interessanten Vorschläge. Aber hast du auch eine Idee wie man das technisch umsetzt ? Ich meine jetzt nicht die detaillierte Codesyntax sondern viel mehr einen groben Logikaufbau nach dem die einzelnen Events "gerecht" und "zufällig" verteilt werden. Ausserdem besteht dann noch die Frage inwieweit sich einzelne Events in absoluten Zahlen auf den Flugverkehr auswirken. Die allermeisten historischen Erreignisse so auch Flugzeugkatastrophen lassen sich anders als Flüge im Flugplan von Airlinesim nicht vergleichen oder ähnlich abrechenen, da jedes für sich gesehen ein einmaliges niemals genau so wiederkehrendes Geschehniss ist. Wenn ich FRA-MUC als flugstrecke anbiete habe ich jedes mal identische Kosten und je nach PAX eine fixe Summe an Einkommen. Die Flugzeugunglück von sagen wir Lockerbie, Teneriffa Nord oder auch dem 11. September liessen sich so aber nicht vergleichen. Ein Sky Marshall hätte den Absturz des US-Airbus im Hudson vor 2 Jahren ebenso wenig verhindern können wie ein Bonusprogramm oder eine Versicherung die Buchungsrückgänge zu SARS oder Finanzkrise.
Mal ganz abgesehen davon das ich es irgentwo unethisch finde hier den Tod von Mensch o.ä. ökonomisch nachzusimulieren …
jedoch als Anmerkung : Diese Fälle sind ja extrem selten , also würde in der gesammten AS Spielwelt gerade mal 6-12 Flugzeuge im Jahr abstürzen.
Logikaufbau mässig könnte man es nach Wahrscheinlichkeiten machen. Man hat eine Grundwahrscheinlichkeit für eine Entführung.
Das befliegen einer " Gefahrenstrecke " z.b jed-usa erhöht diese. Der Einsatz von Skymarshalls verringert die Wahrscheinlichkeit. usw.
So auch mit dem Absturzrisiko. Flugzeugtyp , Wartung alles geht in die risikowahrscheinlichkeit mit ein. Wer an einem bestimmten Tag
das höchste Risiko hat der stürzt ab
Letztendlich glaube ich das es ein viel zu großer Rechenaufwand ist um wenige Ereignisse im Jahr zu provozieren. Außerdem wäre mir da das neue Performancesystem wesentlich wichtiger
Flugzeugabstürze bzw. beinah Unfall sind nicht so selten, wie einige glauben.
Meistens tauchen nur die Abstürze mit Todesopfern über 100 Pax in den Nachrichten auf .
z.b. könnte man diese Ereignisse aus dem Realen Leben übernehmen (Land/Flughafen/Flugzeugtyp) und dann per zufallsprinzip und Zeitverzögert (1-30 Tagen) auftreten lassen.
Naja und wenn man davon spricht das sowas unethisch ist, dann sollte man die ganzen Egoshooter- und Kriegsspiele direkt verbieten.
ok aber die Sache ist doch das die relative Verteilung dieser Ereignisse auf Faktoren beruht die wir gar nicht kontrollieren können, für deren Auftreten es keine "Aufkommensdaten" gibt (Dunkelziffer), deren Auftreten in Airlinesim einfach "unfair" wären.
Wie berechnest du wahrscheinlichkeit eines Absturzes in einer Region für einen bestimmten Flugzeugtyp ? Ausserdem stellt sich doch die Frage nach der Sippenhaft.
Angenommen ein Airbus einer französischen Fluggesellschaft stürzt im Atlantik ab (wie vor einigen Jahren geschehen) und die Ursache ist ein technischer Defekt aufgrund eines Wartungsfehlers (rein hypothetisch angenommen), soll dann in Airlinesim aus dem selben Grund ein Flugzeug in Frankreich abstürzen obwohl der jeweilige Airlinemanager darauf überhaupt keinen Einfluss hat ??
Bzgl. des letzten Punktes. Ich denke nicht das man solche Spiele verbieten muss, obwohl ich sie selbst nicht spiele. Ich finde nur das solche Konzepte hier nicht impliziert werden müssen, da der Kernpunkt des Spieles eine ökonomische Simulation des Luftverkehrs sein soll.
Ich würde es auf’s reale Leben beziehen. Ersteinmal eine Anzahl X-Verspätete Flüge am Tag verteilen auf Zufällige Fluggesellschaften und sollte mal wieder ein Flughafen geschlossen sein. Einfach auch in AS schließen lassen. Das erhöht auch das Gefahrenpotenzial. Damals wo die tolle Aschewolke über DE gezogen ist, dass man einfach wenigstens für 2-3 Tage die Flughäfen auch in AS geschlossen hätte. Das ist halt auch mal eine Herausforderung für einen Manager. Flüge einplanen , schauen wie die Buchungszahlen sind und dann für immer & ewig so weiterfliegen lassen, dass kann jeder.
Viel interessanter wäre es doch, wenn ein schlechtes Wartungsverhältnis zu Verspätungen führt. Dann würden die folgenden Wartungspausen verkürzt, mit dem Erfolg, dass das Wartungsverhältnis beim nächsten Flug noch schlechter ist^^
Ich will bloß dran erinnern, dass viele von uns noch ein Leben haben und sich nicht den ganzen Tag um AS kümmern bzw. nicht pro Woche einen Tag dafür aufopfern können.
Der Einbau von Delays wäre aber schon eine interessante Sache. Ich denke hier an Delays auf Grund von Wetter (zufällig generiert) und einen Delayfaktor der abhängig von der Turnaroundzeit (wie bei einem anderen Spiel bereits umgesetzt).
Beispiel:
Turnaroundzeit = Minimum Ground Time (MGT) 30% Wahrscheinlichkeit
Mir scheint die ganze Diskussion eine Themaverfehlung.
Verspätungen aufholen und umdisponieren ist die Aufgabe für Disponenten und Fluglotsen. Aber was hat das mit einem Managmenet-Spiel zu tun? Als Manager interessieren mich Verspätungen und Ausfälle nur als statistische Größe. Sowas kann man im Image und in den Wartungskosten ausdrücken. Aber als Einzel-Ereignisse finde ich es fehl am Platz.
Herr Franz bei der Lufthansa disponiert doch auch keine Umlaufpläne um, wenns Verspätungen gibt - dafür hat er seine Leute. Er wird lediglich erklären müssen, warum mehr als xy% der Flüge verspätet sind.