Datenbank: Airport

Hallo Community,

um die Flugplanerstellung zu erlechtern wäre es nett eine Datenbank, mit allen Airports die in AS aufgelistet sind, in Form von MYSQL oder Excel zu haben. In der Datenbank sollten so wie jetzt: Name, IATA, ICAO, Startbahn, Flughafengröße, Passagiere, Fracht und zusätzlich die Koordinaten (latitude und longitude) enthalten sein. Natürlich soll diese Datenbank nur zum persönlichen Gebrauch genutzt werden, um den Missbrauch für andere Dinge rechtlich zu begrenzen.

Jetzt werden viele sicherlich sagen: Solche Informationen kann man auch selbst im Netz besorgen. Klar kann man das, aber jede Seite mit solchen Informationen hat andere Koordinaten und man weiß jetzt nicht welche nun in AS verwendet werden. Das macht die Planung ungenau und lässt sich somit auf AS nur teilweise oder garnicht übertragen.

Die Excel-Tabelle zur Ermittlung der Landezeit ist ein nettes Tool und ich denke eine Datenbank der Flughäfen in AS wäre eine wertvolle Erweiterung.

Daher richte ich nun meine Frage an AS-Team: Ist es möglich solche eine Datenbank von euch zu erhalten? (Ich mein, wenn jemand eure Idee klauen möchte, der wird mit einer Datenbank der Flughäfen nicht weit kommen)

Hmm … für mich stellt sich die Fragen "warum?". Wenn ich Flüge plane, dann weiß ich welche Länder rund herum sind, dann schau ich mir die Länderübersicht im AS an und wähle die Airports aus. Dazu brauche ich keine Excelfile.

Desweiteren versteh ich nicht, was du mit den Koordination möchtest. Das Land findet man ja schon auf anhieb in Google Earth und wenn man den Flugplatz haben möcht, dann gibt man eben den IATA (entweder 3 oder 4 Letter-Code) und schon zeigt er einem den Airport - zumal jede Airportseite dir ebenfalls eine kleine Karte mit dem Standort anzeigt.

Für ein ähnliches Projekt habe ich mal eine Datei gefunden, die ich angehängt habe. Sie enthält die Namen, Länder, ICAO- und UATA-Bezeichnung, sowie die Positionen (LAT/LONG) und die Höhe ü.N.N.

Die Flughafengröße ist allerdings nicht dabei.

Ich habe das Projekt (Anzeige der Routemap sowie die aktuelle Position der Flieger laut Zeit und Flugplan) allerdings nie vollendet, aber evtl. kannst du damit was anfangen.

Ich gehe davon aus, dass die Positionen in AS auch denen im RL entsprechen, von daher müssten die also passen.

Ich habe genau für dieses Problem ein PHP Script geschrieben, dass mir alle Airports aus AS ausließt. Ergebnis ist die CSV Datei im Anhang. Wenn dir was fehlt, kann man dies sicherlich auch noch hinzufügen und das script nochmal durchlaufen lassen.

Ehem - hast Du dieses Script bei uns angemeldet? ;)

Stichwort - "Rationalisierung". Die Mensch neigt immer dazu, alltägliche, zeitintensive oder monotone Dinge/Tätigkeiten durch Rationalisierung effizienter zu gestalten, um die daraus gewonnene Zeit/Potenzial/Energie für weiterführende Aufgaben zu nutzen. So wurde z.B. der Taschenrechner erfunden um das Rechnen mit Zahlen zu erleichtern. So auch die Schreibmaschine und später der PC sind Rationalisierungsmaßnahmen, die uns in heutiger Zeit viel Arbeit abnehmen.

Wieviel Stunden verbringt man bei der Suche nach geeigneten Flugzielen? Ganz davon abgesehen, wenn man plötzlich einen anderen Fugzeugtyp einsetzen will. Da muss man die Suche von neu vorne starten, da der neue Flieger andere Performence hat.

Ich arbeite gerade an einem Script, mit dem ich ohne stundenlangen Eingabe der Flugziele im Performancetool der AS die Entfernung vom Flughafen A zu allen anderen ausrechnen lassen kann. Dazu brauche ich die jeweiligen Koordinaten. Es ersprart Zeit und belastet den AS-Server nicht, durch ständiges hin und her rechnen. Ich hatte diese Funktion in AS gewünscht, aber es gab recht wenig Interesse es einzuführen. Daher habe ich mir selbst die Mühe gemacht und würde mich über eine Datenbank mit Koordinaten sehr freuen.

Ich hoffe auf positive Nachricht von AS-Team

Für einzelne Länder kann man das übrigens in 5-10 Minuten via Excel lösen. Auch für die mit vielen Flughäfen…

IATA-Codes kann man dann in www.gcmap.com übernehmen, dann hat man die Koordinaten und vieles mehr…

Wie bereit erwähnt können die Koordinaten auf vielen Seiten für ein und den selben Flughafen durchaus unterschiedlich sein. Ich habe schon einige Datebanken gefunden und habe Abweichungen feststellen müssen. Zudem enthält eine Datenbank fast 10.000 Flughäfen. Also mehr als das doppelte von AS.

Um auf der sicheren Seite zu stehen, kommt man an einen Datdnbank von AS nicht drumrum

Super Sache !!! Würde die Möglichkeit bestehen, das Luftfahrtabkommen und die Region (Europa, Afrika, etc) mit einzubeziehen?

reichen dir denn die bisher eingereichten daten nicht, Record?

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, deinen Vorschlag genauer zu analysieren. Aber nachdem ich mir es angeschaut habe, bin ich begeistert! Hoffe nur, dass die Koordinaten mit AS übereinstimmen.

Kleine Frage hätte ich noch:

Von welchen Server wurden die Pax und Fe-Größen übernommen?

Vielen Dank!

Record

bei mir von devau, wäre aber ein einfaches dieses für alle anderen auch zu machen. Die Koordinaten stammen natürlich von einer externen quelle, somit kann es hier zu fehlern kommen…:)

Falls es untergegangen sein sollte - bevor solche Tools zum Einsatz kommen, möchten wir darüber informiert werden und die Tools genehmigen ;) Kleiner Seitenhieb auf die Spielregeln und die Server-Performance wird es danken ;)

Deshalb war meine Anregung darauf abgestimmt, dass das Team solche Tools zur Verfügung stellt. Vorausgesetzt: es wird der Wunsch geäußert und das Team ist damit einverstanden.

So richtig habe ich bei diesem Tool noch nicht den Sinn verstanden. Bin da ehrlich gesagt noch nicht durch gestiegen.

Ich benötige die Datenbank um die Suche nach Flugzielen zu erleichtern. Man wählt z.B. einen Flughafen aus, an den man tätig werden möchte und grenzt (durch Nebenbedingungen) die umliegende Flugziele durch Eingabe von Enfernung(Radius) und min. Landebahnlänge ein. Dafür braucht man eben die Koordinaten. Als Ergebnis erhält man eine Liste mit allen Flugzielen, die unter Berücksichtigungen aller Nebenbedingungen in Betracht kommen könnten. Natürlich mit Angabe der jeweiligen Entfernung

Da unterscheiden wir uns vermutlich, ich gehe da eher geographisch bzw. nach real life Airport-Bekanntheit vor ;)

Das ist alles eine Frage der Zeit. :wink: Ich habe früher auch gerne im Kopf gerechnet. Jetzt nutze ich lieber einen Taschenrechner. Förmliche Briefe sehen in Computerschrift auch besser aus, als per Hand geschrieben. Nur so mal ein Gedanke :)

auch bei php scripten die eigentlich nur die Seite auslesen? dann müsste meine routemap ja auch mal angemeldet werden. aber seid beruhigt, das script rufe ich nur einmal bzw. selten auf

Wir wissen ja nicht was es tut, wieso sollten wir dann “Persil”-Scheine verteilen ;)