Die Wartungsanbieter

Hallo,

Ich bin ein wenig verwirrt ueber die Wartungsanbieter, was bedeutet denn "Durchschnittlich" fuer einen Preis?

Bzw. gibt es eine Formel die es auf die einzelnen Flugzeuge umrechnen laesst?

Denn ichwollte jetzt eig. den Wartungsanbieter wechseln, habe aber angst, das ich ploetzlich nicht genug Wartung fuer die Flugzeuge habe.

Gruesse

Pascal

wartung ist ein großes geheimnis der progger - du kannst nichts berechnen - nicht einmal etwas abschätzen, weder kosten, noch qualität oder geschwindigkeit

wenn du deine flüge aktuell bei einem wartungsverhältnis von 100 - ca. 130% hast, solltest du in KEINEM fall zu einem anbieter wechseln,

der von der geschwindigkeit her langsamer ist als dein alter anbieter, denn dann hast du bei allen flugplänen ein wartungsverhältnis unter 100% und kannst alles neu machen

umgekehrt zu einem schnelleren ist kein problem, denn dann steigt das wartungsverhältnis

bringt aber häufig auch keinen vorteil, da es vielleicht nicht genug steigt um einen weiteren flug unterzubringen

aber schneller im regelfall eben auch teurer bedeutet

is leider alles ein bischen ratespiel, was die wartung betrifft

Ich glaube nicht das es direkt für Preis steht, sondern für Zu- oder Abschläge im Standardpreis, also ob es teuer oder günstiger (in %) ist. DIe Bewertungskriterien in der Wartungsanbieterübersicht wurde ja schon einige Male kritisiert, da für einige doch recht unverständlich. Durchschnittlich steht hier halt für den Mittelwert (100%?), wogegen die anderen Bewertungen wie ausgezeichnet oder miserabel eher für Ab- oder Zuschläge (der jeweiligen Kategorie Preis, Qualität, Geschwindigkeit) bedeuten.

grüße,

zykez

http://de.airlinesim.aero/wiki/index.php/Wartung

Ich darf hier nochmal darauf hinweisen, dass man in dem Wiki-Artikel zumindest einige Hinweise findet, für welchen “Typ” Airline sich welche Anbieter eignen könnten. :)

Die Kosten könnte man auch kaum beziffern, weil sie mit der Anzahl der Touchdowns, der Flugdauer und dem Typen des Flugzeugs von drei Variablen abhängen. Das kann man schlecht mit "43,20 AS$ die Stunde" verrechnen.

die kosten könnte man auf den AS cent beziffern, wenn es denn gewollt wäre

da gäbe es einen grundwert pro flugzeugtyp, bei X umläufen und Y flugdauer der Z AS$ kostet

jede start würde soundsoviel mehr kosten, jede flugminute mehr soundsoviel und umgekehrt bei weniger abflügen und weniger flugminuten halt weniger kosten

es ginge, wenn man es denn eben wollte

jedenfalls sollte ein zukünftiges wartungssystem nachvollziehbar UND kalkulierbar sein

Und wie stellst du dir das denn vor, wie es dargestellt werden soll? Einer Seite wo in einer Riesentabelle für alle mögliche Maschinen, Umlaufszeiten, Abfluganzahl für jeder Alter ein Preis dargestellt wird? Sowas ist unmöglich zu machen, da es zu viele Variabeln gibt.

Dabei ist es nichts aussergewöhnliches dass nicht genau bekannt ist (für euch, aber auch für mich und wahrscheinlich alle andere Teamler die nicht direkt daran beteiligt waren beim aufstellen der Wartungsformeln) wie die Formeln genau aus sehen. Ich erwarte auch nicht, dass es in der Zukunft bekannt wird…

ich kenne keinen der etwas kauft ohne zu wissen welche leistung er bekommt und was es zumindest ungefähr kostet (kostenvoranschlag)

da es hier aber im gegensatz zum RL aber noch nicht mal gewisse variablen gibt, wie außerplanmäßige defekte oder ähnliches,

sollte es durchaus möglich sein, das ich im vorhinein weiss, wie hoch die wartungskosten eines fliegers sind

in welcher form das dann rübergebracht wird, ob mit tabellen oder sonstwelchen kalkulatorischen instrumenten ist ja erstmal zweitrangig

und soviele tabellen wäre es gar nicht, weil man änderungen zum grundwert prozentual beziffern könnte, für alle typen gleich

weil, wenn einer vom grundwert höher ist , als der andere, dann ist auch der entsprechend aufschlag absolut höher (prozentual aber gleich)

ist natürlich mit arbeit verbunden und die idee lässt sich sicher verfeinern, aber sag nicht einfach unmöglich ;)

hey, was würdest du sagen, wenn das gleiche system beim leasen / kaufen von flugzeugen oder bei terminalverträgen angewandt würde

hmm, ich schreib in mein groundhandlingangebot einfach durchschnittlich teuer und du lässt dich dann überraschen, was es kostet und wieviele sterne das terminal hat

denk mal drüber nach, nur weil etwas schon seit dem krieg so ist, heisst es zum einen nicht, das es gut ist und erst recht nicht, das man es nicht ändern sollte

Habe mir den Artikel bereits durchgelesen, aber eine richtige Antwort auf meine Frage ist es dennoch nicht.

Ich moechte das ja auch gar nicht beziffert haben, ich dachte es gibt da eine Formel, wo man die verschiedenen Variablen einfach einsetzen muss.

Aber dann lasse ich das lieber alles beim alten.

Trotzdem danke

Leute, ihr bringt mich auf eine Idee:

Es gibt doch die "Schadens-Punkte", die im Kontoauszug auftauchen. Die könnte man im Performance Tool darstellen: Flugzeugtyp X erzeugt beim Flug A-B soundsoviel Schadenspunkte. Wenn man jetzt noch weiß, was die Behebung eins Schadenspunktes bei Anbieter X kostet, und wie lange er dafür braucht, wäre die Wartung wunderbar vorausberechenbar.

All diese Angaben könnte man aber auch aus den Kontoauszug-Daten zurückrechen, und in einer Excel-Tabelle darstellen. Mich würde nicht wundern, wenn manche Airlines/Allianzen längst mit so einem System arbeiten.

Stimme ich dir voll zu. Einmal werden sicherlich viele mit Excel Arbeiten, was mir allerdings zu aufwendig ist.

Auf der anderen Seite glaube ich mal das Martin, wenn er sich den Wartungspart vornimmt, sicherlich das ganze System ändern wird. Es war ganz zu Anfang ja auch mal anders wie mir gesagt wurde.