Ein paar Gedanken zur Lage

Es ist interessant wie hier immer wieder diese "besonderen" Spieler bemüht werden.

Nach der Einführung der neuen Regel waren es die Besonderen welche eine “sinnlose” Regel gegen allen Widerstand durchgeboxt haben.

Danach sind dann plötzlich die Gegner der Neuerung die Besonderen, welche eine Verlängerung der Übergangsfrist bewirkt haben.

Merkt Ihr was? Das sind genau gegenteilige Gruppen!! Und wie man es macht, es wird nie allen recht sein. Das war und ist mir bewusst, aber hier ist ein besonders schönes Lehrbeispiel.

das hast du sehr smart und elegant argumentiert, Matth ;), aber:

als nicht-besonderer fragt man sich eben, wie kommt das as-team darauf, so etwas einzuführen? im as-alltag ist keine notwendigkeit dafür wahrzunehmen (achtung, ich spreche nicht von einem server neustart!). die vorgebrachten erklärungsversuche waren für viele nicht-besonderen unbefriedigend. also fragt man sich, wie es dazu eigentlich kommt. und es gibt eben etliche als besonders wahrgenommene die den patch vehement vertreten (vielleicht sind es auch nur die lautstarken, wie derpendja meint). es gibt auch besondere die seit jahren erklären, die prop-flieger zwischen grossen airports sind "cheater" und gehören weg.

in summe ergibt dann eben das bild nach aussen, die besonderen hätten sich durchgesetzt. darf ja auch sein, die stecken wahrscheinlich mehr arbeit in airlinesim.

die nicht-besonderen haben bloss erwirkt dass die frist um einen monat verlängert wurde, aber eingeführt wird er trotzdem.

man könnte es also auch so sehen dass sich die besonderen am ende beim as-team durchgesetzt haben und den nicht-besonderen ein kleines zugeständnis gemacht wurde. diese sicht trifft die sache m.e. besser.

Gesetze und Regel in einer Gesellschaft entspringen immer einem Konsens einer Mehrheit von Individuen.

Matth, du magst ja mit vielem recht haben, aber diese aussage gilt weder im realen leben noch in as :mellow:

@MPI

Deinen Vorschlag hab ich gelesen. Jedoch sollten Vorschläge in den betreffenden Teil des Forums.

@all

Für diejenigen die nicht den Blog lesen, ein Zitat aus der Bekanntmachung http://www.airlinesim.aero/blog/de/2016/12/14/cs300-slot-blocking-helpers-landing-fees/

“Während die harten Regeln gegen Slot-Blocking vor allem auf eine Vermeidung von “Slot-Grabbing” in frühen Phasen des Spiels oder bei Freiwerden größerer Kapazitäten abzielen, sollen die neuen Landegebühren eine langfristig ökonomische Nutzung der Slotkapazitäten fördern.”

Wieviel Statements braucht es noch vom Team?

gut, dass du mal das zitiert hast schweiger, sonst ist noch niemand auf diesen gedanken gekommen. ich zb lese den blog nie, sonst würde ich ja nur mehr in as rumhängen.

dass der patch gegen slot-grabbing in frühen phasen des spiels wirkt lässt sich wohl nicht bestreiten :excl:

dass der patch gegen slot-grabbing auf bestandswelten beim freiwerden grosser kapazitäten wirkt mag eingeschränkt zutreffen, die grösse dieses problems ist aber sicher diskutabel

gegen slot-blocking an sich hilft der patch ja nüsse, leider hat man ihn so betitelt, das war echt irreführend, vor allem weil slot-blocking schon ein problem ist, gegen welches man aber momentan nichts tut

messerscharf gedacht: bei neustart macht er sinn, weil man sich nervende probleme erspart, bei gewachsenen bestandswelten ist der wert höchst zweifelhaft, weil er nichts oder nicht sehr viel bringt, ausser unmut bei den betroffenen.

aber eigentlich ist das kein patch-thread mehr ... :excl:

Matth, du magst ja mit vielem recht haben, aber diese aussage gilt weder im realen leben noch in as :mellow:

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu idealistisch. Aber als Anhänger der direkten Demokratie glaube ich noch an diese Worte. Hier in AS wie auch in einer realen Gesellschaft.

http://www.airlinesim.aero/blog/de/2016/11/21/quimby-v/

​Was ich nicht besonders gut finde ist der Umgang mit Spielern, die Auslegung/Ausfuehrung von Regeln und die nicht vorhandene Transparenz wie Entscheidungen zustande kommen.

Die Regel wurde teamintern über längere Zeit intensiv diskutiert und schlussendlich in der vorliegenden Form dem UAB vorgelegt. Wie erklärt, kommt die Regel vom Team. Die Definition welche Flieger an welchen Airports zugelassen sind wurde vom UAB ausgestaltet (i.e. Airbus unbeschränkt zugelassen, LET stark eingeschränkt). Als die Regel beschlossen worden ist, wurde sie angekündigt und mit einer Vorlaufzeit von min. 10 Wochen für Bestandeswelten eingeführt. Ich sehe ehrlich gesagt wenig bis keinen Spielraum, eine Regel anders oder besser einzuführen.

Ich persönlich bin voll überzeugt, es hätte in jedem anderen Fall auch Gegner gegeben welche sich beschwert hätten, selbst wenn es eine Abstimmung über alle Spieler gegeben hätte (dieses Spiel ist aber keine Demokratie!).

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Vorschlag gemacht, es sollte die Möglichkeit geben, Pisten im Spiel bauen zu können um die Kapazität der Airports zu erhöhen (mehr Slots). Ich war echt der Meinung, alle beschweren sich immer über fehlende Slots. Dennoch, welch Wunder, waren viele Spieler vehement gegen diesen Vorschlag. Ergo, was auch immer beschlossen wird, es wird immer welche geben, welche eine andere Meinung vertreten und in der Opposition sind. Einmal bist es Du, dann wieder ich. So ist das Leben. Akzeptiere es. Wir sind doch alle schon viel zu grosse Mimosen und fühlen uns wegen allem und jedem sofort persönlich beleidigt. Ich denke, wir sollten alle etwas erwachsen werden und lernen, mit solchen Dingen umzugehen.

die zusammenfassung für mich ist: ich muß endlich erwachsen werden, weil ich die vermeintliche mehrheitsmeinung nicht einsehe kann ich nicht ernst genommen werden, weiterhin sind meine ohren noch grün und ich habe keine ahnung vom spiel so viel zum thema wir gehen fair miteinander um aber der thread ist ja auch geschlossen.... gezeigt hat dieser geschlossene wie hoch die schwelle ist an diesem forum teilzunehmen,

vieleicht zwanzig verschiedene leute nehmen an dem thema slot-patch teil, wir können niemals ein abbild der spielerschaft sein

die ferrias idee mit der bestuhlungskapazität finde ich toll oder den stationsmanager von rainer, ja ja der programmieraufwand

noch ein paar zahlen von aspern 1800 maschinen A318/B-737-600 zu 2400 ATR42/72 (PAX+Frachter) spontan wo würdet ihr da ansetzen? so nebenbei es sind 994 B737 frachter im einsatz

oder noch dies: nimm zwei CS100 fliege JFK-LHR komme kanpp an die kapazität einer B787-8 spare aber ca. 200000,-AS$ an leasing ein, habe bessere drehzeiten und fliege noch eine kurzstecke als ausgleich für die doppelte flughafengebühr, als dank für den zusätzlich verbrauchten slot juck dich ein niedriger AGEX  nicht

Die Regel wurde teamintern über längere Zeit intensiv diskutiert und schlussendlich in der vorliegenden Form dem UAB vorgelegt. Wie erklärt, kommt die Regel vom Team. Die Definition welche Flieger an welchen Airports zugelassen sind wurde vom UAB ausgestaltet (i.e. Airbus unbeschränkt zugelassen, LET stark eingeschränkt). Als die Regel beschlossen worden ist, wurde sie angekündigt und mit einer Vorlaufzeit von min. 10 Wochen für Bestandeswelten eingeführt. Ich sehe ehrlich gesagt wenig bis keinen Spielraum, eine Regel anders oder besser einzuführen.

Ich persönlich bin voll überzeugt, es hätte in jedem anderen Fall auch Gegner gegeben welche sich beschwert hätten, selbst wenn es eine Abstimmung über alle Spieler gegeben hätte (dieses Spiel ist aber keine Demokratie!).

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Vorschlag gemacht, es sollte die Möglichkeit geben, Pisten im Spiel bauen zu können um die Kapazität der Airports zu erhöhen (mehr Slots). Ich war echt der Meinung, alle beschweren sich immer über fehlende Slots. Dennoch, welch Wunder, waren viele Spieler vehement gegen diesen Vorschlag. Ergo, was auch immer beschlossen wird, es wird immer welche geben, welche eine andere Meinung vertreten und in der Opposition sind. Einmal bist es Du, dann wieder ich. So ist das Leben. Akzeptiere es. Wir sind doch alle schon viel zu grosse Mimosen und fühlen uns wegen allem und jedem sofort persönlich beleidigt. Ich denke, wir sollten alle etwas erwachsen werden und lernen, mit solchen Dingen umzugehen.

danke für die - erstmals von mir wahrgenommene - kurze erläuterung des prozesses.

pros und cons gibt es immer. die regel an sich stört nicht wirklich. störend sind die aufgezwungene umstellungsarbeit und die ausnahme der cargo carrier.

mimosen sind wir nicht, aber man darf ja seine interessen vertreten und im forum trifft man (leider) durchaus mal auf schlägertypen und dann wirds halt heftig

das Prozedere ist schon deutlich früher beschrieben worden... vielleicht solltest Du doch auch mal blogs und andere Forenbeiträge lesen?

Dass Du mit dem Patch nicht einverstanden bist, das ist Dein gutes Recht, aber auch schon hinlänglich bekannt. Nach wochenlangen Diskussionen und Informationen, wie diese Entscheidung entstanden ist - und diese Informationen sind wirklich leicht zu finden - jetzt erst diese Erklärung wahrzunehmen, ist nicht fair denjenigen gegenüber, die diese Erklärungen bereits gegeben haben. Das ist ein Nichtbeachten, was Du für Dich selber ja auch einforderst.

Würde sicher helfen, die Kommunikation am Laufen zu halten.

@ heyn: Deine Zusammenfassung ist selbst mit viel Wohlwollen für Sarkasmus nicht weiterführend. Auch bei Dir ist hinlänglich bekannt, dass Du bestimmte Vorstellungen hast, die Du auch gerne behalten sollst und die vielleicht auch sinnvoll sind - aber bitte nicht bei jedem Beitrag nochmal nennen... Durch vermehrtes Rufen wird die Aufmerksamkeit nicht grösser.

Und an alle, die meinen, dass basisdemokratische Bedingungen eingefordert werden können: dem ist nicht so, aber es gibt die Möglichkeit, sich für den UAB zu bewerben. Wahlen hierzu werden hoffentlich bald stattfinden, und es werden eine Menge Plätze frei. Dann seid ihr direkt beteiligt und könnt Vorstellungen vorbringen. DAS ist die einzige Möglichkeit, um an Entscheidungen direkt beteiligt zu sein. Sehr einzigartig übrigens bei einem Spiele- bzw. Simulationsanbieter. Noch eine Bitte: diejenigen, die sich nicht zum UAB aufstellen lassen möchten, bitte nicht eure Gründe dafür hier angeben...

die zusammenfassung für mich ist: ich muß endlich erwachsen werden, weil ich die vermeintliche mehrheitsmeinung nicht einsehe kann ich nicht ernst genommen werden, weiterhin sind meine ohren noch grün und ich habe keine ahnung vom spiel so viel zum thema wir gehen fair miteinander um aber der thread ist ja auch geschlossen.... gezeigt hat dieser geschlossene wie hoch die schwelle ist an diesem forum teilzunehmen,

vieleicht zwanzig verschiedene leute nehmen an dem thema slot-patch teil, wir können niemals ein abbild der spielerschaft sein

die ferrias idee mit der bestuhlungskapazität finde ich toll oder den stationsmanager von rainer, ja ja der programmieraufwand

noch ein paar zahlen von aspern 1800 maschinen A318/B-737-600 zu 2400 ATR42/72 (PAX+Frachter) spontan wo würdet ihr da ansetzen? so nebenbei es sind 994 B737 frachter im einsatz

oder noch dies: nimm zwei CS100 fliege JFK-LHR komme kanpp an die kapazität einer B787-8 spare aber ca. 200000,-AS$ an leasing ein, habe bessere drehzeiten und fliege noch eine kurzstecke als ausgleich für die doppelte flughafengebühr, als dank für den zusätzlich verbrauchten slot juck dich ein niedriger AGEX  nicht

wo setzt man an?

soll einer mit den cs100 transatlantik fliegen oder eine cargo airline mit 1.500 atrs aufbauen.as ist ein spiel und kann nicht die realität 1:1 abbilden, wäre ja auch fad.

schlecht ist das rumgestochere. patch hier, gebühren dort usw. man müsste grundsätzliche mechanismen einbauen die zwar viel zulassen aber extreme auswüchse verhindern.

geht nur so. habe auch schon welche angedeutet

das Prozedere ist schon deutlich früher beschrieben worden... vielleicht solltest Du doch auch mal blogs und andere Forenbeiträge lesen?

Dass Du mit dem Patch nicht einverstanden bist, das ist Dein gutes Recht, aber auch schon hinlänglich bekannt. Nach wochenlangen Diskussionen und Informationen, wie diese Entscheidung entstanden ist - und diese Informationen sind wirklich leicht zu finden - jetzt erst diese Erklärung wahrzunehmen, ist nicht fair denjenigen gegenüber, die diese Erklärungen bereits gegeben haben. Das ist ein Nichtbeachten, was Du für Dich selber ja auch einforderst.

Würde sicher helfen, die Kommunikation am Laufen zu halten.

@ heyn: Deine Zusammenfassung ist selbst mit viel Wohlwollen für Sarkasmus nicht weiterführend. Auch bei Dir ist hinlänglich bekannt, dass Du bestimmte Vorstellungen hast, die Du auch gerne behalten sollst und die vielleicht auch sinnvoll sind - aber bitte nicht bei jedem Beitrag nochmal nennen... Durch vermehrtes Rufen wird die Aufmerksamkeit nicht grösser.

Und an alle, die meinen, dass basisdemokratische Bedingungen eingefordert werden können: dem ist nicht so, aber es gibt die Möglichkeit, sich für den UAB zu bewerben. Wahlen hierzu werden hoffentlich bald stattfinden, und es werden eine Menge Plätze frei. Dann seid ihr direkt beteiligt und könnt Vorstellungen vorbringen. DAS ist die einzige Möglichkeit, um an Entscheidungen direkt beteiligt zu sein. Sehr einzigartig übrigens bei einem Spiele- bzw. Simulationsanbieter. Noch eine Bitte: diejenigen, die sich nicht zum UAB aufstellen lassen möchten, bitte nicht eure Gründe dafür hier angeben...

highscore, es wird dir nicht entgangen sein dass der thread im moment sehr friedlich abgelaufen ist. deine mails im stil von "seid ihr so dämlich dass ihr das alles nicht mitbekommen habt" und "haltet endlich die klappe" sind bloss geeignet das ganze wieder unnötig aufzuheizen.

darum werde ich auch nicht weiter darauf eingehen.

sachlichkeit bitte!

Dieser Aktion kann ich vollkommen zustimmen und freue mich schon auf diese Umsetzung, um Slotblocking zu meiden.

Es soll nicht nach Flugtypen orientieren, sondern nach max. PAX orientieren

z.B. ab 150 Pax ist 10 zu 10 erlaubt, dann kann es auf A318/A319 sowie auch auf B737-600/700 betreffen.

So wären wir in Reallife näher :)

Um weitere 30 Airlines gründen zu können mit je 300 Fliegern (selbst in kleinen Märkten wie Tchad??

Ich finde insgesamt die Regelung nur vorteilhaft für Airline Riesen, bei denen der kleinste Flieger eh schon eine 737-600 ist...

Zum Thread:

Ich finde es gut, dass AS den Chat geschlossen hat, um die abgegebenen Kommentare mal analysieren zu können... Ich hätte natürlich noch viel meh aussagen können, war aber dann zu spät

highscore, es wird dir nicht entgangen sein dass der thread im moment sehr friedlich abgelaufen ist. deine mails im stil von "seid ihr so dämlich dass ihr das alles nicht mitbekommen habt" und "haltet endlich die klappe" sind bloss geeignet das ganze wieder unnötig aufzuheizen.

darum werde ich auch nicht weiter darauf eingehen.

sachlichkeit bitte!

Weder das eine noch das andere habe ich geschrieben. Ich bleibe sehr sachlich, und genauso meine ich das auch.

Nur weil Du nicht der Mehrheit angehörst, heisst das nicht dass es keine ist. Wie ich bereits geschrieben habe. Es wird nie für alle stimmen.

Diese Aussage finde ich insofern etwas unglücklich, als dass eine verschwindend geringe Anzahl von Spielern die Verlängerung der Übergangszeit durchgesetzt hat. Ich erwarte von diesem Spiel jedoch auch keine Basisdemokratie.

die nicht-besonderen haben bloss erwirkt dass die frist um einen monat verlängert wurde, aber eingeführt wird er trotzdem.

… und die (schweigende) Mehrheit der Nicht-Besonderen muss sich der erbettelten Verlängerung beugen, was umso bitterer ist, wenn die beschworene Zeitnot auf 32 umzustellenden Gesellschaften beruht. Das ist wirklich Jammern auf höchstem - oder unterirdischem - Niveau.

Diese Aussage finde ich insofern etwas unglücklich, als dass eine verschwindend geringe Anzahl von Spielern die Verlängerung der Übergangszeit durchgesetzt hat. Ich erwarte von diesem Spiel jedoch auch keine Basisdemokratie.

… und die (schweigende) Mehrheit der Nicht-Besonderen muss sich der erbettelten Verlängerung beugen, was umso bitterer ist, wenn die beschworene Zeitnot auf 32 umzustellenden Gesellschaften beruht. Das ist wirklich Jammern auf höchstem - oder unterirdischem - Niveau.

Nur weil du es anders siehst, heisst es nicht das jeder deiner Meinung ist. Ich finde dein egoistisches betteln ist unterstes Niveau....

Nur weil du Freude daran findest eine airline (deine Konkurrenz) zu zerstören, indem du auf die Regelung setzt die es nicht einmal in Realität gibt, musst du nicht jeden damit belasten...

Sei doch froh das wir uns nicht gleich eingesetzt haben diese ganz abzuschaffen...

Ich kenne schon die Kommentare die von highscore, osi etc. kommen werden... 

Seht es aber bitte mal ein!

@ ImperatorNero:  mit der CS100 übern atlantik bedeutet mehr slots zu verbrauchen

@ highscore: mir geht der slot-patch nicht weit genug, und meine zusammenfassung hat nichts mit sarkasmus zu tun es zeigt wie mit leuten umgegangen wird die sich erlauben gegenteiliger meinung zu sein

@ jumper: es ist klasse das du nach zehn jahren noch dazu lernst, da kannste mir gleich mal erklären warum meine zwei CS100 daneben liegen statt meine grünen ohren zu betonnen, was die 737-700C betrifft kleines zusammen zählen bei den frachtanbietern

Um weitere 30 Airlines gründen zu können mit je 300 Fliegern (selbst in kleinen Märkten wie Tchad??

Willst du mich veräppeln? So was schreibt nur Neider, die niemals geschafft hat.

Für Neider habe ich super Link gefunden: http://karrierebibel.de/negative-verstaerkung/ siehe Abschnitt unten bei "Positive versus negative Menschen: 9 Unterschiede"

Das genau hätte ich gestern bei geschlossenen Thema posten sollen :)

Neidisch bin ich nicht...

Wozu auch- du spielst seit 3/4 Jahren AS und auf Aspern bist du seit Gründung..?

Ich finde nur, dass du gelegentlich übertreibst... Deine Airline in Paruguay braucht zB keine 200 Flieger

Möchtest Du bestimmen, wie viele Flieger jemand einsetzt?

Überlass das den Spielern selbst. Niemand kommt auf die wahnwitzige Idee, im Tchad 300 Flieger zu positionieren... es wird immer lächerlicher. Du schaust auch nur das an, was Du sehen möchtest; natürlich wurde hier gefordert, den Patch komplett zu streichen - und zwar wochenlang und sehr heftig!

Nein möchte ich nicht... Aber trotzdem komisch, jemand der um die 100.000 Flieger hat, um diese Slotblocking-Regelung bittet um Slots abgreifen zu können...