Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Airline einmal anzusehen.
Dass ich auf die neuen Aufkommensdaten an einigen Stellen möglicherweise nicht schnell genug reagiert habe, möchte ich gar nicht ausschließen. Gerade bei einer großen Cargo-Airline dauert es natürlich eine gewisse Zeit, bis man ein Netzwerk entsprechend angepasst hat. Einige Strecken, auf denen die TU-204 heute offensichtlich keinen Sinn mehr macht, nehme ich nach und nach ohnehin aus dem Programm.
Tatsächlich hatte ich aber genau den gleichen Gedanken wie Du und wollte die TU-204 langfristig durch Boeing 737 ersetzen. Deshalb habe ich auf einigen Strecken beide Flugzeugtypen parallel im Einsatz, um sie direkt vergleichen zu können.
Genau dabei bin ich allerdings auf etwas gestoßen, das ich momentan nicht nachvollziehen kann.
Auf einer identischen Strecke erreicht die Boeing 737-700C zwar eine höhere Auslastung (52 % gegenüber 42 % bei der TU-204), schreibt aber mit -4.816 AS$ (-31 % Marge) einen deutlich höheren Verlust als die TU-204 mit -2.483 AS$ (-12 % Marge). Auch die Wartungslevel unterscheiden sich mit 167 % bzw. 157 % kaum. Darüber hinaus sind beide Maschinen im Besitz der Airline, nicht mehr geleast und die Kostenabschreibung ist da ebenfalls sehr identisch.
Gerade deshalb fällt es mir schwer, die TU-204 in diesem konkreten Fall als das eigentliche Problem zu sehen. Im Gegenteil – wenn ich sie auf dieser Strecke vollständig durch 737 ersetzen würde, würde sich das Ergebnis nach meinen bisherigen Beobachtungen sogar verschlechtern.
Deshalb würde mich interessieren, ob ich hier einen Kostenfaktor oder eine Spielmechanik übersehe. Denn eigentlich hätte ich erwartet, dass sich die modernere und sparsamere 737 auf einer identischen Strecke auch wirtschaftlich klar besser schlägt.
Ich möchte Deine Einschätzung gar nicht infrage stellen – im Gegenteil. Ich versuche lediglich zu verstehen, warum sich beide Flugzeuge in meinem konkreten Beispiel so unterschiedlich verhalten. Vielleicht übersehe ich tatsächlich etwas, was mir bei der weiteren Optimierung meiner Cargo-Airline helfen würde.

Darüber hinaus möchte ich hier aber auch noch mal etwas loswerden:
Vielen Dank für die schnellen, sachlichen und hilfreichen Antworten. Genau deshalb schätze ich dieses Forum und das AirlineSim-Team sehr. Ich werde mich auf jeden Fall ebenfalls weiter auf die Suche machen und versuchen, mögliche Ursachen oder Zusammenhänge zu finden – soweit mir das als Spieler überhaupt möglich ist.
Ich bin hier im Forum zwar bislang eher ein stiller Mitleser gewesen und habe mich nur selten zu Wort gemeldet, tatsächlich bin ich aber bereits seit der allerersten Beta-Version von AirlineSim mit dabei. In all den Jahren habe ich das Spiel wirklich ins Herz geschlossen.
Gerade deshalb war mein Beitrag auch keinesfalls als Meckern oder Kritik an der Arbeit des Teams gedacht. Mir ist lediglich etwas aufgefallen, das scheinbar auch andere Cargo-Spieler beobachten, und ich wollte meine Erfahrungen dazu beitragen. Vielleicht ist es am Ende tatsächlich nur eine Kombination verschiedener Faktoren – dann ist das eben so.
Was man als Spieler häufig gar nicht mitbekommt, ist die enorme Arbeit, die im Hintergrund geleistet wird, um AirlineSim ständig weiterzuentwickeln und am Leben zu halten. Dafür möchte ich Euch an dieser Stelle einfach einmal ein großes Dankeschön aussprechen. Das ist heutzutage alles andere als selbstverständlich.
Ich hoffe, dass ich künftig auch etwas häufiger den Weg ins Forum finde und mich konstruktiv an Diskussionen beteilige. Denn AirlineSim begleitet mich nun schon seit vielen Jahren – und ich hoffe, das wird auch noch lange so bleiben.
Viele Grüße
Twinboy