Abgesehen von der Ryanair-Bezeichnung hat Weeze nun wirklich gar nichts mit Düsseldorf zu tun. Da wäre ein Verbot DUS-MGL weitaus naheliegender. Grundsätzlich darf man sicherlich die Frage stellen, ob Flüge zwischen DUS und NRN, MGL, CGN oder DTM sinnvoll sind. Aber das gilt dann wohl für sehr, sehr viele Strecken auf der Welt.
Dann verstehe ich aber nicht wieso Strecken wie Frankfurt International und Frankfurt Hahn verboten sind?
Diese beiden Flughäfen liegen über 100 km auseinander und Hahn hat mit Frankfurt auch absolut nichts miteinander zu tun. Außer halt der Name.
Von Stansted nach Gatwick darf man auch nicht, obwohl ebendalls 90 Km auseinander. Diese Flugverbote sind eine "Krücke", um unrealistes Abschöpfen von Aufkommen zu unterbinden. letztlich ist es immer eine willkürliche Festsetzung.
in der Verbotsliste sind nur die offensichtlichsten Paare. Ja, die Liste müsste länger sein. Vermutlich sollte sie das auch mal werden (Zitat:"Es betrifft zunächst die folgenden Städteverbindungen:" ). Vermutlich wäre sie nur einfach zu lang geworden und wer (auch vom Team) kann für jede Ecke der Welt ganz genau abgrenzen, wo eine Stadt- oder Metropolregion für Airlinesim-Zwecke sinnvoll endet?
Denn selbst wenn man sagt: Flüge innerhalb einer offizielle Metropolregion sind verboten, ist das nicht immer brauchbar. Siehe London: Gatwick-Stansted (87km) ist verboten, weil beides (Metropol-)London ist. Heathrow-Southampton (86km) nicht, weil Southampton ja nicht mehr zum Großraum London gehört ^_^
Ich hab es immer so gemacht: Flüge innerhalb des Verkehrsverbundes besser lassen (nicht immer, aber meist schon). Oder wo es einem das Gefühl sagt, passt nicht (Düsseldorf-Weeze), egal wie es die Konkurrenz hält.
Selbst mit dem Verkehrsverbund ist es schwierig. So liegt zwar Bremen im Verkehrsverbund von Münster, Münster allerdings nicht im VErkehrsverbund von Bremen. Oder die Züge fahren eben nur in eine Richtung. ;D