Erfolg auf Langzeitservern

Kann mir hier mal einer das Phänomen erklären, warum ich auf jedem Kurzzeitserver erfolgreich bin - und das seit über 5 Jahren - aber meine gleichen Konzepte auf neuen Langzeitwelten nicht erfolgreich sind? Jedes mal dominieren in kürzester Zeit riesen Unternehmen meinen Hub und ich habe das Nachsehen. Das gleich beim Thema Auslastung. Beispiel: Mein HUB Kanada Winipegg. Kurzzeit Welt: Gute Auslastung in alle kanadischen Flughäfen. Langzeitwelt: Miserabele Auslastung auch zu Flughäfen bei denen ich die einzigste Verbindung bin. Irgendwie funktioniert da etwas anders oder etwas ist faul bei den Langzeitwelten? Darum sind diese dann schnell auch wieder nur von einigen wenigen kontrolliert. Gerne würde ich mein Gesellschaft mal länger als ein paar Monate entwickeln und geniessen können.

Als jemand, der von Winnipeg aus den kanadischen Markt kontrollieren konnte und Schritt für Schritt seine Konkurrenz aus dem Land gekegelt hat:

Winnipeg selber hat ein sehr überschaubares Aufkommen. Auf Kurzzeitwelten kann man anfangs viel Nachfrage, die eigentlich von Toronto weiter nach Westen möchte, über Winnipeg leiten und somit seine Flüge füllen. Irgendwann fangen die Konkurrenten an, diese Verbindungen zunehmend direkt anzubieten und man hat mit seiner Umsteigeverbindung das Nachsehen.

Da muss man den Anderen einen Schritt voraus sein und die zentrale Lage dazu nutzen, mehr Verbindungen rentabel zu betreiben als die Konkurrenz. Schlussendlich ist Winnipeg ein riesiger Trichter, der alle Passagiere im Westen Kanadas aufsammelt und nach Toronto schleust.

1 Like

Temporäre Spielwelten enden bevor es “interessant” wird, also bevor die Märkte gesättigt genug sind um Airlines optimieren oder vernünftig strukturieren zu müssen.
Wie von khoianh bereits richtig erläutert findest du auf einem “alten” gewachsenen Server ganz andere Strukturen vor.

3 Likes

Das Problem ist ja nicht das ich auf einen alten Server keinen Erfolg habe. Ich habe es nun auf der neuen Langzeitwelt bemerkt. Auch das mein Wachstum fiel geringer als bei Konkurrenz Unternehmen ist. Sprich die haben 10mal soviel Flieger als ich.

Dafür gibt es eine einfache Erklärung:

Um auf einer leeren Spielwelt (maximal) schnell zu wachsen brauchst du viel Direktaufkommen. Winnipeg gibt da wie von khoianh bereits erläutert nicht sehr viel her. Du hast also ganz generell keine Chance dort auch nur annähernd so schnell zu wachsen wie ein Spieler, der einen Platz wie ORD, DEN, ATL oder meinetwegen auch YYZ mit jedem greifbaren Flieger vollstopft.
Was du (im Gegensatz zu diesen Airlines) brauchst ist eine Struktur, einen Plan wie du möglichst viele Umsteiger in deine Flieger bekommst. Langfristig wirst du ab einem solchen Hub nur durch gute 1-Stop Verbindungen überleben und wachsen. Bemühe dich erst gar nicht um Paxe die nach Winnipeg wollen. Umsteiger sind dein Ding.
Dafür brauchst du aber eine erkennbare Struktur in deinem Flugplan.

Der neue Server ist übrigens - zumindest was den Start von einem kleineren Hub angeht - deutlich anspruchsvoller als ein “alter” Server. Grund dafür ist das “neue” ORS, das durch kleinere Sitze die Zahl der Sitze pro ORS-Eintrag erhöht. Es ist also schwieriger die Flieger profitabel voll zu bekommen.