+++ Kap Verden: Agua e Area - erfolgreicher Börsenstart +++
Sal, 11.08.2021. Zahlreiche “Versuche”, die selbst unseren wichtigsten IL-Partner fast in den Wahnsinn trieben - gingen der letzten Gründung am 08.07.2021 und dem Börsengang von Agua e Area voraus. Nun hat es “Wasser und Sand” geschafft und ist an der Börse auf Kaitak zu handeln. Wir danken den Investoren ganz herzlich für die Bereitschaft an diesem Experiment! Die Zeichnungsquote von 395% beim Börsengang spricht für die Spielergemeinschaft - egal ob Konkurrent oder IL-Partner - sie spricht für sich!
Warum wird Agua e Area “nur” als Experiment bezeichnet?
Dafür gibt es mehrere Erklärungen seitens des Unternehmens für alle Interessenten und Investoren:
1.) Das Aufkommen zwischen Sal und den landeseigenen anderen Flughäfen schwankt beträchtlich: Zwischen 0 und 100% beträgt die Auslastung - nicht nur pro Maschine, sondern auch zu den Flughäfen. Beispiel Flughafen Boa Vista: Bei der Zweitgründung (von den zahllosen vorausgegangenen Gründungen) war die Strecke völlig ausgebucht, bei allen anderen moderat. Bzw. wochenweiser “Run” auf Sao Vicente, dann plötzlich 0 - niente - nichts.
2.) In akzeptabler Nähe zu den Kapverdischen Inseln, zum “Sand”, befindet sich … “Wasser”. Gefolgt von einer Handvoll Flughäfen des Typs “Kleiner Flughafen” an der Westküste Afrikas, die einen Anschluss “an die Welt” ermöglichen. Davon ist nur einer ein “richtiger” Flughafen, Dakar, an dem Einiges wenigstens los ist. Zum nächsten Flughafen, der wenigstens “durchschnittlich” ist, Lagos, vergehen 3,5 Flugstunden… wir stellen uns mit der Neugründung dem Infrastrukturproblem und hoffen auf gute Zusammenarbeit mit westafrikanischen Regionalairlines!
3.) Wir haben mit den verschiedensten Maschinentypen experimentiert: Dash8, ERJ, CRJ, CRK, Bae 146, AVRO-RJ, usw. um einerseits dem unterschiedlichen Passagieraufkommen - und andererseits den teils sehr kurzen Landebahnen auf den Inseln gerecht zu werden.
4.) Mit dem Börsengang haben wir uns entschieden, 2 gänzlich unterschiedliche Maschinentypen zu integrieren. Einer fliegt schon seit heute und erfüllt die nostalgischen Ansichten des Geschäftsführers: die Saab 2000. Alle nötigen Maschinen wurden gekauft - eine Erweiterung ist aktuell nicht geplant.
Der zweite Maschinentyp ist noch “Geschäftsgeheimnis”. Das Unternehmen Agua e Area wird sich vorab von den Maschinentypen ERJ (geleast) und CRJ (vorwiegend günstig gekauft) trennen! Achtung! Der CRJ-Markt (CRJ-700ER) ist leergefegt, Kaufinteressenten können sich gern melden. Die Preise der Maschinen liegen zwischen 3 Mio. und 6 Mio. AS$! Nach bzw. während des Verkaufsprozesses wird dann die eine - neue - Maschine den Dienst beginnen, die im Fokus des Unternehmens liegt…
Agua e Area freut sich auf die Zusammenarbeit auf Kaitak und wünscht allen Unternehmern und Unternehmen viel Erfolg!
Antares