Finanzrating - Wann und wie aktualisiert es sich?

Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich mein Finanzrating auf BB verschlechtert. Das war aber auch okay, denn ich wusste warum das der Fall war (habe stark investiert) und dass es sich mittelfristig wieder ausbügeln würde. Alles gut also.

Durch meine hohen Investitionen war nun auch mein direkter Konkurrent genötigt, ebenfalls zu investieren. Wir liegen beide am gleichen Flughafen und haben in etwa die selbe Größe. Damit er nicht ins Hintertreffen geriet, musste er also nachziehen, was er auch tat. Er kaufte richtig ein, und ich wunderte mich noch wie er sich das leisten könne. Sein Investitionsvolumen lag mal eben locker beim dreifachen von meinem, und da wir beide wie gesagt etwa gleichstark sind, fragte ich mich wie er das hinbekam, denn ich selbst hätte niemals soviel Inverstitionsvolumen zusammenbekommen. Soweit aber auch noch nichts ungewöhnliches, schließlich kenne ich ja nicht seine Bücher und weiss daher auch nicht im Detail wie er das gemacht hat und welche Tricks er im Ärmel hatte.

Sein Finanzrating blieb auch nach dieser heftigen Investition noch auf AAA stehen, sodass ich nur dachte "wow, muss der ein Vermögen im Hintergrund angehäuft haben, wenn er mal locker seine Flotte verdoppeln kann ohne dass es sich in seinem Rating niederschlägt". Mein eigenes Rating hat ja wie bereits gesagt durchaus gelitten, und dabei habe ich nur ein Drittel von dem investiert,was er rausgehauen hat. Noch während ich in der nächsten Zeit hin- und herüberlegt habe wie er das nur hinbekommen haben könnte, erschien auch schon die Mitteilung, dass es seiner Firma schlecht gehe und er einen Rettungskredit erhalten habe.

Sein Rating während der Meldung, seit der Meldung und auch zum jetzigen Zeitpunkt: AAA.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: WTF? :blink: Wie kann er einen Rettungskredit benötigen, sein Rating aber AAA lauten? Da passt doch irgendwas nicht zusammen? Wird das Rating nur einmal monatlich aktualisiert? Kann nicht sein, denn bei mir wurde es quasi minutengenau angeglichen. Habe ich sonst irgendwas übersehen? Wie bekomme ich es hin, gleichzeitig einen Rettungskredit zu benötigen und eine AAA-Wertung zu haben? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Sowiet mir bekannt, erfolg kein automatisches Update. Das Rating wird nur aktualisiert, wenn der Spieler "draufdrückt", er selbst eine Aktualisierung anfordert.

Kann auch sein, dass das Rating aktualisiert wird, wenn der Spieler selbst aktiv ist.

Das ist eigentlich sehr schade.

@Martin

Kann das nicht jeweils um Mitternacht automatisch aktualisiert werden?

Das Rating wird nur aktualisiert, wenn der Spieler "draufdrückt", er selbst eine Aktualisierung anfordert.

Das würde aber ja das ganze System ad absurdum führen, denn dann bräuchte ich ja nur zu warten bis ich AAA habe und dann nie wieder aktualisieren. Egal wie schlecht es mir dann geht, die Aussenwelt denkt immer ich hätte AAA. Somit hätte das ganze Ratingsystem ja keinerlei Nutzen.

@Cookiedeluxe

Dann hättest Du auch

+++

Kann auch sein, dass das Rating aktualisiert wird, wenn der Spieler selbst aktiv ist.

+++

zitieren sollen.

Auf jeden Fall werden inaktive Spieler/Airlines die bereits am Rande des Bankrotts stehen, nicht automatische aktualisiert.

Und das ist schade.

Das Rating wird vom System immer dann berechnet, wenn es benötigt wird (zum Beispiel bei Kreditvergabe o.ä.), wenn der User es im Detail ansieht und beim Wochenabschluss.

Die Formel ist aber wie so vieles Murks, was die komischen Schwankungen von BB zu AAA und zurück erklärt. Steht auf unserer langen Liste an Überarbeitungen...

Aaah okay, das erklärt natürlich so einiges. Vielen Dank für die detaillierte Darlegung!

Wenn du sagst...

Steht auf unserer langen Liste an Überarbeitungen

... meinst du dann damit die kurz-, mittel- oder langfristige Liste? Sollte ja eigentlich einer der eher leichteren Fixes sein, da mit dem Rating nur eine recht überschaubare Zahl von Dingen in gegenseitiger Abhängigkeit steht, oder sehe ich das zu naiv?

Es hängt etwas mit dem Balancing und der sogenannten "Timescale" zusammen und wird daher vermutlich zeitnah nicht sauber gefixt werden können. Das Thema wird im zweiten Video von der AS-Con etwas angeschnitten. 

http://community.airlinesim.aero/topic/5129-ende-airlinesim-convention-2013-videos

Also  doch nicht so trivial wie ich dachte. ;) Na gut, dann übe ich mich mal in Geduldsamkeit und ignoriere bis dahin das Rating einfach.