[EN/DE] Performance Optimizations Trails (starting with Stapleton)

[EN]

I’ve been spending the whole week on optimizations and have rolled them out to our internal test servers. This is of course is not quite the same as “real life” because the amount of data is just a fraction of an actual production game world.

As such I will start first trials today using Stapleton to see whether the optimizations have the desired effect or not. Please expect some downtimes due to patches being applied.

[DE]

Ich habe die gesamte Woche damit verbracht an Optimierungen zu arbeiten und habe diese bereits auf unseren internen Testservern installiert. Das ist natürlich nicht mit der “Realität” vergleichbar, weil die Menge an Daten nur ein Bruchteil dessen darstellt, was man im Live-Betrieb sieht.

Folglich will ich heute mit ersten Tests beginne, die auf Stapleton stattfinden werden. Bitte stellt euch auf ein paar Downtimes ein, während Patches eingespielt werden.

[EN]

Right now it's still too early to judge how well the optimizations are working on Stapleton. I'll leave it running for a while longer until the effects of the downtime have cooled down.

I'll patch Gatow next since this game world is troubled by performance issues right now and has a far older patch level than Stapleton, Aspern und Quimby. So I hope the effect will be more noticeable there.

[DE]

Momentan ist es noch etwas zu früh um beurteilen zu können, wie gut die Optimierungen auf Stapleton anschlagen. Ich werde ihn noch eine Weile laufen lassen bis die Auswirkungen der Downtime abgeklungen sind.

Als nächstes werde ich Gatow patchen, da dieser ziemliche Performance-Probleme hat und auf einem deutlich älteren Softwarestand ist als Stapleton, Aspern und Quimby. Ich hoffe daher, dass die Auswirkungen dort spürbarer sind.

[EN]

I will roll out the update to Devau next. As we all know, Devau resides on the same physical machine as Gatow and I want to gather some insights into how they affect each other after the upgrade. On another thread, someone already reported a slight performance improvement on Devau after we patched Gatow, so there's some hope. Also, Gatow swiftly picked up the backlog from a blocking bug in the flight update last Sunday, so this is looking good as well. Keep your fingers crossed.

[DE]

Ich werde das Update als nächstes auf Devau ausrollen. Wie wir alle wissen liegen Gatow und Devau auf der selben physischen Maschine und ich will ein paar Einblicke gewinnen, wie sich die beiden nach dem Upgrade gegenseitig beeinflussen. In einem anderen Thread wurde bereits gemeldet, dass die performance von Devau nach dem Update von Gatow etwas besser geworden ist, hier besteht also etwas Hoffnung. Gleichzeitig hat Gatow den am Sonntag durch einen Blocker im Flugupdate verursachten Rückstand sehr zügig aufgeholt, was ebenfalls gut aussieht. Drückt die Daumen!

Current version v6.0-132 now running on both Gatow and Devau. Please let me know whether performance has been or is improving for you.

Looks good @Devau :D

Yes! Devau seems to do smoothly! It´s funny again to schedule additional modern and aircraft like the Fokker F28 and other quiet aeroplanes.

[EN]

All remaining game worlds will be patched today around 10:00 CET. Note that the upgrade might involve a slightly longer downtime for Aspern and Quimby since they are on a different patch level. 

[DE]

Alle verbleibenden Spielwelten werden heute gegen 10:00 MESZ auf den neusten Stand gebracht. Bitte beachtet, dass das Upgrade auf Aspern und Quimby etwas länger dauern könnte, da sich diese auf einem anderen Patchlevel befinden.

[EN]

The latest version v6.0-135 has now been deployed to all game worlds. Please let us know should you encounter any problems, especially performance-wise.

[DE]

Die aktuelle Version v6.0-135 ist nun auf allen Spielwelten installiert. Bitte lasst uns wissen, solltet ihr auf Probleme stoßen, insbesondere im Bereich Performance.

Sorry, aber die Performance auf Stapleton ist unter jeder Kritik - und das fast ständig.

Stapleton has stopped working 1h ago

Restarted Stapleton and it's picking up its small backlog.

Concerning its performance: We were investigating some issues yesterday that should be resolved by now. It might take w a while though until everything normalizes.

It is great if you investigate the problems of yesterday, but since weeks the performance of Stapleton is very bad and playing it not very much fun under this circumstances.

Wollt ihr hier nur positive Rückmeldungen hören - oder warum gibt es keine Reaktion?

Selbstverständlich nicht, auch negative. Aber bislang gab es nur zwei Meldungen die Server betrafen, die gerade im Rückstand waren. Wir untersuchen dies laufend und versuchen das zu minimieren. Diese Situation ist für uns extrem unbefriedigend, sie lässt sich aber nicht gescheit erklären und schon gar nicht so einfach beheben. Die Komplexität des gesamten Systems ist dafür einfach zu groß. Aber wie angedeutet - wir sind weiterhin an der Optimierung der Prozesse in AirlineSim.

Ich beobachte in letzter Zeit drei Dinge:

1) regelmäßig erhält man das Label "Die Operation wurde nicht rechtzeitig abgeschlossen." - fast so oft wie früher die Meldung über den parallelen Zugriff

2) von Zeit zu Zeit gelangt man - für mich unter nicht reproduzierbaren Umständen - auf die "Access denied"-Fehler-Meldung

3) zeitweise fühlt es sich an, als wäre schlichtweg der Webserver (also das Frontend) vollkommen überlastet

Vielleicht helfen die Hinweise ja ein wenig.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit irgend eine Debug-Meldung in diesen Fällen auszugeben, die man dem Suporrt weiterleiten kann?

Was uns vor allem helfen würde wären Meldungen die über "es ist furchtbar langsam!" hinaus gehen und uns sagen, bei welchem Aktionen/Funktionen die Fehlermeldungen und/oder die langen Antwortzeiten besonders gehäuft auftauchen. Nur so haben wir konkrete Anhaltspunkte mit denen wir arbeiten können.

Die Meldung "Die Operation wurde nicht rechtzeitig abgeschlossen." bekomme ich beim Erstellen von Flugplänen (beim Abspeichern einzelner Flugnummern und beim Freigeben der Flugpläne) auf Gatow und Stapleton häufiger, einmal hatte ich sie auch beim Ändern von Preisen über die Routenverwaltung. Ansonsten nicht. Diese Meldungen kommen mitunter auch, wenn der Server ansonsten flüssig läuft - dann ist eine Navigation in AS zwar problemlos möglich, die entsprechende Aktion aber teilweise minutenlang nicht. Wenn die Meldung beim Abspeichern der Flugnummern kommt, werde beim nächsten Versuch manchmal unter "Segmente" (also Maschinenperfomance, Zeitfenster etc.) alle Optionen mit einem roten x markiert, dann hilft es nur, abzubrechen, die Flugnummer über "bestehende Flugnummern" nochmal aufzurufen und es erneut zu versuchen.

“Access denied” erhalte ich erst seit kurzem hin und wieder, wenn ich mich auf Gatow einlogge. Ich bin danach aber dennoch eingeloggt, wenn ich die Seite nochmal aufrufe.

Gatow und Stapleton laufen zeitweise extrem langsam, da habe ich wie dubaut auch den Eindruck, dass der Server einfach überlastet ist. Auf bestimmte Zeiten habe ich nicht geachtet, heute morgen ging fast gar nichts, generell habe ich aber den Eindruck, dass sich die Performance seit dem Patch etwas verbessert hat.

Die Meldung "Die Operation wurde nicht rechtzeitig abgeschlossen." bekomme ich beim Erstellen von Flugplänen (beim Abspeichern einzelner Flugnummern und beim Freigeben der Flugpläne) auf Gatow und Stapleton häufiger, einmal hatte ich sie auch beim Ändern von Preisen über die Routenverwaltung. Ansonsten nicht. 

Vielen Dank für die Info. Hattest du an den selben Stellen früher auch Meldungen bezüglich "Concurrent Data Access" oder hast du das Problem erst seit dem "Frühjahrsputz"?

Vielen Dank für die Info. Hattest du an den selben Stellen früher auch Meldungen bezüglich "Concurrent Data Access" oder hast du das Problem erst seit dem "Frühjahrsputz"?

Bei mir verhält es sich ziemlich genau wie bei Looger23, und ja: dort wo ich jetzt die neue Meldung bekomme, hätte ich meist ein "Concurren Data Access" bekommen.

Devau hat einen Rückstand von einer halben Stunde und Ladezeiten von teilweise 30sec. Nur zur Info.