[EN/DE] Performance Optimizations Trails (starting with Stapleton)

Devau hat einen Rückstand von einer halben Stunde und Ladezeiten von teilweise 30sec. Nur zur Info. 

Wir wissen Bescheid, Server-Rückstände tauchen in der Systemüberwachung auf.

Entsprechend schaue ich auch schon woran es liegen könnte, sieht aber soweit alles normal aus. Habe den üblichen Serverneustart gemacht und hoffe, dass das was bringt. 

Bitte entschuldige Martin, auf die Gefahr hin mich zu widerholen: wie lange soll das noch so weiter gehen?

Seit ende November lief DEVAU ab und zu mal unruhig, aktuell ist der Schluckauf seit über einem einem Monat da und scheinbar wird "Server Neustart" und "wir sehen mal nach" zum täglich grüßt das Murmeltier.

Wozu soll man dann noch mehr für Credits bezahlen, wenn airlinesim schlächter läuft als vorher?

Jetzt wo ich mal 2 Stunden Zeit habe was wichtiges anzugehen im Flugplan ist seit 14:46 alles im Rückstand.

Ich kann die Unzufriedenheit verstehen und mir tut es aufrichtig leid, dass es so ist, wie es ist.

Leider bin ich kein Zauberer...nichtmal ausgebildeter oder gar studierter Informatiker. Ich tue was ich kann, aber meine Möglichkeiten sind leider sehr begrenzt. Um deine Frage nach den Credits zu beantworten: Die bezahlst du, damit ich probieren kann, das Problem irgendwann gelöst zu bekommen. Ohne Credits gäbe es das Spiel einfach nicht mehr. 

Was AS einzigartig macht und was es von allen anderen Spielen dieser Art unterscheidet, wird durch eine sehr aufwändige Software erkauft die einen erheblichen Ressourcen-Hunger verursacht. Unsere (und vor allem meine) Hauptbeschäftigung der vergangenen Jahre war und ist, diesen Anspruch an das Spiel mit den Performanceanforderungen und den entstehenden Kosten unter einen Hut zu bringen. Gleichzeitig wollen wir nicht den Status-Quo beibehalten, sondern das Spiel weiterentwickeln. Und jedes mal wenn wir das Spiel einen Schritt weiterbringen wollen, müssen wir den Rahmen des technisch möglichen erweitern.

Wenn es im Publikum einen DBA oder Entwickler gibt, der sich als MySQL-Experte bezeichnen würde und idealerweise robuste Java-Kenntnisse mitbringt: Wir sind offen für Hilfe von außen.

Ich habe vor etwa 2 stunden Flüge eingeplant (Devau), die sind noch immer nicht freigegeben (also im Flugplan der Maschine sichtbar). Da gefällt mir die Geschwindigkeit aus dem gerade veröffentlichen Demo besser ;-) .

Aber zumindest muss ich Dir Martin hoch anrechnen dass Du hier noch aktiv bist und antwortest, das bin ich von anderer Seite desTeams nicht gewohnt. Dort steckt man den Kopf in den Sand wenn man nicht mehr weiter weiss.

Ich glaube nicht, dass bei uns einer den Kopf in den Sand steckt. Aber die Situation geht an uns allen nicht spurlos vorüber und ich für meinen Teil habe die einen oder anderen Themen sicherlich in letzter Zeit aus den Augen verloren. Wenn Du etwas hast, worauf Du wartest und es ist keine Reaktion da, kannst Du mich gerne auch direkt noch mal ansprechen und ich schaue was der Stand der Dinge ist.

Kann es sein, dass auch der Server "Aspern" im Moment mächtig zu kämpfen hat? Muss machmal über eine halbe Minute warten, bis sich etwas tut und wenn man gerade dabei ist Maschinen einzuplanen ist das wirklich sehr nervtötend.

Ich glaube nicht, dass bei uns einer den Kopf in den Sand steckt. Aber die Situation geht an uns allen nicht spurlos vorüber und ich für meinen Teil habe die einen oder anderen Themen sicherlich in letzter Zeit aus den Augen verloren. Wenn Du etwas hast, worauf Du wartest und es ist keine Reaktion da, kannst Du mich gerne auch direkt noch mal ansprechen und ich schaue was der Stand der Dinge ist.

Das habe ich leider aufgegeben. Ich hatte Dir zuletzt am 6.6. dargelegt warum. Leider wirft das ein trauriges Licht auf den Umgang mit Kunden ;-) !

Kann es sein, dass Flugpläne die gegen 17 Uhr erstellt worden sind um 22 Uhr noch immer nicht aktiv sind ? (Devau) ... Soooo gross ist der Rückstand garnicht.

Nachtrag: Flüge die später erstellt worden sind sind schon längst im Flugplan.

Wenn es im Publikum einen DBA oder Entwickler gibt, der sich als MySQL-Experte bezeichnen würde und idealerweise robuste Java-Kenntnisse mitbringt: Wir sind offen für Hilfe von außen.

Da ich immer am Jammern bin, möchte ich mich hier melden. Bin zwar kein DBA oder MySQL-Experte, kann mich aber in Sachen Java einbringen und habe durchaus profunde Ahnung von SQL.

Da ich noch keine Antwort habe, möchte ich mal nachfragen, was mit Aspern los ist. Ich bin definitiv nicht der Einzigste, welcher auf dem Server mit großen Performance-Problemen zu kämpfen hat.

Ich hoffe, in Anbetracht dessen, da es bereits erst vor Kurzem solche Probleme gab, dass es nicht zum Dauerzustand wird und dass ihr die Probleme bald in den Griff bekommt.

@Airport21: Die Probleme betreffen im Grunde alle Server auf gleiche Weise aber in unterschiedlichem Ausmaß. Entsprechend gilt auch für Aspern das oben geschriebene.

Ihr arbeitet voller Eifer daran, was ich sehr bewundere. Auch das ihr mal durchblicken läßt nicht immer auf alles eine Antwort zu haben. Aber aus meiner persönlichen Sicht kann das mit DEVAU kein Dauerzustand sein.

Natürlich kann es mit Devau kein Dauerzustand sein. Ich bin mir sicher, dass dem Team die Probleme generell sehr bewusst sind und mir gefällt es, wenn hier regelmäßig informiert wird. Nichts geht über Kommunikation. Darum bleibe ich AS auch treu, denn im Kern ist das Konzept gut. Ich denke da sogar sehr japanisch: Von mir aus kann AS eine Woche nicht funktionieren und ich zahle Credits, wenn man mir erklärt, warum es nicht funktionierte und nun alles läuft. Sehr bewusst spiele ich im Internet auf Bezahlbasis nur AS, weil AS im Gegenzug ein Spiel bietet, welches im Optimalfall wirklich Spass macht. Auch mag ich es, dass das Team hinter AS auch mit uns fortwährend in Kontakt steht. Es gibt Browserspiele, wo das Team nie zu sehen ist, höchstens privat beim Anschauen von Kontoauszügen und ständig im Urlaub. Nichts ist 100% optimal, aber meinerseits merke ich, dass "sk" und "martin" nicht arrogant/ignorant sich absetzen ("uns doch egal, zahlt mal Credits, meckert nicht") und ihnen egal ist, dass es Serverprobleme gibt.

Natürlich bleibt es nervig,  dass das Laden einer Seite sehr lange dauert, das Einplanen einer Maschine phasenweise eine Qual ist oder eben nicht ausgeführt wird, weil es zu lange dauerte. Es wird wieder bessere Zeiten geben.

Oh! I forgot that this thread is EN/DE: I only wrote that it´s true that Devau continues to have problems but I will continue to support this game because I am generally very pleased with the communication of the team and I strongly believe that the team is aware of the problems.

Thank you.

Den Ausführungen stimme ich grundsätzlich zu. Die Tatsache dass es hier noch recht familiär zugeht hat das Spiel meiner Meinung nach zu verdanken, dass bis jetzt nicht mehr Kunden abgesprungen sind.

Dennoch sehe ich die Gefahr dass die derzeitigen Performanceprobleme einigen der Neulinge die hier nicht ihre Meinung kund tun, zuviel sind und sie dem zufolge abspringen. Ohne einen weiteren Kommentar abzugeben. Die weitere Gefahr ist dann, dass es diese Kunden sind die schädlich für das Image des Spiels sind. D.h. dass sie das Spiel nicht weiter empfehlen oder - noch schlimmer - sich negativ darüber äussern. Dies wäre die negative Langzeitwirkung.

Ferner sorgt die derzeitige “Überforderung” des Teams dafür dass einige Dinge im Support nicht so bearbeitet werden wie man es vielleicht gewohnt war.

Generell halte ich es aber wie MD-80 … ich nehme all das in Kauf (auch wenn mache Reaktionen und Vorgehensweisen des Teams fragwürdig sind) da ich das Spiel für gut halte und es weiter unterstützen möchte.

Bei all dem hoffe ich nur, dass der derzeitige Schluckauf bald geheilt ist, das Team zu einer geregelten Arbeit zurück finden kann und all dies keine negativen Auswirkungen auf das Gesamtimage des Spiels hat.