Cargo Airline Anfänger Tipps

Moin!

Ich bin nach Jahren der Abstinenz wieder da. Aber auch schon vor Jahren habe ich das Spiel nur schwer verstanden. Mit dem Alter kommt ja bekanntlich die Weisheit und die Geduld, weshalb ich mich nun gerne intensiver mit dem Spiel beschäftigen möchte!

Mir fehlt es aber wahrscheinlich an Grundlagen. Leider finde ich kaum deutsche Einsteigertutorials, eher einzelne Beiträge mit Tipps und Tricks.

Ich habe jetzt erstmal mit einer Cargo-Airline angefangen und habe gehofft, vielleicht den ein oder anderen Tipp von euch zu bekommen.

Heute habe ich die Flugpläne erstellt und erste Buchungen sind bereits drin. Ab wann kann ich damit rechnen, dass die Flüge “gut” gebucht sind, bzw. Ab wann sollte ich anfangen mir Sorgen zu machen und erste Änderungen vornehmen?

Mir ist bereits aufgefallen, dank des Buchungssystems, dass andere Verbindungen günstiger sind als meine eigenen. Allerdings handelt es sich um “Umsteiger Verbindungen", während meine Direktflüge teurer sind.

Das wird mir wahrscheinlich das Genick brechen oder?

Danke schonmal im Vorraus!

Schwer, so pauschal Antworten zu finden.

Vielleicht magst Du mich einfach mal anschreiben mit Infos wie auf welchem Server und wo Du Cargo gestartet hast? Dann kann ich Dir vielleicht ein paar Tips und Tricks mitgeben.

Danke dir schonmal!

Wie kann man denn privat schreiben?

Bin auf TriStar mit YourCargo

auf den Namen klicken - dann kommt “Nachricht”. Da schreiben bitte.

Tipp: Als Anfänger keine Cargo Airline aufbauen. Gibt nur Frust. Baue erst eine Pax Airline auf. Wenn die gut läuft und Geld übrig ist, gründe eine Cargo-Tochter. Stelle dich darauf ein, dort ordentlich Geld reinpumpen zu müssen, bis die profitabel wird. Fange mit ATRs an, skaliere dann auf 737C hoch. Konzentrier dich zunächst auf einen Hub. Dann einen zweiten und verbinde diese mit 767F. Ich kaufe die Maschinen bei Fracht. Zumindest die ATR. Das ist profitabler. Eine 737C bekommst man auch geleast in grüne Zahlen.

Ich wollte mit der Cargo Geschichte der Frage aus dem Weg gehen, welchen Service und welche Sitzkonfiguration biete ich an :smiley:

Dass ich mit Cargo einen wirklichen Cargo-Hub brauche (4 Balken reichen wohl kaum) sehe ich ein. Mit Pax ist es wahrscheinlich ähnlich oder?

Bei Pax bekommst du auch auf kleinen Flughäfen eine Airline hin. Ich hab auf einem Bestandsserver meine US-Airline in LEX aufgebaut. Bei Fracht schwieriger, da hilft mE ein gesundes Grundaufkommen.

Cargo braucht es große Hubs, ja. Mit zunehmender Größe der Airline gehen dann auch erstaunlich kleine Stationen gut.

Ich wollte mit der Cargo Geschichte der Frage aus dem Weg gehen, welchen Service und welche Sitzkonfiguration biete ich an :smiley:

Diskutiere lieber Kabinen und Service. Cargo braucht viel Geduld und Kapital.