Flottenmanagement

Hi

ich habe eben mal ein bischen in den Personalabteilungen unterschiedlicher Gesellschaften rumgestöbert, dabei ist mir ein krasses Missverhältniss der Mitarbeiterzahlen in der Flottenverwaltung zwischen sehr großen und sehr kleinen Fluggesellschaften aufgefallen.

Ich habe vor kurzem eine Kleinstgesellschaft auf Tuvalu gegründet (Tuvalu Airways/Croydon) die genau eine Pilatus PC-12 ihr eigen nennt.

Mitarbeiter insgesamt: 37

Davon in der Flottenverwaltung: 22

(Über die anderen 15 kann man streiten, ich halte auch die für viel zu viel, aber nun gut… )

Als Gegenbeispiel meine größte Gesellschaft, Sky America, 1784 Flugzeuge, insgesamt ca. 200.000 Mitarbeiter, davon 4.362 in der Flottenverwaltung.

Tuvalu Airways: 22 Mitarbeiter Flottenverwaltung je Flugzeug

Sky America: 2,44 Mitarbeiter Flottenverwaltung je Flugzeug

Alleine dieser eine ,bei größeren Fluggesellschaften eher unwichtige Punkt, macht es unmöglich eine Kleinstgesellschaft profitabel zu betreiben.

Daher folgender Vorschlag:

Die aktuelle Berechnung streichen und dafür ganz einfach 3 Mitarbeiter / Flugzeug ansetzen.

  • große Airlines müssen etwas mehr zahlen, aber die verdienen sowieso zuviel.

  • für die mittleren Airlines ändert sich eher nichts.

  • die kleinen und vor allem die ganz Kleinen schleppen keine völlig unrealistischen Mitarbeiterzahlen mit sich rum.

schönes Wochenende

mhk

Also 37 Mitarbeiter für eine PC-12 ist echt happig. Wobei ja schon 8 Piloten dabei sind.

Da sind nur 4 Piloten dabei :slight_smile:

weiterhin:

Check-In: 3

Ramp Agents : 3

Flottenmanagement : 22

Flugplanung/Operations: 1

Customer Relations/Service : 1

Verwaltung : 3

Alles ein bischen viel, in der Realität würden es sicher deutlich weniger Mitarbeiter sein, die zum Teil mehrere Aufgaben übernehmen, sowas wird in AS aber kaum umsetzbar sein, was aber völlig unrealistisch ist sind die 22 im Flottenmanagement.

Dir ist schon dass diese Post auch beachtet werden wenn keine Stellung dazu genommen wird? AS hat soviele Baustellen, dass es wsh derzeit wichtigere Themen als dieses gibt. Zumal dies denke ich viel Arbeit im vergleich zum nutzen kosten würde.

Jedenfalls würde ich es unterlassen, auf Basis von solchen Fakten hier solch schwerwiegende Behauptungen aufzustellen

Na man muss schon kritisch sein. vor 2 Monaten gabs das letzte Update im Logbuch. Was bzw Ob an AS weiterentwickelt wird bleibt offen. Auf Anfragen heißt es nur "unvorhersehbare Probleme", "kompliziertes System" und "andere Projeke".

Und ich sehe in der vorherigen Kritik keine "schwerwiegenden Behauptungen" - ein "reduziertes Interesse an AS" der Verantwortlichen kann nicht einmal angezweifelt werden, wenn sie schon selbst erklären, an anderen Projekten beteiligt zu sein. Man kann eben nicht überall 100% seiner Ressourcen einsetzen.

Wir arbeiten momentan an seiner sehr umfangreichen Erweiterung für AS und zu dieser kommt mit Sicherheit auch noch ein Dev-Log, aber momentan gibt es dort nicht viel zu schreiben.