Einbruch bei Fracht / Frachtmarkt ist tot

Hi,

ich spiele nun mit meiner Airline schon seit 2015 auf Riem mit einer reinen Frachtairline und schon auch davor auf Idle mit PAX Airline.

Über die letzten Wochen und Monate wird es ehrlicherweise sinnlos weiterhin only Cargo anzubieten.
Die AGEX Schwankungen sind bekannt und auch nie wirklich ein Problem gewesen.

Man kann schlicht nichts mehr dran verdienen - der Demand ist nicht da.

Wenn man sich andere Mitspieler anguckt .. denen geht es leider ähnlich.

Mit PAX verdienen alle Geld - mit Fracht keiner mehr.

Hubs die LEJ, MEM , CVG , IND sind teils so leer dass es einfach keinen Spaß mehr macht.

Geht es anderen ähnlich ? Gibts Ideen was man besser machen könnte ?

1 Like

Hallo. Ja, das kann ich für Idlewild bestätigen. Vor ein paar Monaten sind die Buchungen für Fracht sehr stark eingebrochen. Ich hatte eine gut laufende reine Cargo-Airline mit fast 3.000.000 FE / Woche, heute bin ich bei 1.500.000 FE / Woche und ich werde weiter reduzieren. Ich bin auch schon am überlegen, die Airline komplett zu schließen.

1 Like

Ich kann es ebenfalls bestätigen für andere Server, ich glaube aber zumindest bei mir ist es ein Mix aus Überkapazitäten, teurem Kerosin und der Anpassung des Bedarfs an manchen Airports.

Ich habe schon Kapazitäten rausgenommen, bin ein bisschen am überlegen ob zusperren oder Zeit investieren und weitere Flüge streichen. Bei über 67k Flügen die Woche ist das aber recht viel.

1 Like

Hallo zusammen,

ich möchte mich dieser Diskussion ebenfalls anschließen, da ich die Entwicklung inzwischen mit großer Sorge beobachte.

Ich betreibe auf Aspern mit der Sarmoti Cargo seit vielen Jahren eine reine Frachtfluggesellschaft. In dieser Zeit habe ich viel Zeit, Planung und nicht zuletzt auch Spielgeld investiert, um ein funktionierendes weltweites Cargo-Netzwerk aufzubauen. Höhen und Tiefen gehören zu AirlineSim selbstverständlich dazu, und Schwankungen durch den AGEX oder steigende Treibstoffpreise sind nichts Neues. Damit musste und konnte man immer arbeiten.

Was wir allerdings seit mehreren Monaten erleben, geht aus meiner Sicht deutlich darüber hinaus.

Der Rückgang der Frachtbuchungen ist inzwischen so massiv, dass sich das gesamte Geschäftsmodell einer reinen Cargo-Airline zunehmend infrage stellt. Die Auslastungen sinken kontinuierlich, viele klassische Cargo-Hubs sind deutlich schwächer ausgelastet als früher und trotz umfangreicher Netzwerkanpassungen lässt sich dieser Trend kaum noch auffangen.

Besonders auffällig ist dabei, dass dieser Einbruch bereits begonnen hat, lange bevor der AGEX auf Aspern auf das heutige niedrige Niveau gefallen ist. Deshalb habe ich persönlich den Eindruck, dass die aktuelle Entwicklung nicht ausschließlich mit dem AGEX erklärt werden kann.

Was mich dabei besonders nachdenklich stimmt, ist der Vergleich zum Passagiergeschäft. Während viele Passagier-Airlines weiterhin solide Gewinne erwirtschaften können, kämpfen reine Cargo-Airlines inzwischen darum, überhaupt noch wirtschaftlich betrieben werden zu können. Das führt zu einer deutlichen Schieflage zwischen beiden Geschäftsbereichen.

Aus meiner Sicht ist das nicht nur ein Problem für bestehende Cargo-Airlines, sondern auch für die Zukunft des Spiels.

Ein guter Freund von mir verfolgt AirlineSim schon seit einiger Zeit und hatte ernsthaft darüber nachgedacht, selbst mit dem Spiel zu beginnen. Sein Wunsch war von Anfang an, ausschließlich eine Cargo-Airline aufzubauen. Nachdem er jedoch die aktuelle Entwicklung beobachtet und wir mehrfach darüber gesprochen haben, ist er zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Einstieg momentan für ihn nicht lohnt. Wenn das gewünschte Geschäftsmodell bereits zum Start kaum wirtschaftlich erscheint, fehlt verständlicherweise die Motivation, überhaupt mit AirlineSim zu beginnen.

Und genau das halte ich für den eigentlichen Knackpunkt.

Cargo sollte in AirlineSim eine gleichwertige und langfristig attraktive Alternative zum Passagiergeschäft sein. Natürlich muss nicht jede Airline automatisch erfolgreich sein, und wirtschaftliche Herausforderungen gehören zum Spiel. Momentan entsteht jedoch zunehmend der Eindruck, dass sich eine reine Cargo-Airline unabhängig von einer guten Planung oder einem effizienten Netzwerk kaum noch erfolgreich betreiben lässt.

Ich wünsche mir deshalb, dass sich das Entwicklerteam diese Entwicklung einmal genauer anschaut. Es geht aus meiner Sicht nicht darum, Cargo künstlich zu stärken oder übermäßig profitabel zu machen. Vielmehr sollte geprüft werden, ob sich Angebot und Nachfrage aktuell noch in einem ausgewogenen Verhältnis befinden und ob das Cargo-System noch so funktioniert, wie es ursprünglich vorgesehen war.

Ich glaube, dass wir alle davon profitieren würden, wenn sowohl Passagier- als auch Frachtgesellschaften dauerhaft eine realistische und wirtschaftlich sinnvolle Perspektive im Spiel hätten. Das sorgt letztlich für mehr Vielfalt, mehr Wettbewerb und macht AirlineSim insgesamt attraktiver – sowohl für langjährige Spieler als auch für neue Interessenten.

2 Likes

Davon war und ist AirlineSim schon immer weit entfernt. Das Feature existiert “der Vollständigkeit halber” und wird vermutlich bis zur Umsetzung einer entsprechenden Erweiterung (siehe Roadmap) ein Nebenschauplatz bleiben.

Nachdem es hier aber doch ein paar Meldungen in die Richtung gab, dass mit dem Aufkommen etwas nicht passt, werde ich es mir diese Woche mal etwas genauer anschauen. Eigentlich gab es aber keine technischen Änderungen in diese Richtung. Es könnte höchstens im Rahmen der kontinuierlichen Updates der Flughafendaten zu Änderungen gekommen sein. Aber wie gesagt…ich schaue mal.

1 Like

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und dafür, dass Du Dir das einmal genauer anschauen möchtest.

Mir ist durchaus bewusst, dass Cargo in AirlineSim bislang eher eine ergänzende Rolle spielt und nie den gleichen Stellenwert wie das Passagiergeschäft hatte. Damit habe ich mich als Betreiber einer reinen Cargo-Airline in der Sarmoti Group über viele Jahre auch arrangiert, und genau das macht für mich einen Teil der Herausforderung aus.

Was mir allerdings seit einigen Monaten auffällt, ist etwas anderes. Es geht aus meiner Sicht nicht um die grundsätzliche Wirtschaftlichkeit von Cargo, sondern darum, dass die Nachfrage beziehungsweise die Buchungen im Vergleich zu früher deutlich zurückgegangen sind. Diesen Eindruck habe nicht nur ich auf Aspern, sondern inzwischen scheinen ihn auch mehrere Spieler auf unterschiedlichen Servern zu teilen.

Deshalb freut es mich, dass Du Dir das einmal ansehen möchtest. Vielleicht steckt tatsächlich irgendwo eine Veränderung in den Flughafendaten oder einem anderen Bereich dahinter. Sollte sich am Ende herausstellen, dass alles wie vorgesehen funktioniert, hätten wir zumindest die Gewissheit, dass unsere Beobachtungen nicht auf einem technischen Problem beruhen.

Vielen Dank nochmals für Deine Rückmeldung! :+1:

Hallo,

es ist, zumindest auf pearls, auch der AGEX gerade sehr niedrig und die Treibstoffpreise waren/sind relativ hoch. Das ist für Cargo eine ungünstige Kombination. Bei AGEX Schwankungen nach unten, und heuer ist er besonders weit nach unten gegangen, waren die Frachträume immer schon leer. Einen Fehler den mMn auch viele Cargo Betreiber machen, ist eine relativ diverse Flotte zu führen und auch relativ teuere Maschinen.

Cargo kann man wirtschaftlich betreiben, man muss sich nur an ein paar Grundsätze halten. Gerne mehr per PM.

1 Like

Danke für Deine Einschätzung.

Dass ein niedriger AGEX und hohe Treibstoffpreise das Cargo-Geschäft zusätzlich belasten, da bin ich völlig bei Dir. Diese Zusammenhänge gab es in AirlineSim schon immer.

Was mich allerdings stutzig macht, ist der zeitliche Verlauf. Der deutliche Rückgang der Buchungen ist mir bereits aufgefallen, bevor der AGEX auf das aktuelle Niveau gefallen ist. Genau deshalb habe ich den Eindruck, dass hier möglicherweise noch ein weiterer Faktor eine Rolle spielt.

Was die Flotte betrifft, bin ich ebenfalls bei Dir, dass eine wirtschaftliche Flottenstrategie entscheidend ist. Meine Airline existiert allerdings schon seit vielen Jahren und wurde über die Zeit immer wieder an Marktbedingungen angepasst. Deshalb glaube ich in meinem Fall nicht, dass die Flottenzusammensetzung allein den deutlichen Rückgang erklären kann – zumal ähnliche Beobachtungen inzwischen auch von anderen Servern gemeldet werden.

Vielleicht ist es am Ende tatsächlich nur eine Kombination mehrerer Faktoren. Umso mehr freue ich mich, dass Martin angekündigt hat, sich das einmal genauer anzusehen. Dann wissen wir hoffentlich, ob alles wie vorgesehen funktioniert oder ob sich irgendwo unbeabsichtigt etwas verändert hat.

Und danke auch für das Angebot mit der PM – darauf komme ich gerne einmal zurück.

Hier mal eine ganz einfache Auswertung auf Basis der Transportstatistiken in Aspern:

Wie man sehen kann, gibt es nur geringe Schwankungen in der Kapazität und bei der Nachfrage gibt es auch keine sprunghaften Veränderungen, sondern eher etwas, was dem AGEX sehr ähnlich sieht:

Sollte das wahrgenommene Problem also nicht deutlich länger als 20 Wochen zurückreichen, halte ich die AGEX-Schwankungen für die wahrscheinlichste Erklärung. Cargo trifft es auf Grund der doch beachtlichen Überkapazitäten wahrscheinlich am härtesten.

1 Like

Vielen Dank für die Auswertung. Ich denke, wir betrachten möglicherweise unterschiedliche Zeiträume.

In meiner eigenen Transportstatistik beginnt der Rückgang bereits etwa im November und setzt sich seitdem über mehrere Monate kontinuierlich fort und dass konnte ich mir bei steigenden Zahlen der anderen Airlines einfach nicht erklären… Also dieser plötzliche Trend nach unten. Der aktuelle starke Einbruch dürfte sicherlich durch den niedrigen AGEX zusätzlich verstärkt werden, der eigentliche Abwärtstrend hat bei mir allerdings schon deutlich früher begonnen – und dass, obwohl ich in diesem Zeitraum weder mein Netzwerk noch meine Flotte grundlegend verändert habe.

Genau deshalb hatte ich den Eindruck, dass möglicherweise noch ein weiterer Einflussfaktor eine Rolle spielt. Es kann natürlich sein, dass ich die Auswirkungen des AGEX auf eine reine Cargo-Airline unterschätzt habe oder dass sich mehrere Effekte überlagern. Deshalb fand ich es sehr hilfreich, dass Du Dir die Daten einmal angesehen hast.

Ich hab mir deine Airline mal ganz kurz angesehen. Es hat vor einiger Zeit ein Update, ich glaube das ist circa ein halbes Jahr oder länger her gegeben indem auch neue Aufkommensdaten eingespielt wurden. Auf das hast du anscheinend nicht genug reagiert.

Die Kostenstruktur deiner Airline, kann für eine Cargo Airline auch nicht effizient sein, da fallen mir ein paar Sachen ein, zb. ist die T-204 einfach kein brauchbares Flugzeug, gerade bei hohen Spritkosten.

ImOktober 2025 habe ich mit meiner Cargo-Airline “FentlAIR Freighter” auf Idlewild innerhalb von ca. 2 Wochen fast 20% an Auslastung verloren. In dieser Zeit hat sich der AGEX nicht stark verändert und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Konkurrenz-Airline mir diese Anteile abgenommen hat. Damals war ich die Nr.1 weltweit bei Cargo. Oben in der Grafik von Twinboy kann gut den Einbruch im Oktober erkennen. Danach kam dann der sinkende Agex dazu und damit wird es dann unwirtschaftlich. Selbst bei mir, mit 100% gekauften Flugzeugen ist aktuell kein Gewinn möglich. Auch nachdem ich diverse Flugzeuge verkauft und diverse Routen <10% Auslastung eingestellt habe.
Das von kunibert06 genannte Update passt gut in den zeitlichen Ablauf. Das war dann aber keine Anpassung, sondern eine massive Reduzierung. Ist vielleicht dieses Update gemeint: v6.12.2 - 2025-10-30 (Country demand updates: Costa Rica / Mexico / United States). Das würde es jedenfalls erklären, da ich stark in den USA vertreten bin bzw. war…

1 Like

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Airline einmal anzusehen.

Dass ich auf die neuen Aufkommensdaten an einigen Stellen möglicherweise nicht schnell genug reagiert habe, möchte ich gar nicht ausschließen. Gerade bei einer großen Cargo-Airline dauert es natürlich eine gewisse Zeit, bis man ein Netzwerk entsprechend angepasst hat. Einige Strecken, auf denen die TU-204 heute offensichtlich keinen Sinn mehr macht, nehme ich nach und nach ohnehin aus dem Programm.

Tatsächlich hatte ich aber genau den gleichen Gedanken wie Du und wollte die TU-204 langfristig durch Boeing 737 ersetzen. Deshalb habe ich auf einigen Strecken beide Flugzeugtypen parallel im Einsatz, um sie direkt vergleichen zu können.

Genau dabei bin ich allerdings auf etwas gestoßen, das ich momentan nicht nachvollziehen kann.

Auf einer identischen Strecke erreicht die Boeing 737-700C zwar eine höhere Auslastung (52 % gegenüber 42 % bei der TU-204), schreibt aber mit -4.816 AS$ (-31 % Marge) einen deutlich höheren Verlust als die TU-204 mit -2.483 AS$ (-12 % Marge). Auch die Wartungslevel unterscheiden sich mit 167 % bzw. 157 % kaum. Darüber hinaus sind beide Maschinen im Besitz der Airline, nicht mehr geleast und die Kostenabschreibung ist da ebenfalls sehr identisch.

Gerade deshalb fällt es mir schwer, die TU-204 in diesem konkreten Fall als das eigentliche Problem zu sehen. Im Gegenteil – wenn ich sie auf dieser Strecke vollständig durch 737 ersetzen würde, würde sich das Ergebnis nach meinen bisherigen Beobachtungen sogar verschlechtern.

Deshalb würde mich interessieren, ob ich hier einen Kostenfaktor oder eine Spielmechanik übersehe. Denn eigentlich hätte ich erwartet, dass sich die modernere und sparsamere 737 auf einer identischen Strecke auch wirtschaftlich klar besser schlägt.

Ich möchte Deine Einschätzung gar nicht infrage stellen – im Gegenteil. Ich versuche lediglich zu verstehen, warum sich beide Flugzeuge in meinem konkreten Beispiel so unterschiedlich verhalten. Vielleicht übersehe ich tatsächlich etwas, was mir bei der weiteren Optimierung meiner Cargo-Airline helfen würde.

grafik

grafik

Darüber hinaus möchte ich hier aber auch noch mal etwas loswerden:

Vielen Dank für die schnellen, sachlichen und hilfreichen Antworten. Genau deshalb schätze ich dieses Forum und das AirlineSim-Team sehr. Ich werde mich auf jeden Fall ebenfalls weiter auf die Suche machen und versuchen, mögliche Ursachen oder Zusammenhänge zu finden – soweit mir das als Spieler überhaupt möglich ist.

Ich bin hier im Forum zwar bislang eher ein stiller Mitleser gewesen und habe mich nur selten zu Wort gemeldet, tatsächlich bin ich aber bereits seit der allerersten Beta-Version von AirlineSim mit dabei. In all den Jahren habe ich das Spiel wirklich ins Herz geschlossen.

Gerade deshalb war mein Beitrag auch keinesfalls als Meckern oder Kritik an der Arbeit des Teams gedacht. Mir ist lediglich etwas aufgefallen, das scheinbar auch andere Cargo-Spieler beobachten, und ich wollte meine Erfahrungen dazu beitragen. Vielleicht ist es am Ende tatsächlich nur eine Kombination verschiedener Faktoren – dann ist das eben so.

Was man als Spieler häufig gar nicht mitbekommt, ist die enorme Arbeit, die im Hintergrund geleistet wird, um AirlineSim ständig weiterzuentwickeln und am Leben zu halten. Dafür möchte ich Euch an dieser Stelle einfach einmal ein großes Dankeschön aussprechen. Das ist heutzutage alles andere als selbstverständlich.

Ich hoffe, dass ich künftig auch etwas häufiger den Weg ins Forum finde und mich konstruktiv an Diskussionen beteilige. Denn AirlineSim begleitet mich nun schon seit vielen Jahren – und ich hoffe, das wird auch noch lange so bleiben.

Viele Grüße
Twinboy

Bei deinem B737 T204 Vergleich kann ich dir weiterhelfen hoffe ich.

Die T204 ist vom Volumen her größer als die B737, daher musst du mehr auf die geladenen Frachteinheiten schauen als auf den %Satz der Auslastung. Dadurch sind die Fixkosten bei der 737 relativ gesehen ein höherer Anteil als bei der T204. Wenn du dann auch weniger Flüge eingeplant hast für die B737 als für die T204 führt das wahrscheinlich zu dem Effekt, dass die Fixkosten den Profit deiner B737 auffressen.

Ich erinnere mich, dass es da einen ziemlichen Einbruch gab. Das ist ein ständiges Dilemma: Auf der einen Seite wollen wir Verkehrsdaten aus der echten Welt, aber auf der anderen nehmen wir damit aber alle Schwankungen aus der Realität mit. Das ist ist vor allem in den letzten paar Jahren mitunter eine Achterbahnfahrt…siehe Treibstoffpreise, wo ich inzwischen immer händisch nachjustiere. In diesem konkret Fall des US-Frachtaufkommens kommt vermutlich auch eine Änderung der Quellenlage dazu.

All das sind Treiber für die Entwicklung hin zu Location-based Demand und Custom trips-per-capita, weil damit zwar immer noch Daten aus der echten Welt als Basis dienen, die Schwankungen aber viel weicher ausfallen und ich besser steuern kann, welche Schwankungen es überhaupt geben soll. Ist aber noch ein langer Weg dahin…und etwas weniger “realistisch” wird es natürlich auch. Je nach Definition :wink:

Das Aufkommensupdate war meiner Wahrnehmung nach tatsächlich mehr eine Verschiebung. Einzelne Cargo Hubs hatten weniger Aufkommen andere dafür wieder mehr. Ich hab es eigentlich ganz gut gefunden das Update. :wink:

Es soll ja auch ein bisschen eine Herausforderung sein. Cargo bietet die Möglichkeit finde sehr gut. :blush:

Das Problem ist bei PAX gibts stellschrauben die man nutzen kann. In Cargo da ist fast nix.

Guckt man sich z.B. Riem an - wir sind 2-3 große mit teils überschneidung ja.. - Guckt man sich aber z.B. meine Isa Sky und Moonant an - beide machen gut 50-100 Millionen Verlust.

Ich habe ein paar Routen probiert und es ist nichts mehr über den Preis zu machen. Runter = flieger wird genauso “voll” - Höher als Standard: droppt es schnell ins bodenlose

Bei Cargo gibt es viel mehr Stellschrauben als bei Pax. Cargo funktioniert anders als Pax, viel komplexer aber es ist spannend was man alles machen kann. Für mein Dafürhalten wesentlich näher an der Realität. Unendlich kapitalintensiv mit geringen Margen.

Ich hab deine Airline jetzt echt nur kurz angesehen aber ich meine schon ungefähr zu wissen wieso deine Airline Verluste schreibt. Da ist noch ziemlich viel Effizienz zu holen.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Jetzt verstehe ich auch, worauf Du hinaus wolltest. Ich habe mich tatsächlich zu sehr auf die prozentuale Auslastung konzentriert und dabei die tatsächlich transportierten Frachteinheiten etwas außer Acht gelassen. Wenn die TU-204 trotz der geringeren Auslastung deutlich mehr FE transportiert und sich dadurch die Fixkosten besser verteilen, ergibt das natürlich Sinn.

Den Hinweis mit der Anzahl der Umläufe finde ich ebenfalls sehr interessant. Das werde ich mir in den nächsten Tagen einmal genauer ansehen und meine Flotte sowie die Umläufe noch einmal kritisch analysieren. Vielleicht finde ich dabei tatsächlich noch einige Stellschrauben, an denen ich bisher gar nicht gedacht habe.

Genau deshalb habe ich mich überhaupt an dieser Diskussion beteiligt. Nicht, um zu meckern oder jemanden auf Fehlersuche zu schicken, sondern weil ich das System besser verstehen möchte. AirlineSim begleitet mich nun schon seit vielen Jahren, und ich finde es immer spannend, wenn man durch solche Diskussionen neue Zusammenhänge kennenlernt.

Vielen Dank nochmals an Dich, Martin und das gesamte Team für die Zeit, die Ihr Euch hier nehmt. Das ist alles andere als selbstverständlich und zeigt einmal mehr, warum AirlineSim auch nach so vielen Jahren noch eine so tolle Community hat.

LG: Twinboy

Als vor nun schon einigen Jahren anfing, eine CargoAirline zu betreiben, da war ich schon fast wieder am aufgeben, weil sich kein Erfolg einstellte. Der eher zufällige Wechsel des Wartungsanbieters bewirkte dann den Turnaround.

Die Kosten konsequent niedrig zu halten, lässt einiges an Aufkommenschwäche überstehen.

Bei 50% Auslastung sollte der Flug auf jeden Fall rentabel sein.

Auch meinem Empfinden nach reagiert die Cargonachfrage wesentlich sensibler als die PAX Nachfrage auf Schwankungen beim AGEX.

1 Like