Business (spezifisch) als Economy verkaufen

Damit möchte ich auf die Problematik zu sprechen kommen, dass manche Verbindungen sehr wenig bis gar kein Business-Aufkommen haben egal wie billig man dies anbietet und die Economy schon tage im Voraus ausgebucht ist.

Klar könnte ich einfach die Bestuhlung ändern, aber häufig fliegt die selbe Maschine auch Ziele an bei der die Business  gut ausgelastet ist und ich möchte nicht unbedingt auf diese gute Gewinnmarge verzichten.

Mein Vorschlag ist daher, dass ich für jede Flugnummer die vorhandenen Business-Sitze als Economy-Sitze verkaufen kann.

Oder dass Eco-Passagiere auch Business buchen falls der Preis dafür kleiner oder gleich der Economy ist.

Ehrlich gesagt kann es ja nicht sein, dass ich, selbst wenn die Business billiger ist, diese einfach nicht voll kriege, wenn im Gegenzug die Eco immer ausgebucht ist.

Das Problem ist bekannt und - mal davon abgesehen, dass es auch in der Realität Beispiele hierfür gibt ;) - werden wir sicherlich auch in Zukunft anders angehen. Es sind auf unseren (internen) Wunschlisten sogar movable curtains, was einer Flexibilisierung der Kabine entspricht. Aber das ist alles noch ein wenig hin, bis hier evtl. etwas spruchreifes kommt. Im Moment kann ich nur dazu raten entweder den Preis in der Business zu erhöhen (denn mehr Leute werden nicht kommen, also kann man auch schauen, ob sich nicht mit denen, die buchen, noch Geld verdienen lässt) oder die Maschinen umzuplanen und die Umläufe zu trennen und dann eine Maschine mit geringerem Business-Anteil auf der Strecke einzusetzen.