was allerdings thema ist, ist leistungserbringung. und da kommt es darauf an, welche leistung versprochen wird und welche leistung man sich wünscht.
soweit ich es bisher gelesen habe, bietet AS eine simulation einer welt mit flughäfen und der möglichkeit airlines zu gründen und zu betreiben. diese leistung ist an keiner stelle zu irgendeinem punkt eingeschränkt, egal, ob sie nun nen flughafen schließen, nen neuen gründen oder nachtflugverbot einführen. etwas anderes ist es natürlich, wenn die leistung als kundenfreundliche umwelt zum aufbau einer airline definiert wird.
ich verstehe voll und ganz, dass eine umstellung in FRA und berlin für einige (und sicherlich mehr als sich hier zum thema äußern) extrem ungünstig kommt. mich würde eine solche belastung für meine airline auch erstmal ganz schön nerven. nichts desto trotz spiele zumindest ich das spiel der herausforderung wegen. und wenn sich der frust erstmal gelegt hat, ist es eine neue herausforderung. wenn auch eine in der tat sehr große, in dem von patrick beschriebenen fall.
und zum thema kundenorientiertes handeln: auchda kann man AS zumindest nicht auf die oben angesprochene weise an den karren fahren. zum einen hängt es, wie bereits erwähnt, von der "leistungs"-definition ab, zum anderen gibt es ja neben den in FRA und berlin ansässigen airlines noch sehr viele andere und auch immer mal wieder neue, die stark von einem dynamischen markt und veränderungen gerade in deutschland profitieren könnten.
ich bin noch nicht so lange bei AS, daher kann ich das nicht beurteilen. mir wäre aber vor allem (und damit steht und fällt alles) eine gute kommunikation wichtig. aber da ja scheinbar noch beratschlagt wird, wie man vorgehen soll, sollten wir ihnen vllt auch die zeit geben eine entscheidung zu treffen, die sie dann klar kommunizieren. wenn noch nichts entschieden ist, können sie uns ja jetzt auch noch nichts mitteilen.
ich könnte mir einige szenarien vorstellen, unter anderem vllt, dass man sagt, bei den bisherigen servern bleibt alles, wie es bisher gehandhabt wurde, ab jedem neuen server gibt es neue richtlinien, wie in solchen fällen verfahren wird. aber warten wir es ab und lassen uns überraschen.