Flexibler Boardservice

Hallo zusammen,

mittlerweile ist es ja nun so das nicht jede Airline im wahren Fluggeschäft Boardservice bietet, bzw. wenn man etwas möchte muss man es bezahlen.

Dies würde auch bei AS neue Möglichkeiten bieten. Auf manchen Strecken mit Fludauer unter einer Stunde macht es auch nicht wirklich Sinn.

Desweiteren könnte man auch über die Option eines Dutee-Free Verkauf in den Maschinen nachdenken. Als Generierung neuer Einnahmequellen bzw. Steigerung des Images.

MFG Thomas

Hallo

erstmal vielen Dank für deinen Input. Dieser Wunsch neben vielen anderen wurde schon mehrfach geäussert. Im Moment ist das Spiel noch nicht für solche Dinge ausgelegt. Ein AS Passagier kann diese dann recht kleinen Unterschiede noch nicht erkennen und daher müssen wir erst die Grundlagen dafür schaffen. Wenn ich mich recht Erinnere steht es auf der langen Liste die wir an Verbesserungen dieses Jahr vornehmen wollten. Durch die andauernden kleineren und grösseren Probleme mit den Servern liegt der Schwerpunkt derzeit darauf. Erst danach können wir an Verbesserungen arbeiten.

Für mich hätte ein solches Feature niedrige Priorität.

Vor allem Duty-Free Verkauf: Was bringt das wirklich? Willst du einfach höhere Einnahmen? Welche Auswirkungen hat denn ein Duty-Free Verkauf bitte aufs Image einer Airline?

Es entsteht hier keine Differenzierung zwischen Airlines: Wenn's den Duty Free Verkauf gibt machen das halt alle, alle haben die gleichen Auswirkungen auf Einnahmen und der Wettbewerbs-Effekt ist gleich Null.

Vor allem Duty-Free Verkauf: Was bringt das wirklich?

Durch Duty-Free (und Bezahl-Bordservice) kann man Kostenstrukturen im Detail wieder schärfen. Es geht dann um Zusatzeinnahmen, gleichzeitig aber auch um Kostenoptimierung, eine noch stärkere Detail-Umsetzung des angebotenen Produkts.

Alleine die Möglichkeit des zollfreien Bordverkaufs wäre schön, genauso auch optional ein Bordserice gegen Bezahlung. Tatsächlich würde ich gerade auf kürzeren Flügen den Bordservice in der Economy auf Bezahlung umstellen und (vorher angeklickt) könnendie Passagiere dann einen Kaffee für 1 $ erhalten, eine Cola für 2 $, ein Sandwich für 5 $ und ein ganzes Krümel-Snack-Tacco-Ding für nur 9,99 $ und nur, wenn in den Trolleys genug Platz dafür ist.

Ganz klar ist sicherlich, dass absolute Priorität eine Stabilisierung der aktuellen Server hat und solche Konzepte nur dann nett sind, wenn alles andere läuft.

Wenn wir das dann so einführen würden müssten die Dinge die im On Board Service verkauft werden auch erstmal Eingekauft werden ( Ausgaben). Ich persönlich halte es da mit der Aussage von Voeni, ich weiss nicht ob das wirklich so Sinnvoll ist. Aber wie gesagt wir werden uns da zu gegebener Zeit Team Intern zusammen setzen und Beraten was die Community für wünsche hat, was wir für eigene Ideen haben und was am ende rauskommt ist dann offen und wird dann wenn es soweit ist bekannt gemacht.

Sicherlich eine interessante Idee, nur irgendwie müsste dann auch simuliert werden, inwieweit die PAX das auch kaufen. Wenn man hier pro Flug immer einen festen Prozentsatz ansetzt, die den kostenpflichtigen Bordservice wahrnehmen, finde ich nicht dass das Feature einen sonderlichen Mehrwert bietet. Wenn das völlig zufällig sein würde, wäre es auch im gewissen Maße unfair. Daher denke ich nicht, dass sich so etwas vernünftig umsetzen lässt. (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand eine Idee hierzu hat).

Es gäbe Dinge die sich einfach umsetzen ließen. Z.B. Wäre es möglich Self Check in Automaten frei an jeder Station frei zu schalten. Dadurch könnte der Personalbedarf reduziert werden und kosten eingespart. Andererseits sinkt dadurch auch die Servicequalität.

Ich hatte dazu mal eine Studie gelesen, dass die Jobs in Summe gar nicht mal eingespart werden, sondern nur verlagert. Der Hauptvorteil liege in dem Gefühl des Reisenden, keinen Sitzplatz zugewiesen zu bekommen sondern die Freiheit zu haben, selber zu wählen. An kleinen Stationen kann man fast kein Personal einsparen, denn das Schalter-Personal wird trotzdem benötigt. An größeren Hubs sei eine Personalreduzierung erzielbar.

Das ist aber ein recht kleines Rädchen, an dem man hier drehen kann mit auch nur überschaubaren Vorteilen, weshalb wir das zwar sicherlich berücksichtigen wollen, aber zur Zeit andere Themen eher auf unserer Agenda stehen.