen sollte, da sie dann wahrscheinlicher gebucht werden wenn eine andere Airline das gleiche Rating hat. Das mag zwar einfacher sein, allerdings ist es unrealistisch und erschwert den Konkurrenzkampf, denn dafür müsste Airline B ihr gesamtes Netzwerk und Umläufe umstellen was selten so einfach zu machen ist. Außerdem verärgert das den Spieler von Airline B, denn obwohl er das besser Produkt hat, wird sein Flug nicht gebucht und viel dagegen tun kann er auch nicht.
Jetzt mein Vorschlag:
Warum ändert man das Systeme nicht so ab, dass bei gleichen ORS Rating und gleicher Flugzeit, der Flug mit dem besseren Preis zu erst gebucht wird. Dies wäre nicht viel komplizierter aber würde der Realität deutlich näher kommen. Und so entsteht auch tatsächlich ein Preiskampf auf Routen mit mehr Angebot als Nachfrage. Und genau das passiert in der Realität ja auch (Grundlage des feien Marktes). Wenn jetzt zwei Flüge mit dem selben Preis und dem selben ORS Rating auf einer Strecke konkurieren, sollten die Passagiere auf beiden Flügen gleich verteilt werden (Wenn mann möchte könnte man hier auch noch eine Zufallsvariable einbauen, sodass die Buchung leicht schwanken) dies würde das Verhalten ebenfalls realistischer aussehen lassen.