Hallo,
ich habe auf Idlewild die „kague air“ in Mexiko.
Bis vor wenigen Wochen lief alles super. Viele Strecken waren sehr gut ausgelastet und das Geld floss. In Mexiko ist es mit großem Abstand die größte Airline.
Ich fliege nur mit Airbus. Das Durchschnittsalter liegt bei 5,5 Jahren. Ursprünglich hatte ich die Preise bei 140%, bin dann aber herunter auf 130%, was nochmals einen Schub an Pax brachte. Der Sitzladefaktor lag bei 85-90%.
Bei Economy habe ich Sitze Comfort Plus und bei Business LieFlat140. Fernstrecken noch etwas bessere Sitze. Die Serviceprofile sind sehr gut bewertet.
Dann war ich ein paar Wochen nicht online und auf einmal hatte ich einen SLF von 50% mit entsprechenden Verlusten.
Im ORS sind meine Flüge immer noch weit vorn. Die Flugzeuge haben da ein Rating von 45-70, Das Gesamtrating der Routen liegt bei über 90.
Das Image liegt aktuell bei 23 (Y) und 33 (C). Viel mehr war es auch vorher nicht.
Obwohl ich im Preis schon bei 120% runter bin, will fast keiner mitfliegen. Bei der sehr guten Bestuhlung und Serviceprofil machen viele Flüge minus, vor allem auch die noch einigermaßen besuchten Fernstrecken. Einige Fernstrecken sind fast die einzigen, die wenigstens bei Economy noch ausgebucht sind. Business will auch da keiner mehr fliegen.
Woran kann es liegen, dass die Pax auf einmal keine Lust mehr auf Flugreisen haben?
Viele Grüße
Karsten